Skateboard-Fotografie

Ich erkläre euch kurz alles rund um Skateboard-Fotografie.

Von: jackdanielmason

In diesem Tipster will ich euch zeigen, dass Skateboard-Fotografie eigentlich ganz simpel ist. Zuerst mal zur Kamera: es ist egal, was für eine Kamera du benutzt. Du brauchst nicht unbedingt eine Kamera, die eine kurze Verschlusszeit hat. Aber wichtig ist, wenn du nur eine Verschlusszeit von 1/60s hast, musst du mit Blitz arbeiten. Denn sonst werden die Bilder verschwommen. Daher empfehle ich eine Kamera zu verwenden, die eine Verschlusszeit von 1/1000s besitzt.

Von: dave94

Es ist sicherlich bekannt, dass viele Leute für Skateboard-Fotografie ein Fisheye-Objektiv benutzen. Ich selber empfehle es nicht. Denn zum einen ist es sehr teuer und zum anderen braucht man es auch nicht wirklich viel. Mit einem Fisheye ist es einfach gute Bilder zu machen, aber schwierig grossartige Bilder zu machen. Daher verwende ich Objektive mit Brennweiten von 28mm, 35-105mm und 75-200mm.

Nimm möglichst einen Film mit niedriger ISO, zum Beispiel 100 oder 200. Aber grobes Korn hat natürlich auch seinen Reiz, darum überlasse ich es dir, welchen Film du verwendest.

Von: dave94

Kommen wir jetzt zum Shooting. Suche dir einen Fahrer, der bereit für ein Shooting ist. Denn wenn du einfach in den nächsten Skatepark gehst und dort einfach ein bisschen herum fotografierst, bringt das nichts. Du wirst dann enttäuscht sein und dich fragen, warum du kein gutes Bild bekommen hast. Wenn du einen Fahrer gefunden hast, der bereit ist, mit dir ein Shooting zu machen, kann es los gehen. Gehe möglichst nicht in Skateparks, da sind einfach zu viele Leute für ein gutes Shooting. Frage mal den Fahrer, die kennen meistens die unglaublichsten Locations für ein Shooting. Hast du einen Fahrer und die perfekte Location, dann steht eigentlich nichts mehr im Weg für das erste Shooting.

Von: dave94

Wie fokussiert man jetzt am besten? Welche Blende und Verschlusszeit soll ich nehmen? Muss ich Serienaufnahmen machen, damit ich ein gutes Bild bekomme? Das sind alles Fragen, die ich immer wieder höre. Aber jetzt eines nach dem anderen. Am besten stellt sich dein Fahrer mal dort hin, wo du ihn schlussendlich auf dem Bild haben willst und du stellst ihn einfach scharf. Ich benutze meistens Blende 8 oder Blende 11. Wichtig ist, wenn man ohne Blitz arbeitet, sollte man eine Verschlusszeit von über 1/500 nehmen. Wenn du aber mit Blitz arbeitest, verwendest du am besten drei Blitze. Zwei beleuchten den Fahrer und der andere den Spot.
Du musst keine Serienaufnahmen machen, du musst nur im richtigen Moment abdrücken. Das braucht halt am Anfang ein bisschen Übung, aber mit der Zeit erwischt man immer den richtigen Moment. Was du nicht vergessen darfst: Sprich mit dem Fahrer, frage ihn, was er für einen Trick machen will, damit du dir im Kopf ein Bild davon machen kannst, wie das Ganze dann aus sehen soll. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich ruhig anschreiben und ich versuche dir alles zu beantworten.

Von: icuresick, feelux & guayabazo

geschrieben von dave94 am 2013-07-19 in #Ausrüstung #Anleitungen #skate #kunst #tipster #tipp #sketaboard

Mehr interessante Artikel