Mark Sovel fotografiert auf dem Coachella mit der Lomo LC-A+

Mark Sovel nahm seine Lieblingskleinbild Kamera, die Lomo LC-A+, mit der Weitwinkellinse und dem Colorsplash Flash zum Coachella Festival und machte Bilder von Beth Ditto und Devo.

“Mr. Shovel” (Mark Sovel) ist der ehemalige Musikdirektor von LAs inzwischen aufgelösten (und vor allem vermissten) Indie 103.1, wo er auch DJ der lokalen Show “Check One…Two” war und “Jonesy’s Jukebox” mit Steve Jones von den Sex Pistols produzierte. Sovel wechselte zu Rogue Radio und engagiert sich weiterhin in der Musikszene von LA. Er ist ein Fan von Lomography und nahm seine Lomo LC-A+ mit der "Weitwinkellinse:http://shop.lomography.com/lc-a-wide-angle-lens und dem Colorsplash Flash sowie ein paar Packungen Filme zur größten Party in der südkalifornischen Wüste…. dem Coachella. Schau dir seine Bilder vom Festival Wochenende an!

NAME Mark Sovel
STADT Los Angeles
LAND USA

Wie lange bist du schon Lomograph?
Ein Freund gab mir eine klassische LC-A vor über 10 Jahren und ich konnte sie ein bisschen ausprobieren. Kürzlich erinnerte ich mich wieder daran, als er mich auf einen Diana Workshop auf dem Santa Monica Boulevard einlud…… Mit der LC-A+ auf dem Coachella zu fotografieren war eine sehr kreative Erfahrung. Ich bin begeistert!

Beschreibe die LC-A+ in fünf Wörtern.
Eine Überraschung auf jedem Bild.

Beschreibe das Coachella in fünf Worten.
Tribal Pow Wow mit Bands.

Die verrückteste, witzigste oder einfach nur großartigste fotografische/lomographische Begegnung, die du jemals hattest.
Ich lief Devo über den Weg, als sie gerade dabei waren auf die Bühne zu gehen, also fing ich sofort an Bilder zu machen. Sie hatten neue Anzüge aus reflektierendem Material und Mark Motherbaugh wollte sehen wie die Anzüge mit Blitz aussehen würden. Ich zeigte ihm die Rückseite der Kamera und sagte ihm, dass ich mit Film fotografiere. Er war verblüfft. Ihr seht die Bilder in der Slideshow, die Anzüge sehen aus, als wären sie aus Licht gemacht.

Mit welchen drei Liedern würdest du deine hier gezeigten Bilder verbinden. Wenn sie Künstler vom Coachella Festival sind, bekommst du Pluspunkte.

  • Devo – Peek A Boo
  • Echo & The Bunnymen – The Killing Moon (Der Song passte perfekt zu dem Ort in dieser Nacht.)
  • Radiohead – Everything In It’s Right Place (Ja, Thom Yorke spielte es als akustische Version, die ich hörte als ich durch Joshua Tree fuhr).

Wie viele Pluspunkte bekomme ich?

Sieht aus als hättest du auch Backstage Zutritt bekommen! Was war dein Lieblingsmoment hinter den Kulissen?
Ja, ich hatte sehr viel Glück. Ich machte aufgeregt ein paar Bilder von The Specials nach ihrem Auftritt und Lynval kam zu mir, nahm meine Hand und rief: “Heeyy mann, du bist einer meiner Helden!”…. Er dachte ich wäre Josh Homme, der als nächstes spielte. Da war auch so ein Moment auf dem Gang zwischen den Zäunen, als ich einem Freund meine Lomo zeigte und er ein Bild von mir machte, fragte mich ein Security Mann beiseite zu gehen und da waren Jay-Z und Beyonce – eine fingerbreite von der Security entfernt. Ich versuchte natürlich sofort ein Bild zu machen, aber der Film war noch nicht weiter gespult. Ich habe diese Szene verpasst! ARGH!

Wenn du die LC-A+ mit einem Sack voller Filme irgendwohin mitnehmen könntest, wohin würdest du gehen, was würdest du tun und warum?
Ich würde einen großen Sack von Filmen mitnehmen und durch ganz Europa touren. Im Norden würde ich anfangen. Es gibt so viel von Europa, was ich noch nicht gesehen habe. Die Schönheit, die Kultur und Geschichte, die lassen mich als Amerikaner immer so bescheiden werden. Dann würde ich den Forest Gump machen und durch die ganze Welt reisen.

Was sind die drei besten Alben oder Bands, die dieses Jahr herauskommen?
Persönlich freue ich mich auf die neuen Lieder von LAs Autolux und Shadow Shadow Shade. Ich hoffe es wird ein Album von lo Echo und Love Grenades geben. Andere Bands aus LA, die ich oft höre sind Edward Sharpe & The Magnetic Zeros, Best Coast, Warpaint und Fool’s Gold. Wir können gute Lieder von Natives, Avi Buffalo und The Henry Clay People erwarten. Ich liebe Surfer Blood aus Miami und Beach House aus Baltimore. Meine Lieblingsbands in den letzten 6 Monaten waren The XX und Little Dragon. Es versteht sich von alleine, dass das neue Radiohead und Arcade Fire Album in meiner Stereoanlage im Auto leben werden. Und ich denke, dass Little Boots ein berühmter Popstar werden wird. Das waren jetzt aber mehr als drei, oder?

Welche Person, tot oder lebendig, würdest du gerne fotografieren?
Jesus, weil ich damit viel Geld verdienen könnte. Keine Angst, ich würde damit niemanden Souvenir Handtücher machen lassen oder so.

Was unterscheidet analog von digital?
Die Wärme. Der organische Prozess von Licht, das kleine Partikel physikalisch beeinflusst kann einfach nicht digital nachgeahmt werden.

Dein Rat an zukünftige LC-A+ Besitzer.
Du kannst aus Fehlern lernen. Denk daran die Filmgeschwindigkeit zu ändern, nachdem du einen neuen Film eingelegt hast. Wenn du im Dunklen Filmrollen wechselst, nimm eine Taschenlampe und die Filmgeschwindigkeit zu sehen. Kontrolliere regelmäßig den Fokus, oft verändert man ihn unabsichtlich. Wenn Jay-Z und Beyonce an dir vorbeilaufen, achte darauf, dass der Film schon weitergespult ist, damit du nicht auch diese Szene verpasst.

geschrieben von alexandrak am 2013-09-26 in #Menschen #lomo-amigo #dj #coachella #lomoamigo #mark-sovel #mr-shovel

Mehr interessante Artikel