Ein mysteriöser Rollen-Fund: Agfa Isopan ISS

1

Ich habe eine Menge Geschichten gelesen über Menschen, die Rollen in alten Kameras fanden. Ich hatte jedoch nie den Nervenkitzel erlebt, diese Erfahrung zu machen, bis jetzt.

Ich fand diese Kamera, als ich einen Secondhand-Laden in Tilburg besuchte, sie war in einem Korb voll mit anderen Kameras (die nicht so interessant waren). Ich kaufte sie vor allem für Ersatzteile, sie sah sehr geschlagen und beschädigt aus, dass kann man nicht wirklich auf dem Bild sehen, aber sie ist wirklich in einem schlechten Zustand. Nichtsdestotrotz ich mochte sie, also nahm ich sie mit. Ich ging mit der Kamera in dem Secondhand-Laden umher, ausschauend nach anderen Sachen die mein Interesse wecken könnten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Rückenklappe der Kamera noch nicht geöffnet. Dennoch fühlte sich diese Kamera anders an, sie fühlte sich ein bisschen schwerer an, fast so als wäre eine Filmrolle drin. Vorsichtig öffnete ich die Kamera ein wenig und sah einen kleinen Teil einer rosa Rolle. Sie war über die Zeit ganz abgewickelt, so dass ich schnell die Rückseite der Kamera wieder schloss und zur Kasse ging. Ich brauchte nur einen Euro für sie zahlen.

Zu Hause ging ich in meine Dunkelkammer und wickelte die abgewickelte Rolle wieder fest, dann verhinderte ich sie vom Abwickeln, indem ich ein kleines Gummiband über sie machte.

Die Zeit verging schnell, aber ich habe nie diese geheimnisvolle Rolle vergessen.

Irgendwann musste ich sie entwickeln, ich denke ich war zu neugierig. Die Leute im Geschäft fanden es ungewöhnlich, aber lustig eine solch alte Rolle zu entwickeln. Sie haben mich viel mehr über die Details der Rolle gefragt, als sie es gewöhnlich machen, so wussten sie, dass sie das Richtige tun und sie nicht durch eine falsche Entwicklung zerstören würden. Im Internet fand ich, dass der Agfa Isopan ISS ein 100ASA S / W-Film ist und das ist das, was ich den Leuten im Laden sagte. Eine Woche später bekam ich einen Anruf von dem Geschäft, das meine Fotos fertig waren. Ich hatte nicht erwartet, dass überhaupt etwas auf der Rolle war, als ich sah, dass 3 Bilder gemacht wurden war ich begeistert. Wie ihr unten sehen könnt sind sie recht abstrakt, aber ich bin wirklich nicht über die Ergebnisse enttäuscht.

Ihr müsst genau hinsehen, aber es gibt noch viel auf diesen Bildern zu sehen. Was auch immer du siehst, poste es hier, denn so können andere sehen, was du gefunden hast.

2015-04-22 #people #lifestyle #mystery #old #1970-s #vintage-camera #lomography #old-school #agfa-clack #120-format #found-film #alt #1960-s #thrift-store #1950-s #analogue-lifestyle #agfa-isopan-iss #gefundener-film #secondhand-laden

Ein Kommentar

  1. lucispictor
    lucispictor ·

    Tolle Geschichte! Immerhin ist mehr zu erkennen als auf einem alten Film, den ich mal in einer Kamera fand: retrocameracs.wordpress.com/2015/05/02/och-schade/

Mehr interessante Artikel