In the Mood for Love: Soft Focus Production’s NYC Petzval 85 Erfahrungen

Heute sprechen wir mit dem Fotografen Steve Gindler, auch bekannt unter dem Pseudonym Soft Focus Production, über seine Zeit, die er mit dem Lomography Petzval 85 Objektiv für Pursuit of Portraits und deren NYC Event „In the Mood for Love“ verbrachte.


Ich mache viele Portraits, also ist die Möglichkeit das Petzval Objektiv zu benutzen so, wie wenn ein Rennfahrer einen Bugatti fahren darf. Dieses Objektiv wurde in einer anderen Zeit der Fotografie gemacht, aber die Grundsätze der Linse die das menschliche Element einfängt bleiben gleich. Für ein Objektiv, basierend auf dem Original von 1840, übertrifft es viele „moderne“ Objektive in der Bildqualität, Farbsättigung und Schärfe. Aber vergessen wir nicht den besonderen Aspekt, der dieses Objektiv so einzigartig macht, das Bokeh! Die nicht fokussierten Bereiche auf Bildern wirbeln wunderbar in und um dein Motiv — die Aufmerksamkeit des Zusehers wird auf das Gesicht gerichtet.

Ich nahm dieses Objektiv zu einem Event von Pursuit of Portraits (@pursuitofportraits) und ein paar weiteren Abenteuern in Upstate NY mit. In beiden Fällen zog das wunderschöne goldene Vintage-Objektiv genau so viel Aufmerksamkeit auf sich wie die Models. Das Objektiv hat einen robusten, qualitativ hochwertigen Bau und ein schönes Design, welches dem Original gerecht wird. Der „Focus Ring“ ist eigentlich ein kleiner Knopf an der Seite des Objektivs, die mich an eine Schärfeziehvorrichtung, von modernen Videokameraobjektiven erinnert.

Beim Fotografieren mit diesem Objektiv und einer analogen Kamera brauchte ich meine Zeit. Von einem digitalen Sony auf eine analoge Nikon Kamera überzugehen hat etwas Zeit in Anspruch genommen bis ich damit gut zurecht kam. Aber nachdem ich die Grundlagen erlernt hatte, konnte ich einfach losknipsen. Die eine Sache bei diesem Objektiv ist, dass es Geduld bezahlt macht. Es erschafft eine intimere Erfahrung zwischen Dir und deinem Motiv, weil Du ihm hilfst, seine schönste Seite zu finden oder den besten Ausdruck. Das geschieht entweder durch “Trial and Error” oder präzise Planung.

Als ich zum ersten Mal von diesem Objektiv hörte, dachte ich, dass es sehr speziell klingt. Nach zwei Wochen, in denen ich das Objektiv nutzte, und nachdem ich meine Bilder gesehen habe, kann ich ohne Zweifel sagen, dass ich falsch lag. Ich könnte mir vorstellen, dieses Objektiv für alles zu verwenden, von Lifestyle Portraits, zu Hochzeiten oder Abenteuern mit Freunden.

Um mehr über Soft Focus Production’s Arbeit herauszufinden, sieh dir sein Instagram-Profil an. Wenn Du dir dein eigenes Petzval 85mm Art Objektiv sichern willst, mach dich auf zu unserem Online-Shop an!

Verpasse nichts und folge Lomography NYC auf Instagram für weitere Inhalte und Uploads von lokalen Künstlern. Außerdem gibt es Neuigkeiten von NYC Fotografie Events!

2016-04-02 #Ausrüstung #News #Menschen #lifestyle #event #review #lomoamigo

Erwähntes Produkt

New Petzval 85 Art Lens

New Petzval 85 Art Lens

Die Petzval 85 Art Lens liefert Bilder, die den Betrachter mit ihrem scharfen Fokus im Zentrum des Bildes, und mit einem wirbelnden Bokeh an den Bildrändern schnell in ihren Bann ziehen.

Mehr interessante Artikel