Sphärische Aberrationen verstehen dank unserer neuen Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens

Fototage sind hart. Viele Entscheidungen stehen an, wenn es darum geht, ein Gefühl oder eine Stimmung zu vermitteln oder eine Aussage zu treffen. Die Verwendung des richtigen Werkzeugs macht den Unterschied aus, ob das Ergebnis perfekt wird. Mit Blick auf die Bedürfnisse von Kreativen haben wir die Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens entwickelt. Mit diesem Objektiv musst du dir keine Gedanken mehr über die richtige Wahl machen, denn das passende Objektiv ist dasjenige, das dir mit einem Dreh mehr bietet.

Das Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens verfügt über einen Regler zur Steuerung der sphärischen Aberration, der es dir ermöglicht, dich von rechts nach links durch das Zentrum des Objektivs zu bewegen und drei verschiedene Looks in einem zu erhalten. Wie ist das möglich?

Oben ist ein perfektes Objektiv ohne sphärische Aberration abgebildet: Alle einfallenden Strahlen werden im Brennpunkt gebündelt. Das untere Beispiel zeigt eine reale Linse mit sphärischen Oberflächen, was sphärische Aberration produziert: Die verschiedenen Strahlen treffen sich nach der Linse nicht in einem Brennpunkt. Je weiter die Strahlen von der optischen Achse entfernt sind, desto näher vor der Linse schneiden sie sich mit der optischen Achse (positive sphärische Aberration). Quelle Wikimedia

Was sind Aberrationen?

Beim Bau eines Objektivs müssen Abbildungsfehler berücksichtigt werden, die zu korrigieren sind. Diese optischen Unvollkommenheiten im Glas reagieren auf das Licht auf unterschiedliche Weise und streuen die Lichtstrahlen. Das erstmals von Hasan Ibn al-Haytham entdeckte Brechungsgesetz ist der erste Schritt zum Verständnis der Aberrationen, die auftreten, sobald Licht auf ein Objekt trifft. Kurz gesagt handelt es sich um das Verhalten von Licht, das durch ein transparentes Objekt hindurchgeht und nicht in einem einzigen Punkt zusammenläuft.

Nicht alle Lichtstrahlen sind gleich. Blaue Strahlen haben andere Wellenlängen als rote Strahlen. Da alle transparenten Materialien dispersiv sind, nimmt der Brechungsindex in Richtung des blauen Lichtspektrums zu.

Sphärische Aberration tritt auf, weil sphärische Oberflächen nicht die praktischste Form für die Herstellung einer Linse darstellen. Dennoch sind sie die einfachste Form, zu der Glas geschliffen und poliert werden kann, und werden daher häufig verwendet. Die sphärische Aberration bewirkt, dass Strahlen, die parallel zur Linsenachse verlaufen, aber von ihr entfernt sind, an einer etwas anderen Stelle fokussiert werden als Strahlen, die nahe an der Achse liegen. Dies äußert sich in einer Unschärfe des Bildes. Bei einer Überkorrektur führt dieser Effekt zu ausgeprägten Linien im Hintergrund eines Bildes.

Eine Punktquelle, abgebildet von einem System mit negativer (obere Reihe), null (mittlere Reihe) und positiver sphärischer Aberration (untere Reihe). Die mittlere Spalte zeigt das fokussierte Bild, die Spalten auf der linken Seite zeigen die Defokussierung nach innen und die Spalten auf der rechten Seite die Defokussierung nach außen. Quelle wikimedia

Blaues Licht, das durch ein transparentes Prisma fällt, wird stärker gebeugt oder gebrochen als derselbe Teil des roten Lichtstrahls. Das Ergebnis ist die sogenannte chromatische Aberration. Die fallende Position des Strahls wirkt sich auf unsere Verzerrung aus, daher kann die chromatische Aberration durch das Einsetzen eines negativen Teils (einer konkaven Linse) korrigiert werden.

Es gibt verschiedene Arten von Aberrationen, die Schärfe, Fokus, Vergrößerung, Verzerrung und Farbe eines Bildes beeinflussen können. Das Kernstück unseres Objektivs ist eine Triplet-Aufbau. Diese einfache Struktur kann die meisten Aberrationen korrigieren. Wir haben jedoch diese Formation ausgewählt und unser neues Objektiv auf eine bestimmte Aberration ausgerichtet: die sphärische Aberration.

Bubble und Soft Bokeh

Wenn wir mit der sphärischen Aberration spielen, können wir die Effekte steuern, indem wir die Verzeichnung stark oder nur minimal korrigieren. Auf der einen Seite gibt es das sogenannte Seifenblasen-Bokeh. Wenn dieser Effekt auftritt, wird die Aberration überkorrigiert. Auf der anderen Seite des Spektrums, bei minimaler Korrektur, erzeugt das Objektiv einen Weichzeichner-Effekt über das gesamte Bild.

Ein Seifenblasen-Boek ist im Hintergrund zu sehen. Der Seifenblasenring findet sich in den Lichtreflexionen wieder. Fotos: Nick Collingwood, Ingridi Viruel und Poontavee Sunsern

Es gibt auch Bildausschnitte, die es ermöglichen, Bokeh-Effekte in einem Bild deutlich sichtbar zu machen. Wenn sich z. B. das Licht hinter einem Baum bricht, entsteht eine üppige Textur, die das Bokeh sichtbar werden lässt. Eine Überkorrektur des Effekts bedeutet, dass der Strahl über die Mitte hinausgeht und in den unscharfen Bereichen endet, sodass es aussieht, als hätte ein Bleistift einen Ring um das Bokeh gezeichnet.

Diese Eigenschaft kann bei Nacht noch deutlicher ausgeprägt sein. Wir können Neonschilder und Glühbirnen verwenden, um wunderbar definierte runde Formen zu schaffen. Jede Art von kleiner Glühbirne eignet sich am besten für den Hintergrund deines Motivs. Je weiter das Objektiv geöffnet ist, desto ausgeprägter ist der Effekt, da die Konvergenz des Lichts nicht durch eine kleine Blende geleitet wird, durch die das Licht gebündelt werden könnte.

Die andere Seite der sphärischen Aberration ist die Unterkorrektur, die dazu führt, dass Lichtstrahlen gestreut werden und nicht zur Mitte hin zusammenlaufen. Die Schärfe an den Rändern unserer Motive und Objekte ist die erste Eigenschaft, die verändert wird. Dieser Effekt ruft ein Gefühl von Weichheit hervor.

Der Weichzeichner-Effekt wird im Bild sichtbar; die Bilder sind scharf, wobei die Konturen verblassen. Fotos: Ingridi Viruel, Kazuyuki Omori und Calvin Fu

Der Weichzeichner-Effekt verleiht dem Bild einen Hauch von Charme und Geheimnis. Diese Eigenschaft ist im gesamten Bild sichtbar, sobald du eine Komposition gewählt hast, wirst du den Einfluss sehen. Das Bild ist scharf, aber der Effekt des Streulichts verleiht dem Bild eine feine und zarte Aura.

Wir haben daran gearbeitet, Fotografen die Schönheit des Triplet-Objektivsystems und die Vielseitigkeit der Bokeh-Kontrolle miteinander zu verbinden. Stellst du den Regler mittig, ist dieses Objektiv in der Lage, ein korrektes Bild zu liefern und ermöglicht so einen cleanen, klassischen Look - für alle möglichen Szenarien, die beim Erzählen einer Geschichte anfallen können.

Die Möglichkeit, Effekte so schnell zu verändern, macht dieses Objektiv zu einem Alleskönner für jeden Fotografen. Verwende das Objektiv wie ein Maler seine Pinsel - jeder Strich kann dir helfen, unvergessliche Bilder zu schaffen.


Hast du dir schon dein Exemplar auf Kickstarter gesichert? Unterstütze uns heute noch und ergreife diese Chance!

geschrieben von eparrino am 2023-11-01 in

Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens

Belebe das Vermächtnis des gleichsam faszinierenden wie längst vergessenen Wissenschaftlers Ibn al-Haytham, und werde zum Meister des Lichts mit diesem einzigartigen Objektiv, das für die Kontrolle sphärischer Aberration an spiegellosen Vollformatkameras entwickelt wurde.

Mehr interessante Artikel