Marta Arjonas Tanz mit dem Pocketformat

Wir freuen uns, Marta Arjona, Fotografin und Filmemacherin aus Valls, Tarragona (Spanien), wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Diesmal überrascht sie uns mit wunderschönen Tanzaufnahmen, die sie mit den winzigen Lomography-Filmen Color Tiger und Lobster Redscale im Format 110 gemacht hat.

© Marta Arjona

Hallo Marta, willkommen zurück in unserem Online Magazin! Was hat sich bei dir in letzter Zeit getan?

Hi! Es freut mich, wieder mit euch plaudern zu können. Wie ihr wisst, gilt meiner Leidenschaft dem Arbeiten mit Tänzer:innen im Bereich der Foto- und Videografie. Daher bin ich auch ständig damit beschäftigt. In den letzten habe ich an mehreren Tanz-Fotoprojekten gearbeitet und in einige von den Shootings meine Pentax Auto Super 110 Kamera eingesetzt und mit ihr experimentiert. Außerdem musste ich die Premiere für unseren neuesten Tanz-Kurzfilm „Dolors“ vorbereiten, der die Geschichte von Dolors Vives Rodon erzählt. Sie gilt als eine der ersten Pilotinnen Spaniens und spielte eine maßgebliche Rolle im Spanischen Bürgerkrieg.

© Marta Arjona

Du hast eine wunderbare Serie auf Lomography Color Tiger und Lobster Redscale 110 Film gezaubert. Was waren die größten Herausforderungen im Umgang mit dem 110er Film? Und welche Dinge hast du dabei am meisten geschätzt?

Nun, eine der größten Herausforderung ist sicher, dass du die Scans mit dem Rahmen der Negative bekommst. Wenn du jetzt als das Foto neu ausrichten möchtest, kann es schwierig werden. Aber das macht auch die Magie des Pocketformats aus! Was ich am meisten an diesen Filmen liebe sind die Strahlkraft und Helligkeit des Lomo Tigers und die Vintagetöne vom Lobster. Und natürlich ist es großartig mit Kameras arbeiten zu können, die du in die Hosentasche packen kannst.

© Marta Arjona

Wie haben die Models reagiert, als du diese kleine Kamera ausgepackt hast?

Sie waren verblüfft und sogar noch mehr, als sie die Resultate gesehen haben. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass man mit solch einer kleinen Kamera so gute Fotos hinbekommen würde. Und ihr müsst euch vorstellen, dass ich in den meisten Shootings noch vier weitere Kameras genutzt habe. Als ich also die Kleine hervorgeholt habe, riefen sie „Oh mein Gott, du hast ja sogar in deiner Hosentasche eine Kamera“. Und ja, wenn du sie mit meiner Hasselblad 500C/M oder Yashica 635 vergleichst, dich auch bei den Shootings verwendet habe, bist du wahrscheinlich verwundert.

© Marta Arjona

Welche Kamera hast du verwendet?

Ich habe eine Pentax Auto Super 110 genutzt, die ich letzten Dezember in meinem Lieblings-Vintagefotoladen in Madrid gekauft habe - bei Miyagi Studio. Meine Analogkameras sind in der Regel schwer und groß, also nicht unbedingt geeignet, um sie ständig dabei zu haben. Ich wollte aber eine, die ich immer mitnehmen kann. Ich habe eine Olympus PEN EE2 ausprobiert, aber war vom Halbformat nicht überzeugt. Also habe ich sie wieder verkauft und gegen diese hier ausgetauscht. Außerdem mag ich keine Point-and-Shoot Knipsen, also war es eine coole und spannende Alternative.

Es ist großartig, mit der kleinsten SLR Kamera der Welt arbeiten zu können und ich mag, wie sie in unterschiedlichen Lichtsituationen agiert. Ich habe eine Sammlung unterschiedlicher Objektive und dieses Mal waren das 18 mm und 24 mm im Einsatz, die mir tolle Resultate beschert haben. Ich habe auch eine Diana Baby, aber da ich viele reise, nimm ich sie aus Angst vor einem Bruch, kaum mit.

© Marta Arjona

Du hast an unterschiedlichen Locations, sowohl Outdoors als auch im Studio, und in unterschiedlichen Lichtbedingungen fotografiert. Für welche Art von Fotos eignen sich diese Filme am besten?

Den Lomo Tiger habe ich sowohl im Studio als auch Draußen genutzt und konnte bei beiden großartige Resultate erzielen. Dennoch muss ich sagen, dass meine Favoriten bei den Outdoor-Shootings entstanden sind. Wie das Blau des Himmels wiedergegeben wird, der Kontrast zwischen den Lichtern und Schatten entsteht und die Farben kräftig strahlen, ist wirklich außergewöhnlich. Es versetzt dich irgendwie zurück zu den Farben der 80er. Und im Studio habe ich die Vintage-Farben des Lobsters geliebt, den ich sicher wieder dafür einsetzen werde. Heute habe ich eine Rolle LomoChrome Purple 110 in meine Kamera gepackt, und ich bin wirklich schon gespannt, was dabei herauskommt. Außerdem wünsche ich mir, dass der LomoChrome Color '92 wieder zurück auf Lager ist und ich ihn probieren kann.

© Marta Arjona

Kannst du ein Lieblingsfoto nennen, aus den Bildern die du uns gesendet hast?

Wow, das ist eine schwierige Frage. Solche Entscheidungen zu treffen, ist immer eine wahre Tortur für mich. Ich möchte sagen, dass die Fotos von vier verschiedenen Shootings sind und jedes davon etwas Besonderes ist. Wenn ich jetzt aber eines wählen müsste, wäre es das unten. Das Arbeiten mit Lioba ist großartig und so wird sie auch in meinem nächsten Tanz-Fotoprojekt in el Rastro, einem großen Flohmarkt in Madrid, zu sehen sein. Sie ist noch sehr jung, aber ihr Talent fürs Ballett ist riesig. Es war mittlerweile aus unser viertes gemeinsames Shooting und es hat mir auch dieses Mal wieder viel Freude bereitet. An dieser Session arbeiteten drei Leute mit und ich konnte verschiedene Looks sowie Einstellungen konzipieren und richtig gute Bilder bekommen.

© Marta Arjona

Dieses Bild ist etwas ganz besonderes für mich, weil es mich an die Art von Tanzfotos erinnert, die schon als Kind in meinem Kopf herumgeschwirrt sind. Es erinnert mich an ein Bild, das in meiner ersten Tanzschule hing und mich seitdem als Referenz begleitet. Ich war für viele Jahre auf der Suche nach genau diesem Bild und dass ich es jetzt finden konnte, hängt sicher damit zusammen, dass ich seit ein paar Monaten wieder in meiner ersten Tanzschule trainiere. So habe ich auf gewisse Weise wieder zu dieser Essenz zurückfinden können. Außerdem muss ich mich bei Lioba und ihrer Familie dafür bedanken, dass sie mir bei den Aufnahmen immer vertraut und wir so unglaubliche Ergebnisse schaffen können.

Credits: Marta Arjona

Hast du irgendwelche Tipps für Leute, die gerne mit dem Fotografieren auf 110er Film starten möchten?

Ich denke viele wagen sich nicht an das Pocketformat, weil sie glauben, dass sie damit keine guten Ergebnisse erzielen können oder die Auflösung der Bilder nicht gut genug ist. Also seht euch diese Bilder an und ihr wisst, dass das nicht stimmt. Man kann auch mit dem kleinen 110er Film tolle Resulate hervorbringen! Aber du solltest dich mit Photoshop ein wenig auskennen, da du die Bilder oft nochmals neu zuschneiden musst (das geht fast allen so, keine Bange!)

Vor einen Wochen habe ich auf Instagram Leute abstimmen lassen, mit welcher Kamera dieses Foto von der großartigen Raquel Rodriguez gemacht wurde. Zur Auswahl standen: Pentax Auto Super 110, EXA 1b, Yashica 635 und die Pentax K1000. Die meisten Menschen entschieden sich für die Pentax K1000 (eine Kleinbildkamera) und die wenigsten für die Pentax Auto Super 110. Ich vermute, weil Leute es nicht für möglich halten, daa mit solch einer kleinen Kamera und Film, diese Art von Ergebnissen möglich wären. Wenn du die Kamera also probieren möchtest, solltest du es einfach tun. Wenn dich ein Foto bewegt, etwas in dir auslöst, dann spielt es keine Rolle, ob es mit einer 35mm, 120er oder 110er Kamera aufgenommen wurde. Wenn du fotografieren möchtest, dann mach es. Experimentiere, probiere neue Sachen aus und hör nie auf, die Magie der analogen Fotografie zu genießen.


Wir bedanken uns herzlich bei Marta, dass sie ihre Bilder mit uns geteilt hat. Mehr von ihren Arbeiten findest du auf ihrer Website oder auf Instagram. Ein besonderer Dank gilt dabei auch den Tänzerinnen Raquel Rodríguez , Dúnia Pena Iranzo , Andreza Carvalho, Ana López de los Arcos und Lioba Serra Rubio.

geschrieben von ludovicazen am 2024-03-15 in #Ausrüstung

Lomography Color Tiger  200 (110)

Die ganze Bandbreite der Lomography Color Negative Filme gebündelt in einer kleinen Rolle 110 Film! Unser Tiger ist bereit zum Angriff!

Mehr interessante Artikel