Tipps zum Fotografieren von Konzerten und Festivals

Als ein Rockfestivalveteran habe ich über die Jahre hunderte an Fotos von Musikauftritten gemacht. Lasst mich einige meiner Tipps mit euch teilen, damit auch ihr tolle Konzertlomografien schießen könnt!

Von: stratski

Beachte die ISO
Du wirst dich auf einem Rockfestival oft in dunkleren Ecken aufhalten, sei es aufgrund des Staubes oder weil du in einem Zelt bist. Einen Blitz zu benutzen, ist keine Option, daher solltest du eine hohe ISO-Zahl wählen. Besonders wenn du Kameras wie die Holga oder die Diana Mini benutzt, welche viel Licht benötigen, wähle ISO 800 oder höher. Auch für Kameras mit einer besseren Linse, wie meine Olympus XA, ist eine hohe ISO von 800 genau das richtige für ansehbare Fotos deines Lieblingskünstlers.

Von: stratski

Vergiss die Bands
- aber genieße natürlich trotzdem die Musik. Wenn du nicht gerade Erfahrungen mit Konzertfotografie besitzt, empfehle ich dir, keine Fotos der Bands zu machen, es sei denn, es handelt sich um ein kleines Festival, bei dem du den Bands sehr nahe kommen kannst. Viele Festivals verbieten “professionelle” Kameras (zum Beispiel mit großen Tele-Linsen), also hast du eine Chance von 1 zu 10 mit verschwommenen, unterbelichteten Fotos mit Hinterköpfen von fremden Menschen und beeindruckender Lichtshow auf der Bühne im Hintergrund, zu enden. Ich habe tausende solcher Fotos gemacht. Manche sehen ziemlich gut aus, aber auf kaum einem kann man die Musiker erkennen.

Von: stratski

Wenn du nicht widerstehen kannst, hol dein Smartphone heraus und tobe dich beim Zoomen aus. Oder du konzentrierst dich eben auf andere Dinge, wie scheinbar wehende Hände im Wind, Nahaufnahmen von tanzenden Menschen oder die abstrakten Lichtkompositionen auf der Bühne. Du kannst auch einfach nur die Musik genießen.

Von: stratski

Oder du beweist mir, dass ich Unrecht habe und machst das beste Konzertfoto deines Lebens… ;-)

Wähle ein Thema
Ein Festival besteht natürlich aus viel mehr als nur der Musik. Es ist ein Aufeinandertreffen von tausenden von Menschen: alle potenzielle Models. Bevor du dich aber von den vielen Möglichkeiten überwältigen lässt, suche dir ein Thema. Halte zum Beispiel Ausschau nach coolen T-Shirts:

Von: stratski

Oder Menschen, die die Sonne genießen:

Von: stratski

Oder nach witzigen Verkleidungen:

Von: stratski

Bärte, dreckige Schuhe, knutschende Pärchen, witzige Hüte, schreckliche Tattoos, tanzende Menschen; alles was du dir vorstellen kannst. Es macht Spaß zwischen den Bühnen hin und her zu laufen und nach themenbezogenen Motiven Ausschau zu halten – außerdem machst du so coole Serienaufnahmen.

Verdopple deinen Spaß
Festivals sind für Doppelbelichtungen gemacht! Pack deinen Farbblitz ein und kreiere tolle Mehrfachbelichtungen. Zwei oder drei Portraitaufnahmen mit verschiedenen Farben sehen immer festlich aus.

Von: stratski

Panorame
Panoramen, Holgaramen, Dianaramen, et cetera sind perfekt, um den gewaltigen Auflauf an Menschen festzuhalten.

Von: stratski

Vergiss nicht die Zelte und alles drumherum
Du willst coole Festivalfotos? Große Zirkuszelte sind immer eine gute Idee, um ein paar schöne Fotos zu machen. Lichtstrahlen fallen herein, coole Planen und Flaggen außenherum, Ballontiere… all dies bettelt geradezu darum, fotografiert zu werden. Benutze einen festen Untergrund (den Boden, eine Mülltonne, einen Zaun) wenn du abends oder drinnen Fotos machst, um ein scharfes Ergebnis zu erhalten.

Von: stratski

Habe Spaß
Am Wichtigsten: Habe Spaß! Verbringe nicht deine gesamte Zeit damit, durch den Sucher deiner Kamera zu schauen, sondern genieße auch jeden einzelnen Moment. Und vielleicht auch ein, zwei Bierchen.

Von: stratski

Der SuperSampler, die Königin der Multilinsenkamera, ist nun in schwarz erhältlich. Mit ihr nimmst du vier zeitversetzte Fotos auf einem Bild eines Kleinbildfilmes aus! Aber wir haben den SuperSampler auch in vielen verschiedenen Farben und Designs im Shop!

geschrieben von stratski am 2013-08-02 in #Ausrüstung #Anleitungen #festival #inspiration #rock #tipster #musik #sommer #konzerte #analoge-fotografie #analoge-kameras #gefragt

Mehr interessante Artikel