Elitechrome 400 EL: Absolut Retro

Die ganzen Kodak Elite Chromes gehören zu meinen Favouriten. Vom EB, über den EBX zum ED und EL haben sie alle tolle Eigenschaften, wenn man sie denn gut einzusetzen weiß. Der EL mit seinen 400 ISO wird dabei kaum Aufmerksam zu Teil, was auch daran liegt, dass er eher selten vorkommt. Aber das soll sich hiermit ändern. Hier kommt etwas E-Love.

Den ED liebe ich in E6, würde ihn also nie crossen. Den EBX gecrosst, halte ich bei Panorama-Aufnahmen für verschenkt. Und der EB ist zusammen mit LC-Wide und LC-A einfach eine Waffe – Best Combo Ever. Über den Kodak Presschrome habe ich hier auch schon mal etwas geschrieben. Toll in E6 und in X-pro. Nun also der EL.

Von: wil6ka

Mit seinen 400 ISO ist er er der lichtempfindlichste unter den Chromies. Es gab auch mal höhere ISO bei den Diafilmen, aber die sind als Erstes vom Markt verschwunden, weil der Absatz wahrscheinlich nicht mit denen der ISO 100 und 200 zu vergleichen war. Ich glaube auch, dass die Farbkuppler im höheren ISO-Bereich schneller kippen. Für uns Lomographen ist das aber kein Problem – eher im Gegenteil. Ich finde die E6 Aufnahmen mit dem EL sehen weicher und dadurch filmischer aus. Als wenn jemand vor dem Objektiv mit einem Reflektor herumläuft und den Bildern einen bestimmten Glow gibt. Ich mag das sehr. Allerdings sollten man seine EL’s mittlerweile immer etwas überbelichten, weil sie mehr Licht schlucken, als man denken würde. Aber im dunklen Bereich hat er aber auf jeden Fall mehr Zeichnung als ED oder EB.

Von: wil6ka

Beim Crossen hat der EL eine grünliche Note, die aber erdiger ist als beim ED oder EB. Grundsätzlich pumpt sie auch nicht soviel Licht und Kontrast in die Bilder wie bei den Chrome-Geschwistern. Ähnliches habe ich auch beim Ektachrome in den höheren Iso-Bereichen festgestellt. Das Bild ist auch sehr viel körniger und unterstützt die Retro-Note des Films.

Von: wil6ka

Also ich mag ihn; und wer noch seine Hände an einen Packen des EL bekommt, sollte fest zugreifen. denn er ist ein würdiges Mitglied der Elite Chrome Familie.

Von: wil6ka

geschrieben von wil6ka am 2014-03-11 in #Ausrüstung #test #film #review #retro #kodak #xpro #reisen #elitechrome-el

Mehr interessante Artikel