Kodak Ektar 100 – Warum die Kodak-Insolvenz ein Desaster ist

11

Ich glaube die Überschrift macht es bereits deutlich, worauf ich hinaus will. Nach anfänglicher Beschränkung auf die Diafilme hat Kodak nun auch angekündigt sich vom gesamten Filmprogramm zu trennen. Dies finde ich im Prinzip verschmerzbar, wenn da nicht der Kodak Ektar wäre…


Bildquelle

Der Kodak Ektar ist ein Negativfilm (C41 Prozess) mit ISO 100. Erstmals vorgestellt wurde er kurz vor der Photokina 2008. Es gibt ihn als Kleinbildfilm und auch im Mittelformat.

Bisher habe ich lieber mit Negativfilmen gearbeitet, weil diese meistens billiger sind und nicht so empfindlich auf schwierige Lichtsituationen reagieren wie ein Diafilm. Trotzdem wünschte ich mir immer schon diese satten Farben und kräftigen Kontraste in meinen Fotos. Die beste Lösung fand ich im Kodak Ektar Film. Er sollte mein Lieblingsfilm werden.

Von: zorki

Bei gutem Wetter ist er besonders zu empfehlen (auch wegen der niedrigen ISO-Zahl). Dann zeigt euch der Ektar, was er so richtig drauf hat.

Von: zorki

Mit entsprechender Ausrüstung (Stativ, Drahtauslöser, evtl. Fernbedienung) gelingen aber auch tolle Nachtaufnahmen.

Von: zorki

Auf der Packung des Ektar steht groß „World’s finest grain“ (Das weltbeste Korn). Das ist mal eine Aussage, mit der sich nur einer schmücken kann und darf. Doch es stimmt! Photoscala hat dieses Statement nachgeprüft und tatsächlich festgestellt, dass der Kodak Ektar im Vergleich mit Diafilmen gleicher ISO-Zahl schärfer zeichnet und feinere Emulsionen abbildet. Die Details, die Emulsionen dieses Films sind wirklich zum dahinschmelzen… Bei Portraitfotografie zeigt sich sogar eine leichte Weichzeichnung, die das Foto noch schöner aussehen lässt.

Von: zorki

Wenn ich mit dem Kodak Ektar Film fotografiere, fühle ich mich richtig wie ein Profi-Fotograf. Ich versuche nur großartige Fotos mit diesem Film zu machen. Ich ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich ein Foto machen möchte, es aber dann doch lasse, weil ich denke, dass es sich nicht ausreichend lohnt und das Foto einfach nicht gut genug werden wird. Nicht gut genug für den Film.

Bisher hat mich in Sachen Fotofilme in den letzten Jahren das Pech nur so verfolgt. Ich kaufte mir eine Polaroid Kamera, worauf nach einem Monat Polaroid die Einstellung sämtlicher Polaroidfilme ankündigte. Ich begann, mich für Diafilme zu interessieren (insbesondere Kodak Elite Chrome EBX) als dieser gerade von Kodak wegen der Insolvenz vom Markt genommen wurde. Zu guter Letzt entdeckte ich den Kodak Ektar, schloss ihn in mein Herz und nun wird auch dieser in den nächsten Jahren ablaufen und von der Bildfläche verschwinden.

Ich habe mir deshalb noch gut 30 Rollen dieses großartigen Films zugelegt. Bloß was soll ich damit nun fotografieren? Mit jedem Drücken auf dem Auslöser, mit jeder verbrauchten Rolle schrumpft mein Vorrat an Rollen. Andererseits halten Filme bekanntermaßen lange – aber nicht ewig.

Ich werde mir seinen Einsatz gut überlegen müssen. Vielleicht kaufe ich mir sogar noch ein paar mehr Rollen. Noch findet man ihn bei DM und im Internet zu einem ganz moderaten Preis.

Von: zorki

Deshalb ist die Kodak-Insolvenz ein Desaster! Weil ich Hamsterkäufe tätigen muss, um viele weitere Jahre von meinem Lieblingsfilm Gebrauch machen zu können!

geschrieben von zorki am 2012-12-16 in #Ausrüstung #review #iso100 #100 #ektar #kodak #sonne #farben #negativfilm #kontraste #world-s-findest-grain #feinstes-korn #professional-film

11 Kommentare

  1. alexes
    alexes ·

    find ich echt sch...ade. der ektar ist wirklich toll!

  2. caroni
    caroni ·

    ich kann dir in allem nur recht geben. ich habe mir auch einen kleinen vorrat zugelegt der schon bis auf zwei filme aufgebraucht ist. er ist/war wirklich der beste.

  3. candeeland
    candeeland ·

    Ich wollte ihn eh immer mal testen, dann besorge ich mir morgen gleich, bevor es zu spät ist! Vielen Dank für den Hinweis!

  4. guinastrapazi
    guinastrapazi ·

    ich könnt heulen. all die tollen filme weg =(

  5. iwanb
    iwanb ·

    Um den EBX hab ich schon getrauert. Nun auch Ektar und der BW400... wirklich schade.

  6. kolonje
    kolonje ·

    Wo hast du denn die Info her dass der Ektar 100 eingestellt sei?

    Dass Kodak insolvent ist, das ist ja bekannt, es bedeutet aber nicht, dass die Produktion eingestellt würde. Jedenfalls hab' ich in dem Hinblick nichts im Netz gefunden bisher ;)

  7. zorki
    zorki ·

    @kolonje Genau wissen, dass es bald überhaupt keine Filme von Kodak mehr geben wird tue ich nicht. Überraschungen gibt es immer wieder! Allerdings hat Kodak die Filmsparte zum Verkauf gestellt (siehe hier: futurezone.at/b2b/10889-kodak-trennt-sich-von-fotofilm-spar…). Im Netz finden sich noch mehr Links, die auf diese Info hinweisen. Einfach mal unter "kodak trennt sich vom film" googlen. Außerdem bin ich in diversen Fotofachgeschäften gewesen und alle Verkäufer meinten, dass sie Kodak-Filme nur noch aus restlichen Lagerbeständen bestellen können. Für mich ist daher klar, dass es mit dem Kodak FIlm zu Ende geht. Selbst wenn es einen Käufer für die Filmsparte gibt, wird wahrscheinlich nur noch der Name "Kodak" erhalten bleiben, der Inhalt sich jedoch ändern. Bestes Beispiel wäre da die Firma Agfa.

  8. kolonje
    kolonje ·

    Ich hab' das in letzter Zeit die Entwicklung um Kodak verfolgt, da bin ich auch auf folgende, offizielle Liste von Kodak gestoßen:
    www.kodak.com/global/de/professional/products/films/2013_fi…

    Die Zukunft ist natürlich unsicher und ich hoffe auch, dass Kodak Filme uns erhalten bleiben.
    Zumindest was 2013 angeht scheint die Verfügbarkeit aber noch soweit gesichert, dass ich selbst Hamsterkäufe für zu panisch halten würde. :)

  9. zorki
    zorki ·

    @kolonje Da stimme ich zu. DIe nächsten Jahre wird man Kodak Filme (also auch den Ektar) noch ganz gut bekommen können. Allerdings wird das nur noch für eine absehbare Zeit so sein. Ich bereite mich deswegen schon jetzt ein wenig vor, damit ich später gar nicht erst panisch werden muss ;-)
    Bei der Einstellung der Polaroidfilme war ich damals zum Beispiel zu spät dran und das möchte ich halt nicht nochmal erleben. Ich würde mich auch freuen, wenn Kodak weiterhin Filme produzieren würde bzw. sich Idealisten finden, die die Produktion irgendwie weiterführen. :-)

  10. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Nun ist schon über ein Jahr rum und bei DM ist der Film schon lange nicht mehr zu kriegen. Habe mich aber auch eingedeckt und verwende ihn genau, wie Du es beschrieben hast (nur ganz bewusst).

  11. zorki
    zorki ·

    @fotohelmut: Danke für dein Interesse! Der Beitrag ist inzwischen schon nicht mehr aktuell. Durch die Übernahme der Fotosparte durch das neu gegründete Unternehmen Kodak Alaris scheint die aktuelle Produktpalette an Fotofilm von Kodak (also auch der Ektar) zumindest in nächster Zeit gesichert zu sein. Wirklich schade nur, dass man den Ektar nicht mehr so super günstig bei DM bekommt, sondern nur noch deutlich teuerer über Fotohändler oder im Internet... Naja, mein Vorrat steht immerhin! :-)

Mehr interessante Artikel