OLYMPUS PEN EE-2

8

Meine fotografischen Abenteuer begannen mit einem kleinen Diamanten, der Olympus Pen EE-2. Einmal war es meines Vaters Kamera, die er während seiner Dienstzeit verwendete. Es ist eine großartige kleine Kamera, über die ich euch mehr erzählen möchte.

Von: escudero

Als ich im Jahr 1988 mit meinem Zwillingsbruder in Militärdienst ging, verlieh unser Vater uns seine Olympus Kamera. Wir waren dann verantwortlich für das Fotolabor und mit dieser Kamera konnten wir die verschiedenen Erfahrungen, die wir in der Spezial Operations Gruppe machten, aufnehmen.

Nach ein paar Jahren dachte ich, die Kamera wäre verloren gegangen. Ich hatte sie eine Weile nicht gesehen und hatte keine Ahnung, wo die Olympus war. Als ich vor ein paar Monaten mit meinem Vater sprach, sagte er mir, dass er sie gerettet hatte! Es war supernett in die Kamera zu sehen, vor allem, als mein Vater sagte, er würde sie mir geben.

Ich fand es sehr traurig, als ich herausfand, dass die Kamera beschädigt wurde. Glücklicherweise hatte Lomograph Mery, ein Freund von mir, eine Lösung. Sie gab mir die Adresse eines Ladens in Madrid, der verschiedene alte Kameras repariert. Ich habe die Kamera wieder von ihnen bekommen und es ist, als ob sie völlig neu ist! Dies sind drei Bilder, die mit der Kamera aufgenommen wurden (mit der Fehlfunktion der Kamera):

Die Olympus Pen EE-2 ist nicht meine liebste Kamera, aber fast! Sie ist die schnellste, die ich habe, weil man sich gar nicht konzentrieren muss! Die Kamera verfügt über ein 28mm f/3.5 Objektiv, aber in der Praxis habe ich festgestellt, dass dies nicht ganz richtig ist. 28mm ist es in der Tat nur dann, wenn wenn man das Vollformat nutzt. Schießt du im Halbformat, sind es eher 40mm. Die Kamera ist robust und aufgrund ihrer Größe ist sie sehr praktisch (es ist etwa die gleiche Größe wie die LC-A). Ich schätze die Leichtigkeit, sequentielle Szenarien und Geschichten zu kreieren, wie durch den Rahmen (18 × 24mm), was natürlich die Anzahl der Bilder auf einer Rolle verdoppelt. Manchmal dauert es aber schon lange mit 72 Fotos, bis man endlich das Ergebnis sehen kann. Aber denkt daran: beim Erstellen von Sequenzen müsst ihr von links nach rechts schießen! (achtet auf die Ausrutscher!)

Die Kamera verfügt auch über zwei Verschlusszeiten. Wenn man ISO-Wert (25-400) einstellt, arbeitet sie mit 1/200stel bei Blende 3,5 bis 22. Verwendet man einen Blitz, arbeitet sie mit 1/40. Die Kamera funktioniert ohne Batterien!

geschrieben von escudero am 2012-12-20 in #Ausrüstung #analog #review #olympus #kamera #pen-ee-2
übersetzt von pearlgirl77

8 Kommentare

  1. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Ein Review ohne Bilder? O_o

  2. escudero
  3. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @escudero: Ah, okay! :-)

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    aber is doch doof wenn die Bilder nicht hier auch drin sind :(

  5. escudero
    escudero ·

    @pearlgirl77 I'm sorry, I do not see the pictures! thank you very much for translating! ;D

  6. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @escudero... yes.. i write to lomography.. hope they fix it :)

  7. zonderbar
    zonderbar ·

    @marcel2cv @pearlgirl77 the pictures are not in the review because @escudero deleted them in his home... I only found the bull under a different photo number. I don't know where the other pictures can be find in your lomohome, escudero. You can only see the pictures in the other translations because the the article cache is not deleted. if we would save the articles again all the picutres will be gone as well. @escudero, if you could send me the newly uploaded pictures for this review I could include them in this article again.

  8. escudero
    escudero ·

    @zonderbar many pictures and not in my home, sorry. Here you can see, thank you very much! www.lomography.de/magazine/reviews/2011/09/10/olympus-pen-e…

Mehr interessante Artikel