Review: Fuji Instax Wide - der farbgewaltige Sofortbildfilm

So lange wollte ich schon eine Instantkamera haben, doch was mich abgeschreckt hat waren die teuren Preise für die Bilder und die Vergänglichkeit der Aufnahmen. Irgendwann kam ich einfach nicht mehr drum herum und musste mir eine Fuji Instax Wide 210 zulegen. Und hier ist nun die Review zum Film.

Von: ichdaschaos

Der Film hält was er verspricht. Scharfe Bilder, in natürlichen Farben, schön gesättigt und in einem super Format. Da ich meine Instax Wide erst ca. ein halbes Jahr lang habe kann ich über die Beständigkeit der Farbe leider noch nicht viel sagen, doch die Farben sind überzeugend. Angepriesen wurde der Film als einer der vorallem Hauttöne sehr natürlich wiedergibt. Dies Bestätigen kann ich nur bestätigen. Auch der Wechsel der Kassetten ist kinderleicht.

Ich habe die Kamera für ein Betriebsevent ausgeliehen und der Praktikant wurde beauftragt sich um die Bilder zu kümmern. Das Event fand abends statt und es gelang ihm ohne Vorkenntnisse im schummrigen Licht die Kassetten problemlos zu wechseln. Das Einzige was zu beachten ist, ist das man die Bilder entgegen dem Mythos nicht schütteln sollte.

Was auch noch zu beachten ist wäre, dass der Film bei einer Temperatur von 5 bis 40 Grad zu benutzen ist. Wenn es etwas kühler ist empfiehlt es sich den Film in der Jackentasche entwickeln zu lassen oder ihn z.B. zwischen die Seiten eines Buches zu legen. Im Optimalfall sollte er immer die Möglichkeit haben sich im Dunklen zu entfalten. Hierfür braucht er je nach Umgebungstemperatur zwischen 2 bis 5 Minuten. Es empfielt sich trotzdem das Bild vor dem Scannen einen Tag ruhen zu lassen.

Von: ichdaschaos

Er hat eine Empfindlichkeit von 800 ASA und die Filmgröße beträgt 86 × 108 mm, das Bild selbst ist 62 × 99 mm groß. Sein Finish ist Glänzend.

Von: ichdaschaos

Wie in diesen Beispielen gut zu sehen ist überzeugt er mal durch knackige Farben, manchmal ist das Ergebnis eher etwas flau. Etwas schade ist, dass es bei Dämmerung nicht wirklich einfach ist etwas auf dem Film einzufangen. Ansonsten ist dieser Film aber einfach top.

Und um auf den Preis zu kommen .. mal ehrlich, wenn man zusammenrechnet was ein Film + Entwicklung kostet, dann sind die Preise gar nicht mal so hoch. Das Einzige was noch zum kompletten Glück fehlt wäre eine schwarz-weiß Variante oder einige Sondereditionen die es ja bei dem Instax Mini bereits in Hülle und Fülle gibt.

geschrieben von ichdaschaos am 2014-10-19 in #Ausrüstung #film #review #instant #instax #polaroid #farbe #sofortbild #haut #requested #brillant #gefragt #glanz #fuji-instax-wide-sofort

Mehr interessante Artikel