Tipps und Tricks für die LomoKino mit Filmemacher Emir

Hast du dir schon jemals vorgestellt, ein Regisseur zu Beginn des letzten Jahrhunderts zu sein? Wie du einen Stummfilm drehst und die Kamera noch per Hand spulst? Wie hätte es wohl ausgesehen und sich angefühlt?

Wir von Lomography haben eine moderne Alternative zu den Kameras aus der Frühzeit des Filmemachens geschaffen - die LomoKino. Eine vollfunktionelle und kompakte Kamera, die für alle Filmemacher, Cineasten und Analogenthusiasten entwickelt wurde, die ihre eigenen Analogvideos und Spielfilme verwirklichen wollen.

Emir, freischaffender Filmemacher aus Istanbul, ergriff kürzlich die Gelegenheit und entführte die LomoKino auf einen Kurztrip an die Küste. Dank der neuen Eindrücke und Erfahrungen von der Reise, teilt er jetzt seine Top 3 Tipps, um auch dein Erlebnis mit der LomoKino noch ein wenig besser zu machen.

“Ich werde mir immer diese traumhaften Bilder ansehen und das Gefühl haben, dass ich mich in diesen Momenten befinde. Die LomoKino hat diese Momente für uns festgehalten.”

1. Verwende einen ISO 400 Film

Die LomoKino hat drei verfügbare Blenden: f5.6, f8, f11. Das bedeutet auch, dass ein Film mit einem ISO Wert von unter 400 vielleicht nicht die ideale Wahl ist. Das coole an der analogen Fotografie ist, dass dir die Bedeutung des Lichts mehr bewusst wird und es darüber entscheiden kann, ob ein Foto Top oder Flop ist. In diesem Fall dieser besonderen Lomography Kamera ist Emirs Faustregel einen Film mit mindestens ISO 400 zu benützen. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Elemente im Bild gut ausgeleuchtet sind. Für den Filmemacher ist der Lomography Color Negative 400 die Wunderwaffe.

“Du reist zurück ins Jahr 1895. Es bringt dir buchstäblich die Freude am Pionierkino”
© Emir Aktel

2. Scanne deine Negative selbst

Die Fähigkeit magische Momente auf Film zu kreieren macht diese Kamera so grandios. Egal, ob du sie für deine professionelle Arbeit als Filmemacher, Content Creator, Marketer etc. nutzt, oder sie einfach für persönliche Erinnerungen verwendest, es ist ein Ding, dass deine Sinne für Nostalgie, Kreativität und Neugier zur gleichen Zeit beflügelt.

Emir verrät, dass er die LomoKino meistens in sehr spontanen Momenten seines Lebens einsetzt - mit der Absicht ihnen ein lebhaft nostalgisches Gefühl zu verleihen. So kann er mehr auf Feeling und Emotionen des Augenblicks eingehen. Gerade deswegen entschied er sich seine Filme selbst zu scannen und so diesen besonderen Momenten durch seine Wahl an Farben den passenden Look zu geben.

© Emir Aktel

3. Schaffe dir einen Vorrat an

Zugegeben, durch das besondere Naturell dieser Kamera bist du mehr oder weniger dazu gezwungen, mehrere Rollen Film aufzuwenden. Das macht es schwierig mit einer genau bestimmten Anzahl an Filmen zu arbeiten. Daher empfiehlt es sich, einen kleinen Vorrat an verschiedenen Film zuzulegen, aus dem du für das Experimentieren mit der LomoKino wählen kannst. Aber keine Sorge, der ganze Aufwand, um von einem einzelnen Bild zu einem ganzen Spektrum an bewegten Bildern zu kommen, ist es am Ende definitiv wert.

Warum sollte man die LomoKino in Betracht ziehen? Emir beschreibt das große Potenzial, das die Kamera mit sich bringt, wie folgt:

"Ich bin ein großer Fan von Sergio Leones Spaghettiwestern. Er setzte auf das Techniscope Format - ein großartiger Weg, um auf 35 mm ein Gefühl von Weite zu erzeugen. Wenn man jetzt überlegt, dass dir auch die LomoKino diese Möglichkeiten für ein kleines Geld bietet, gibt es eigentlich keinen Grund, nicht eine zu kaufen!"
© Emir Aktel

Vielen Dank an Emir für das Teilen seiner Erfahrungen mit der LomoKino! Du möchtest jetzt deinen eigenen Analogvideos auf 35 mm Film drehen? Dann besuche unseren Online Shop und starte deine eigene LomoKino Reise!

geschrieben von macasaett am 2023-10-12 in #Ausrüstung #Videos #color-negative #farbfilm #lomokino

Erwähntes Produkt

LomoKino

LomoKino

Bereit deine Bilder in Bewegung zu bringen? Mit der LomoKino kannst du, mit jedem 35-mm Film, Videos mit bis zu 144 Bildern machen. Ohne Ton, ohne Special-Effects und ohne Nachbearbeitung - einfach nur Lomographie in Bewegung. Drücke den Close-Up-Knopf für Motive die nur 0,6 m entfernt sind und bringe einen Blitz auf den Blitzschuh an um deine kinematographischen Szenen aufzuhellen. Sobald du dein Shooting abgeschlossen hast, kannst du deine 144 Bilder als individuelle Aufnahmen bewundern oder sie mit Hilfe unserer App in einen analogen Film verwandeln. Kehre zum Hollywood der alten Schule zurück und werde noch heute zur analogen Filmgröße!

Mehr interessante Artikel