Günstige Objektive: Carenar 1:2.8 135mm

Von Zeit zu Zeit findet man sie auf Flohmärkten oder Kleinanzeigen, weil irgendwo jemand seine Sammlung verkleinert oder ausmistet: Preisgünstige Objektive für deine alte analoge Spiegelreflexkamera. Aber was bekommt man für sein Geld? Lies weiter und ich zeige dir das Carenar 1:2.8 135mm.

Carenar 1:2.8 135mm an Zenit EM

Das Carenar 1:2.8 135mm ist, wie der Name bereits verrät, ein Teleobjektiv mit einer Festbrennweite von 135mm. Mit dem M42-Gewinde passt es auf eine Vielzahl an Kameras, wie etwa denen von Zenit und vielen EXAs. Hergestellt wurde es in den 1960ern von Cosina für den Vertrieb über Photo-PORST.

Aufgenommen mit dem Carenar 1:2.8 135mm an Minolta X300

Die Brennweite des Carenar 1:2.8 135mm ergibt eine Schöne vergrößerung, die aber nicht zu stark ist, um vielseitig nutzbar zu sein, während die Lichtstärke von f/2,8 eine flache Tiefenschärfe ermöglicht.

Im Internet sollte es kein Problem sein, ein gebrauchtes Exemplar für etwa 30€ zu bekommen, man findet es aber noch relativ häufig auf Flohmärkten, für deutlich weniger. Wer dieses Glück hat, kann mit gutenm Gewissen zuschlagen, der Kauf lohnt sich bestimmt.

In der Reihe Günstige Objektive zeige ich euch preisgünstige Objektive, die recht häufig zu finden sind. Ich zeige euch Beispielfotos und teile mit euch meine Meinung zu dem jeweiligen Objektiv. Halte die Augen für weitere Artikel der Reihe offen!

geschrieben von dopa am 2014-09-01 in #Ausrüstung #review #objektiv #guenstige-objektive #carenar-tele

Mehr interessante Artikel