Das Petzval in seiner ganzen Pracht

Der in London ansässige Fotograf Chris Pollard hat die Catwalks der Stadt, insbesondere die LCM Shows, mit dem Petzval Objektiv festgehalten. Sieh dir seine grandiosen Bilder von dieser Nacht an! Noch bis zum 5. März kannst du sie im Lomography Gallery Store Soho in London sehen.

Foto:Chris Pollard

Hallo Chris, bitte stell dich kurz vor.

Ich bin Fotograf und arbeite im Fashiongeschäft als Grafikdesigner. In den letzten Jahren habe ich mich mehr und mehr mit analoger Fotografie beschäftigt – das hat mich noch kreativer gemacht. Ich liebe es mit Objektiven und Kameras zu experimentieren, wie dem Petzval und Polaroid. Sie stellen mich auf die Probe, da ich eine Szene nur mit einer einzigen Aufnahme festhalten kann. Im Gegenteil zu Tausenden von Bildern, aus denen ich dann nur eins wähle.

Foto:Chris Pollard

Erzähle uns von deinen Petzval Aufnahmen.

Ich habe das Petzval und meine Nikon Kamera schon einmal auf dem Land ausgetestet, um mich an die analogen sowie digitalen Einstellungen zu gewöhnen. Nachdem ich selbstbewusster im Umgang damit, traute ich mich an meine bisherigen Lieblingsmotive: Catwalks. Ich fotografierte London Collections: Men. Den wichtigsten Fashion Event Londons, der die kommende Männermode präsentiert.

Foto:Chris Pollard

Die Aufnahmen, die ich ausgewählt habe, zeigen ganz bestimmte Marken. Mir gefällt besonders die Arbeit von Schneidern, daher wollte ich unbedingt die Models zeigen, in ihren in fantastischen Anzügen bei den Gieves & Hawkes und Savile Row Shows. Im Gegensatz hat mich aber auch Belstaff mit seiner draufgängerischen Motorrad Style überzeugt, sowie die bunte Show von Sibling.

Foto:Chris Pollard

Wie hat es dir gefallen mit dem Petzval zu fotografieren?

Ich fühle mich immer wohler im Umgang mit dem Petzval, seitdem ich LCM fotografiert habe. Die Schnelligkeit und das Licht bei Catwalks verzeihen keinen Fehler, insbesondere bei der Verwendungen von Objektiven mit manuellen Einstellungen! Für mich war es schwer genügend Distanz zwischen mir und den Motiv zu lassen und daher konnte ich das wundervolle Bokeh des Objektivs nicht voll ausschöpfen. Aber wenn die perfekte Komposition gegeben war, hat das Petzval in Kombination mit Film das Bild einfach einmalig gemacht!

Foto:Chris Pollard

Was sind deine Pläne in 2015?

Ich will mich dieses Jahr mehr auf die Fotografie konzentrieren. Ich sehe mich immer noch als Amateur, aber ich möchte mich weiterentwickeln. Ich will zukünftig den Licentiate Award der Royal Photographic Society erwerben. Auch möchte ich mit meinem Job als Grafikdesigner bei Ralph Lauren mehr Fotografie einfließen lassen, um letztendlich auch einmal im Studio in Milan zu fotografieren.

Danke für das Interview, Chris!

Noch bis zum 5. März kannst du seine Aufnahmen im Lomography Gallery Store Soho in London sehen:

Lomography Gallery Store Soho
3 Newburgh Street, London W1F 7RE
Tel. 02074341466
sohostore@lomography.com
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag: 11 – 19 Uhr
Sonntag: 12 – 17 Uhr

Die Ausstellung ist kostenlos.

geschrieben von hannah_brown am 2015-02-23 in #Menschen #lomoamigo

Mehr interessante Artikel