Lomography x Zenit Petzval Objektiv: Interview mit Ricardo Quaresma Vieira

Geboren in dem kleinen Dorf Pontével in Portugal, begann Ricardo mit seiner ersten Fotoausstellung als er gerade mal 15 Jahre alt war. Sein Erfahrungsschatz im Bereich Film und Fotografie und seine Beteiligung an vielen Kunstprojekten sind faszinierend. Wir empfahlen Ricardo die neue Petzval Linse mit seiner Canon auszuprobieren und baten ihn über seine Erfahrungen zu berichten.

Name: Ricardo Quaresma Vieira
Land: Portugal
Kamera: Canon 5D MII

Erzähle bitte ein wenig über deine ersten Erfahrungen mit der Fotografie.

Mein Vater ist Fotograf und ich erinnere mich, dass ich, seit ich ein kleiner Junge war, den ganzen Prozess der analogen Fotografie (Schwarz-Weiß und Farbfotos) von ihm gelernt habe.

Was ist die größte Herausforderung in dem Beruf als Fotograf und Künstler?

Ich denke das wir momentan eigentlich in der Zukunft leben. Die Gesellschaft wird süchtig nach dem Konsum von Abbildern, dies wird durch neue Technologien wie Smartphones und Computer unterstützt, es ist die Zeit des digitalen Abbilds. Die Internet-Evolution war die letzten Jahre extrem schnell. Heutzutage haben Film und Foto eine große Präsenz ins unserem Leben. Nun passiert es – eine wahre Demokratisierung der Fotografie – was sich schon Eastman Kodak vor 100 Jahren gewünscht hat. Ich bin der Meinung, dass wir eine Epoche der Veränderung innerhalb der Fotografie erleben. Genauso wie wir eine Veränderung von der Malerei zur Fotografie, von Schwarz-Weiß zur Farbfotografie und aktuell von der analogen zur digitalen Fotografie erlebt haben.

Berichte uns von deinen Erfahrungen mit der Petzval Linse. Was für eine Empfehlung würdest du denjenigen geben die die Linse gerade zum ersten Mal ausprobieren?

Ich war fasziniert von der Detailtreue die man mit dieser Linse erzielen kann. Ich weiß dass sie perfekt ist für Portraits, aber ich wollte sie für so viele Dinge wie möglich ausprobieren. Experimentiert habe ich mit Portraits, zauberhaftem Lissaboner Licht, Surfen am Guincho Strand…etc. Es ist eine ungewöhnliche Linse, sehr gut hergestellt und robust – ein begehrenswertes Objekt

Welches ist dein Lieblingsfoto das du mit der Linse fotografiert hast?

Schwierige Frage… vielleicht die Landschaftsbilder am Strand. Es ist ein ruhiges Foto, welches mich an einen wundervollen Nachmittag mit guten Freunden am Praia do Guincho erinnert.

Was glaubst du sind die Vorteile der analogen Fotografie gegenüber der digitalen?

Menschen denken zwei mal darüber nach ob sie das erstbeste Motiv welches sich vor ihnen abspielt, fotografieren sollen sobald sie eine analoge Kamera haben..

*Und zu guter letzt, was ist die seltsamste, witzigste oder ungewöhnlichste fotografische Begegnung die du jemals hattest?

Die Stereoskopie ist das seltsamste, witzigste und ungewöhnlichste das ich je erlebt habe.

Verfolge Ricardo's Projekte

Die Lomography x Zenit Petzval Linse ist jetzt zur Vorbestellung im Lomography Online-Shop verfügbar. Die Linsen werden dem Bestelldatum entsprechend geliefert! Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Also nutze die Chance und sichere dir jetzt noch eines der ersten Modelle dieses Stückes fotografischer Geschichte!

geschrieben von matej_mjaw am 2014-01-06 in #Menschen #art #fashion #film #kunst #zenit #vieira #portugal #schwarz-weiss #lomoamigo #lissabon #lomografie #analoge-fotografie #petzval #petzval-artist-interview #petzval-kuenstler-interview #quaresm

Mehr interessante Artikel