Dein Diana F+ Blitz funktioniert nicht mehr? Repariere ihn!

Manchmal kann dieser eine Fall auf den harten Boden oder der Stoß an einer Tischkante einfach zuviel gewesen sein, so dass unser retro Diana F+ Blitz einfach nicht mehr funktioniert. Oft kann er aber repariert und gerettet werden!

Das Erste was du tun musst, um dem Fehler auf die Spur zu kommen, ist ihn einfach auf und ab zu schütteln. Hörst (oder fühlst) du, dass sich die Batterie ein bißchen bewegt? Wenn ja, dann hat sich die kleiner Feder in deinem Blitz gelöst. Nicht verzagen, liebe Lomographen, es gibt eine Rettung!

Anscheinend macht es sich doch bezahlt, dass ich in den wissenschaftlichen Fächern aufgepasst habe, denn da es sich hier nur um ein einfaches Verbindungsproblem handelte, musste ich nur etwas finden, um den Stromkreislauf des Diana Blitzes wieder gesund zu machen.

Ich habe alles mögliche ausprobiert, von Drähten aus einem Armband bis zu zerschnittenen Kugelschreiberfedern (hast du schon mal versucht, eine kleine Feder mit einer rostigen Schere zu zerteilen, ohne dabei einen Augenschutz zu tragen? Blöde Idee…). Schlussendlich habe ich aber die perfekte Lösung gefunden: Aluminiumfolie! Die hat wohl jeder Zuhause, sie lässt sich leicht verarbeiten und sie leitet den Strom (danke an meinen Physiklehrer).

Was du brauchst:
eine Schere
ein kleines Stück Alufolie
eine funktionierende Batterie
und deinen verletzten Diana Blitz

  1. Schneide zuerst ein kleines Rechteck aus Alufolie zurecht. Falte es dann mehrfach zusammen, so dass es immer dicker wird. Es ist einfacher, es beim ersten Versuch zu dick zu machen als zu flach.
  2. Öffne das Batteriefach und passe vorsichtig das Stück Alufolie dem Pluspol der Batterie an. Schließe das Batteriefach. Wieder schütteln. Bewegt sich die Batterie noch? Wenn ja, dann brauchst du ein dickeres Stück Alufolie. Wenn nein, ist der Stromkreis jetzt wieder geschlossen und der Blitz sollte wieder blitzen!

Die Diana F+ ist die Neuauflage der klassichen Kultkamera der 60er Jahre. Bekannt ist sie für ihre verträumten Bilder mit sanftem Fokus. Auch hat die Diana F+ noch einige weitere tolle Fähigkeiten, wie die Panorama- oder Pinholefähigkeit. Sie ist in unserem Online Shop erhältlich.

geschrieben von awfullysasha am 2014-12-13 in #Ausrüstung #Anleitungen #diy #camera #repair #tipster #flash #diana #blitz #reparatur #camera-modification #diana-f-diana-f

Mehr interessante Artikel