31 Filmrollen aus dem 2. Weltkrieg gefunden und entwickelt

6

Das Rescued Film Project stieß auf 31 Filmrollen, die vor mehr als 70 Jahren von US-Soldaten im 2. Weltkrieg belichtet wurden. Sieh dir diesen historischen Schatz an!

Es kommt schon mal vor, dass man den einen oder anderen Film findet, der noch in einer Kamera ist oder in einer Kiste auf dem Dachboden vergessen wurde. Doch 31 belichtete Filme, die seit über 70 Jahren auf ihre Entwicklung warten, sind schon etwas ganz besonderes. Vor allem, wenn sie solch historische Bedeutung haben wie diese:

Die Fotos auf den Filmen wurden nämlich von US-Soldaten im 2. Weltkrieg während des Einsatz im Pazifik und Europa gemacht. Das Rescued Film Project fand diese Filmrollen und hat sie entwickelt:

Diese und andere geretteten Bilder sowie weitere Informationen findest du auf der Internetseite des Rescued Film Project

geschrieben von dopa am 2015-02-02 in #Videos #lifestyle #gear #2-weltkrieg #rescued-film-project #alte-filme

6 Kommentare

  1. bloomchen
    bloomchen ·

    @dopa danke fürs teilen! ich war schon kurz in kontakt mit denen nachdem ich das hier gesehen habe. ich habe letztes jahr oder so hunderte negative aus den 50ern gefunden, aber die scanner software macht da nicht richtig mit. wollte nen tipp haben.

  2. dopa
    dopa ·

    das Entwickeln alter Fime und das Scannen alter Negative ist schon eine Wissenschaft für sich. Mich würde interessieren, welche Tipps du bekommen hast, schreib doch vielleicht einen #Tipster zu dem Thema, @bloomchen.

  3. bloomchen
    bloomchen ·

    @dopa Das kann ich gerne machen, wenn ich durch bin. Das kann allerdings dauern. Ich hatte ja schon einen ersten Versuch gestartet, aber die Scan-Software hat kapituliert und darum hatte ich mich dort gemeldet und gefragt, welche Software sie nutzen. Es ist die original Epson Software. Ich habe allerdings nen Canon Scanner. Ich versuche es jetzt mal mir SilverFast, das ja leider so bedienerunfreundlich ist und vor allem mit High Res. Demnächst mache ich mich mal wieder dran und versuche es. Nachdem ich teilweise nur Pixelstreifen sehen konnte und die Scans ewig dauerten, habe ich es aus zeittechnischen Gründen aufgegeben. Die Scans dauert teilweise bis zu 10 Minuten für 3 Bilder und danach konnte man nichts erkennen, sodass ich die Settings ändern musste um wieder 10 Minuten zu warten und wieder nichts zu sehen. Ich glaube nach ca. 1 Stunde hatte ich ein Scan auf dem man tatsächlich das Bilde sehen konnte. Bei ca. 400 Negativen war nichts, was ich weiter verfolgen wollte.

  4. dopa
    dopa ·

    an dieser Stelle ein tipp von mir, @bloomchen: Ich scanne alle S/W-Negative, insbesondere die mit wenig Kontrast mit mit den Einstellungen für Farb-Dias, damit erfasst du mehr Bildinformationen vom Negativ, da du alle Farbkanäle ausnutzt. Hinterher invertiere ich das Bild und entferne die Farbe mit einer Bildbearbeitungssoftware. Auf Bild Korrektur wie Staubentfernung o-ä. musst du bei S/W verzichten, da der Scanner sonst den einen oder anderen Bildsilber-Kloster für Staub hält.

  5. dopa
    dopa ·

    *Kluster… hehe

  6. bloomchen
    bloomchen ·

    @dopa ich habe bisher immer farbnegativ einstellungen genommen, was ja auch nicht immer gut funktionierte. ich teste das mal. danke.

Mehr interessante Artikel