Wie ein wahrer Entdecker: LomoAmigo JamieBD knipst mit der LC-A+

2012-11-10

James Buchanon Dunlop ist ein Lomography Community Mitglied mit einem WUNDERBAREN Leben. Er ist ein professioneller Entdecker (ja, wirklich!), der die LC-A+ in entlegene Ecken der Welt mitnimmt, unter Wasser, auf Berggipfel und an Orte, von denen wir nur träumen können. Lies weiter und erfahre, wie er zu diesem Glück kam…

Name: Jamie Buchanan-Dunlop
Alter: 36
Stadt: London
LomoHome: jamiebd

Erzähl uns ein wenig von dir…

Ich war Lehrer und dachte, es wäre spaßig, mein Klassenzimmer mit Expeditionen voller wunderbarer Dinge zu tauschen. Das alles verselbstständigt sich und jetzt plane ich Expeditionen oder nehme daran tel oder ich mache daraus Lernreisen für junge Leute im Klassenzimmer namens Digital Explorer.
Wir bieten Live Updates, denen Studenten online folgen können und wenn wir zurückkommen, können wir umfassende Erziehungsprogramme erstellen.

Wie kommt es, dass du so großartige Orte mit deiner LC-A+ besuchen kannst?

Ich habe das Glück, dass mein Beruf mich an alle möglichen fantastischen Orte bringt, von der Arktis bis zur Antarktis, Pakistan, der arabische Golf und bald das Great Barrier Riff.
Ich habe immer schon Expeditionen und Abenteuer gemocht und jetzt ist meine Leidenschaft auch mein Job.

Was ist in deiner Foto -Tasche?

Meine LC-A+ und eine Olymus OM1, die ich seit 18 Jahren habe und sie war überall mit mir. Wenn ich einen Job habe, bei dem ich Fotos und Filme aus der Wildnis live hochladen muss, dann benutze ich etwas wie die Canon 5D. Meine Lieblingsfilme sind im Moment Lomography Chrome und verschiedene Redscales (ich versuche mit 32ASA zu fotografieren, für Blautöne und Sepiatöne).

Warum hast du beschlossen, deine Abenteuer auf Film festzuhalten?

Das war die einzige Option, als ich 1994 begann. Ich verwende immer noch gerne Film, auch wegen der ganzen Aufregung, Struktur und Überraschungen, die man digital nicht erhalten kann. Ich erinnere mich daran, dass ich von einer Expedition aus Tibet zurück kam und nach einer schnellen Katzenwäsche, brachte ich die ersten Filme zum Entwickeln.

Bist du je in schwierige Situationen an ungewöhnlichen Orten geraten?

Ja, meistens durch meine eigene Dummheit oder Naivität. Einige Leute haben beschlossen, dass eine vorgehaltene Waffe genügt, um ein Argument zu bekräftigen, aber ich war mir ziemlich sicher, dass ich das Wesentliche verstanden haben, was sie mir sagen wollten.

Der tollste Ort, an dem du je warst und warum?

Auf dem arktischen Eis zu leben war absolut unglaublich. Manchmal friert die Luftfeuchte und das ist, als ob man durch Feenstaub laufen würde. Das Temperaturgefälle ist so extrem, dass es Licht beugt und in der Dämmerung verwandelt die aufgehende Sonne fliegende Schneepartikel in Wirbel aus Babyblau und rosa Wolken über dem gefrorenem Ozean.

Wenn du überall auf der Welt fotografieren könntest, welchen Ort würdest du wählen?

Wow! Die Ozeane in einem U-Boot zu erkunden wäre fantastisch. Da gibt es so viel, dass noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat. Zu Land wollte ich immer schon die Birkenwälder in Tien Shan an der kasachstanisch-chinesischen Grenze sehen. Unter Silberbäumen mit goldenen Blättern und einem strahlend blauem Himmel zu laufen.

Hast du Tipps für Reisefotografie?

Viel beobachten und Warten. Verwende Zeit darauf zu verstehen, wie das Licht dort ist, wo du bist.
Meistens hat man morgens oder abends das beste Licht. Sieh dir die Landschaft und die Leute an.
Denk daran, was die Orte für dich besonders macht und was als die Essenz eines Ortes gilt und wie du diese festhalten kannst. Es mag einen Impuls geben, Fotos als fortlaufende Aufzeichnung einer Reise zu machen, aber oftmals stelle ich fest, dass ich ein paar Wochen an einem Ort bin und nichts fotografiere und dann an einem Tag drei Rollen verknipse.

Was kommt als nächstes?

Wir reisen im November zum Great Barrier-Riff, um Teil der Catlin Seaview Survey zu werden. Sie leisten großartige Arbeit mit besonderen Unterwasserkameras, die 360° Panoramas machen können. Einige von ihnen findet man schon in Google Maps.
Es ist ein fantastisches Projekt und wir sind wirklich privilegiert, daran teilhaben zu dürfen und natürlich taucht meine LC-A+ mit mir!

geschrieben von littlemisslove am 2012-11-10 in #people #adventure #lc-a #education #explore #lc-a #lomoamigo #explorer #35mm-films #digital-explorer
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • 'A'r' - Eine Neue Serie von Armin Amirian

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2016-02-06 in #people
    'A'r' - Eine Neue Serie von Armin Amirian

    Letztes Jahr hat Armin Amirian mit Lomography darüber gesprochen, was seine Motivation als Künstler ist, woher er die Inspiration für seine Arbeit nimmt und wie schwierig es ist, in seinem Land als Fotograf und Künstler akzeptiert zu werden. Mit dabei war eine Serie an Bildern, die die täglichen Sorgen von ihm und die seinen Landmännern darstellen. Der Fotograf aus dem Iran is zurückgekehrt und mit dabei neue Einsichten in sein neues Werk.

    2016-02-06
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    2017-01-23
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 11
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Milano Edition vereint Stil und Funktion auf eine einzigartige Art und Weise.

    Die Lomo'Instant Milano Edition vereint Stil und Funktion auf eine einzigartige Art und Weise.

    Die Lomo'Instant Milano versprüht das unverwechselbare Lebensgefühl Italiens und vereint mit ihrem außergewöhnlichen geometrischen Muster und den knalligen Farben Stil und Funktion auf eine einzigartige Weise – ein wahres Fashion Statement.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17 1
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5