Erste Erfahrungen mit der Lomo'Instant

Ich habe hier die Lomo’Instant Black Edition. Sie ist recht schmucklos vom Dekor und Aufbau her, so dass sie gut als kreatives Feld für Bastler und Dekorateure dienen könnte. Von der Form her ist sie sehr handlich und hat eine akzeptable Größe. Ich liebe auch den dazugehörigen Kameragurt, mit dem sie sich leicht tragen läßt.

Die Kamera hat erstaunliche Funktionen wie einen MX-Schalter (für Mehrfachbelichtungen), einen eingebauten Blitz und die Möglichkeit für Langzeitbelichtungen. Dadurch kann man sehr kreativ mit ihr fotografieren. Diese Eigenschaften machen die Lomo’Instant zu einer ganz besonders anziehenden Instantkamera.

Leider musste ich feststellen, daß sie nicht ganz so einfach zu bedienen ist. Der “A”-Modus mit zugeschaltetem Blitz ergibt immer gute Bilder, aber der Hintergrund wird dabei oft sehr dunkel, wenn man in Räumen oder an einem bewölkten Tag fotografiert. Für den kreativen Modus (“C”) muss man erst ein paar Bilder verschießen, um die richtigen Belichtungswerte herauszufinden. Bei meinen ersten MX-Versuchen im kreativen Modus bei Tageslicht habe ich einige Bilder verschwendet, bis ich die richtigen Werte hatte.

Es ist wichtig, dass man seine Einstellungen doppelt überprüft, wenn man den C-Modus benutzt. Der eingebaute Blitz ist praktisch, aber man kann damit die Mitte des Bildes leicht überbelichten, wenn man Mehrfachbelichtungen macht. Manchmal muß man auch einfach mehrere verschiedene Einstellungen dabei benutzen und sehen, was dabei herauskommt.

Nach meiner Erfahrung ist der C-Modus bei Tageslicht dynamischer. Wenn man MX-Fotos mit Himmel und Schatten darauf aufnehmen möchte, funktioniert es gut, bei Bildern vom Himmel die -2 Einstellung zu nutzen, und für Schattenbilder dann den A-Modus. Wenn das Tageslicht nicht mehr ausreicht oder man nah fotografieren möchte, bekommt man im C-Modus und mit +1 oder +2 unter Umständen bessere Resultate.

Für Partyfotos oder generell in Räumen ist der C-Modus mit Blitz die bessere Wahl. Damit fängt man dann auch mehr Details im Hintergrund ein, wenn man mit B eine Langzeitbelichtung, kombiniert mit dem Blitz, macht.

Alles in allem ist sie eine großartige, praktische und kreative Instantkamera. Sie ist toll für Portraits und Makros. Um sich mit ihr anzufreunden kann es aber nötig sein, ein paar Pakete Film zum Üben zu verschießen.

Bestell dir jetzt deine Lomo'Instant und sei stolzer Besitzer der kreativsten Sofortbildkamera der Welt. Hab Spaß mit Familie und Freunden und teile wundervolle Momente mit ihnen in Form von kreditkartengroßen Bildern. Jetzt bestellen

geschrieben von sanamiii am 2014-11-21 in #Ausrüstung #test #review #instant-camera #instant-photography #instax-film #erfahrungen #lomoinstant

Mehr interessante Artikel