Yukno und Donna Savage auf LomoChrome Purple - by Alex Gotter

Alex Gotter trifft den Nagel wieder auf den Kopf - dieses Mal mit seinen wundervollen Aufnahmen von Donna Savage und Yukno mit dem 2019 LomoChrome Purple 35mm.


YUKNO

Die erste Bildserie entstand mit dem Steirischen Indie Duo Yukno rund um das Palmenhaus in Wien. Uns erinnern die verrückten Farben in den Gärten fast ein wenig an Alice im Wunderland. Alex hat dabei geschickt den Spirit des experimentellen Films eingefangen und mit ungewöhnlichen Perspektiven und Formen sogar noch unterstrichen für einen ultimativ verträumten Look.

Die Büsche haben wir als abstrakte Formen genutzt um das ganze noch etwas surrealer zu machen, da es durch die Farben schon sehr surreal wirkt.
Bei beiden Künstler:innen haben wir uns bereits davor auf diesen Look geeinigt und dann Locations mit Farben gesucht, in denen der Film besonders zur Geltung kommt. Zusätzlich war es einfach viel ausprobieren und einfach damit spielen.

DONNA SAVAGE

Das zweite Shooting war mit der Wiener Rapperin Donna Savage. Hier hat Alex wieder darauf gesetzt, die psychedelische Atmosphäre des Films mit einem Fisheye-Objektiv noch mehr hervorzuheben und wir sind begeistert vom Ergebnis.

Wir haben versucht so viel grüne und braune Farben wie möglich in die Fotos einzubauen. Da der LomoChrome Purple besonderes diese Farbtöne anders darstellt und so der surreale Bildeindruck entsteht. Da Fisheye-Objektive oft auch im Hiphop-Genre eingesetzt werden (siehe Hype Williams oder Beastie Boys Videos) lag das bei Donna Savage nahe.
Eine längere Belichtungszeit wählen, zusätzlich Blitzen und beim Auslösen die Kamera drehen. Durch den Blitz bleibt die Bildmitte trotzdem einigermaßen scharf und alles was nicht angeblitzt wird verschwimmt. Belichtet habe ich mit 100 ISO für kontrastreiche und kräftige Farben.

Du kannst nicht genug von Alex' Fotos bekommen? Zuvor hat er für uns schon den legendären Lomography Color Negative 800 ISO getestet, du findest den Artikel dazu hier!

geschrieben von kathi-la am 2021-12-20 in #Ausrüstung #Kultur #Menschen #Orte #purple #lomochrome-purple #alex-gotter #yukno #donna-savage

LomoChrome Purple Film 100-400 35mm

Dieser einzigartige Farbnegativfilm wird dich mit seiner Magie schnell in den Bann ziehen. Er verwandelt die natürlichen Szenen in deinen Bildern in surreale Meisterwerke.

Mehr interessante Artikel