Adox Golf - Mittelformatkamera zum Zusammenklappen

5

Die Adox Golf ist eine Mittelformatkamera und kann zusammengeklappt werden. Sie wurde von der deutschen Firma “Adox” hergestellt.

Manche von euch kennen sicher die Filme von Adox. In den 50er Jahren hat die Firma Adox noch Kameras produziert. Bei mir stand die Adox Golf schon eine längere Zeit auf meiner Wunschliste. Nun habe ich mir endlich eine besorgt und bin richtig glücklich mit meiner Wahl.

Die Adox Golf ist eine Mittelformatkamera und nimmt das Format 6×6. Der Neupreis der Adox Golf lag bei 89 Mark (47€). Ich habe sie für um die zehn Euro erworben, ein echtes Schnäppchen. Sie wurde von den Adox Fotowerken Wiesbaden 1950 eingeführt.

Mit ihren Maßen von 139 × 92 × 42 mm ist sie für eine kompakte Mittelformatkamera. Sie fühlt sich schön wertig an und hat ein angenehmes Gewicht: Nicht zu schwer, aber auch nicht so leicht, dass man nicht gut fotografieren kann.

Durch das Drücken eines Knopfs an der Oberseite lässt sich die Kamera auseinanderfalten. Dabei fährt das Objektiv aus und die Adox Golf ist einsatzbereit. Je nach Version besitzt sie ein Steinheil Cassar 75 mm oder ein Adoxar 75 mm Objektiv. Das Adoxar ist in meiner Adox Golf verbaut. Es ist ein sehr einfaches Objektiv und hat eine maximale Offenblende von f/6.3. Auch Filter lassen sich an das M30 Filtergewinde schrauben.

Die Adox Golf verfügt über vier verschiedene Belichtungszeiten und einen Bulb-Modus. Durch den sehr kleinen Sucher lässt sich das spätere Bild nur ungefähr abschätzen. Da die Adox keinen Messsucher oder ähnliches besitzt, muss die Entfernung geschätzt werden – ein Abstand von mindestens einem Meter zum Motiv ist Plicht, um unscharfe Bilder zu verhindern. Um Doppelbelichtungen zu vermeiden, besitzt die Adox Golf dagegen eine Sperre. Es lässt sich nur ein weiteres Mal auslösen, bevor der Film weitertransportiert wird. Diese Sperre lässt sich bei der Verwendung eines Kabelauslösers umgehen.

Ein Stativanschluss, ein Anschluss für einen Kabelauslöser und Blitz besitzt die Adox Golf selbstverständlich auch. Aufgrund der simplen Optik produziert sie richtig lomomäßige Fotos, besonders die Vignettierung ist toll. In jedem Foto, finde ich, spürt man das Alter der Kamera, sie katapultiert einen zurück in die Vergangenheit. Alle Bilder sind auf einem Lomography B&W 100 120 Mittelformatfilm entstanden.

Die Adox Golf ist eine charmante kleine Kamera für die Hosentasche… naja, wenn die Hosetasche etwas größer ist.

geschrieben von m23 am 2012-07-12 in #Ausrüstung #golf #120 #review #mittelformat #adox #lomography-bw-100 #mittelformatkamera #50er #adox-golf #120-kamera

5 Kommentare

  1. sir-george
    sir-george ·

    fotografiere auch mit einer Adox Golf und es macht echt Spass. Leider ist der Balgen bei meiner undicht geworden.

  2. ther__esa
    ther__esa ·

    Habe die selbe Kamera jetzt von meinem Opa zufällig bekommen und bin gerade dabei sie zu putzen und wieder instand zu bringen. Welchen Film muss ich denn dafür nehmen? Ich denke das ist das einzige das mir jetzt noch fehlt :)

  3. pixmax
    pixmax ·

    Die hier abgebildete Kamera ist eine ADOX Golf 63 S. Der Neupreis dieses Modelles betrug 59,75 DM. Von der Golf 6x6 gab es insgesamt 9 verschiedene Typen und es gab sie auch in verschiedenen Ausführungen. Die hier vorgestellte ADOX Golf ist ein späteres Exemplar und ist vermutlich aus dem Jahr 1958. Die Ausführung der Kamera und die Seriennummer des Objektivs lassen diesen Schluss zu. Umfangreiche Beschreibung aller ADOX Golf inkl. verschiedener Bedienungsanleitungen kann man hier finden: spengler.photography/2016/01/01/adox_golf/

  4. pixmax
    pixmax ·

    Der von mir angegebene Link hat sich soeben geändert.
    spengler.photography/blog/2016/01/01/adox_golf/

  5. stereograph
    stereograph ·

    @pixmax cool das du das noch pflegst!

Mehr interessante Artikel