Wasteland – die Post-Apokalypse hat begonnen

2

Dieses Jahr war ich auf dem Wacken Open Air. Ich habe gearbeitet, ein paar Filme für die Organisatoren geschossen. Die Musik ist mir eigentlich egal. Aber Metalheads sind mit Abstand die nettesten Musik-Nischen-Fans und auf dem Gelände in Gribholm gibt es immer etwas zu sehen. In diesem Jahr hat mich eine Geschichte ganz besonders fasziniert: Die Wastelander! Das ist eine Gruppe von post-apokalyptischen Rollenspielern, die ihre Sache sehr ernst nehmen und dabei fantastisch aussehen.

Von: wil6ka

Sie machen sich ihre Kostüme selber und legen dabei großen Wert auf besondere Details. Die Inspiration für die Wastelander kommt von den Mad Max Filmen, die in einer Welt spielen, in der die Ressourcen knapp sind und sich die Überlebenden einer Apokalypse in einer Art Wüste zusammenrotten. Die Wastelander stecken komplett in ihren grimmigen Rollen (die sie für sich selbst erfinden) und leben sie mit jeder Faser ihres Körpers aus – faszinierend. Dazu gehören unglaubliche, aus Schrott konstruierte Autos zu ihrem Fuhrpark.

Von: wil6ka

Zwar gibt es viele Rollenspieler in Deutschland, aber nur wenige Wastelander. Viele kommen aus der Reenactment Szene, bei der historische Szenen, wie Kriegsschlachten oder ähnliches, nachgespielt werden. Da es bisher noch kein eigenes Festival für Wastelander in Deutschland gibt (daran wird aber gearbeitet), treffen sich die Rollenspieler auf Messen oder Musikfestivals, da, wo sie irgendwie reinpassen.

In Wacken gab es dann ein richtiges Lager für die Wastelander. Und ich glaube, sie waren das beliebteste Fotomotiv. Zweimal am Tag fuhren sie dann mit ihren Monsterkarren durch das Festival und erinnerten an Szenen von Mad Max. Ich war schwer begeistert, die Wastelander haben mich wie ein Magnet angezogen.

Von: wil6ka

geschrieben von wil6ka am 2014-11-23 in #Orte #festival #fun #film #story #location #mad-max #portraet #rollenspiel #art-and-culture

Mehr interessante Artikel