Ganz in Weiß, ganz ohne Kitsch - Tipps von Petzval LomoAmigo Chris Zielecki

2

Bei der Hochzeitsfotografie raubt die Kamera häufig “dem Moment die Authentizität und vielen Menschen auch die Schönheit”. Petzval LomoAmigo Chris erzählt im Interview darüber, wie er als Hochzeitsfotograf romantische Bilder, ganz ohne Kitsch fotografiert.

Foto von Chris Zielecki

Hallo Chris, erzähl uns doch bitte ein wenig über dich und wie du zur Fotografie gekommen bist.

Ich bin Chris, 37, und wohne in Hamburg. Angefangen habe ich mit der Fotografie damals zu Analogzeiten mit einer Canon EOS 500, die mir meine Mutter geschenkt hatte. Das machte schon sehr viel Spaß, aber über das normale Knipsen mit den Standardprogrammen bin ich damals nicht hinausgekommen. So richtig los ging das bei mir erst Jahre später während eines Trips nach Neuseeland. Da hat mich die Reise-­ und Landschaftsfotografie gepackt und auch nicht mehr losgelassen. Ich reise gerne und tatsächlich auch sehr viel, weil ich auch bei kurzer Urlaubsdauer immer versuche, einen neuen Flecken der Erde zu sehen. Vor ein paar Jahren entdeckte ich dann meine Liebe für Portraits und starte gerade mit einer Freundin als Hochzeitsfotografen­-Team unter chrisandalina.com. Sie zeigte mir, dass Hochzeitsfotografie auch dokumentarisch und authentisch geht (fernab vom Standard­ Kitsch) und so tun wir das, was wir beide gerne mögen: Reisen und fotografieren, und in der Natur die Liebe & Zuneigung zweier Menschen dokumentieren.

Fotos von Chris Zielecki

Welche Motive fotografierst du am liebsten?

Ich habe ein Schwäche für authentische Portraits. Am liebsten fange ich ungestellte Momente ein, die eine Geschichte erzählen. Menschen verstellen sich schnell, wenn sie eine Kamera auf sich gerichtet sehen. Das raubt dem Moment die Authentizität und vielen Menschen auch die Schönheit.

Was hat dich davon überzeugt das Neue Petzval 85 Objektiv zu kaufen?

Eine enge Freundin fragte mich, ob ich ihre Hochzeit schießen könne. Ich schlich damals schon eine Weile um das Petzval herum, hatte viel darüber gelesen & gesehen und wusste, dass ich für ihre Hochzeit etwas besonderes wollte. Mein Lieblingsdealer war so freundlich, mir das Petzval 85 für die Hochzeit zu leihen. Wir machten die Portraitbilder in der norddeutschen Heide und bereits nach der ersten Durchsicht im Auto hatte das Petzval mein Herz erobert. Ich kaufte es direkt am nächsten Montag. Ich liebe, wie ich mit dem Petzval meine Leidenschaft für Landschaft­ & Portraitfotografie verbinden kann. Es ermöglicht mir, neue Ebenen zu sehen, noch mehr mit der Umgebung zu arbeiten und konzentriert doch alles auf mein Motiv, ­den Menschen vor der Kamera.

Hast du ein Lieblingsfoto, dass du mit dem Lomography Petzval Objektiv gemacht hast? Falls ja, welches und gibt es eine Geschichte dazu?

Es ist eine Szene von der Hochzeit meiner engen Freundin und eigentlich auch der Schuss, der mich dazu bewogen hat, das Petzval am nächsten Tag direkt zu kaufen. Ich war fasziniert davon, wie schön das Bokeh der Bäume den Blick auf das Motiv lenken. Und es weckte sofort meine kreative Ader.

Foto von Chris Zielecki

Welche Tipps würdest du jemandem geben, der beschließt Hochzeitsfotograf zu werden?

Im Grunde das, was jeder von uns berücksichtigen sollte: bleibt euch selbst treu. Macht das was ihr liebt, traut euch, eure Fotografie zu machen & euren Weg zu gehen und schwimmt nicht mit der Masse. Besucht Workshops eurer Vorbilder und lernt von ihren Geschichten.

Fotos von Chris Zielecki

Wie gelingen am besten stimmungsvolle Bilder; wie hältst du Emotionen auf Fotos fest?

Unbemerkt. Ich mische mich gerne unter die Menge, beobachte, und warte auch schon mal einen Moment bis sich eine Szene entwickelt. Bei Hochzeitsportraits funktioniert das in der Regel nicht. Dann suche ich ein hübsches Fleckchen, einen natürlichen Rahmen (Bäume, Äste, Wände, Licht, etc.) und überlasse dort meine Paare am Besten ganz sich selbst und ihrer Zuneigung. Je weniger ich eingreife, desto authentischer ist ihr Zwischeneinander und desto schöner werden die Bilder.

Hast du bereits Pläne für künftige Projekte mit dem Petzval?

Das Petzval ist mittlerweile fester Bestandteil unserer Hochzeit-­ und Portraitshootings. Wir lieben wie es mit der Umgebung spielt und setzen es gezielt ein, um emotionale Bilder zu machen. Zukünftig möchte ich es noch häufiger in anderen Situationen zum Einsatz bringen. Dieses Jahr fotografierte ich z.B. einen ganzen Tag lang Bands auf dem “Rock im Revier” Festival mit dem Petzval. Es war schon lustig als einziger Fotograf mit güldener Linse im Graben zu stehen, manuell zu fokussieren und Rockstars zu knipsen. Die Blicke meiner Kollegen werde ich nie vergessen. Die Fotos von “The Darkness” im Regen damals zählen heute noch mit zu meinen Lieblingsbildern. Ich freue mich auch sehr auf das neue 58mm Petzval. Ich mag die Brennweite und kann es kaum erwarten, erste Projekte damit umzusetzen.

Fotos von Chris Zielecki

Danke für das Interview!

Schau dir weitere Arbeiten von Chris auf seiner Webseite oder bei Flickr an und folge ihm auf EyeEm oder Instagram. Mehr zur Hochzeitsfotografie von Chris und Alina findest du auf ihrer gemeinsamen Website.


Falls du auch die Welt durch das Neue Petzval 85 betrachten möchtest, kannst du es im Online-Shop oder in einem der Lomography Gallery Stores erwerben.

geschrieben von chvo am 2015-10-26 in #Menschen #reisen #lomoamigo #hochzeit #emotionen #portraet #paare #petzval #petzval-amigo #petzval-85 #chris-zielecki

Erwähntes Produkt

New Petzval 85 Art Lens

New Petzval 85 Art Lens

Die Petzval 85 Art Lens liefert Bilder, die den Betrachter mit ihrem scharfen Fokus im Zentrum des Bildes, und mit einem wirbelnden Bokeh an den Bildrändern schnell in ihren Bann ziehen.

2 Kommentare

  1. dermanu
    dermanu ·

    Sehr schöne Bilder!

  2. candeeland
    candeeland ·

    Leider digital aber dennoch traumhaft schöne Fotos!

Mehr interessante Artikel