Triff einen Petzval Pionier: Ein Interview mit Geoffrey Berliner

Geoffrey Berliner ist der Executive Director der Penumbra Foundation und des Zentrums für Alternative Fotografie in New York City. Er hat eine erstaunliche Sammlung von über 2.000 alten Petzval-Objektiven und es war uns eine Ehre, ihn darüber zu interviewen und zu fragen, warum diese Objektive so viel für ihn bedeuten. Lest das Interview mit diesem wahren Petzval Pionier!

Ein Portrait von Geoffrey Berliner mit dem Lomography x Zenit Petzval Objektiv – © Coco Alexander

Wie bist du auf die Petzval Fotografie aufmerksam geworden?

Mein erstes Petzval Portrait Objektiv, eine C.C. Harrison, habe ich in den späten 1990er Jahren auf einem Flohmarkt gekauft. Zu der Zeit war ich unzufrieden mit den begrenzten Möglichkeiten der digitalen Fotografie und erforschte das Großformat. Ich fand die Idee, mit einer frühen Optik zu fotografieren romantisch und war neugierig, wie so ein altes Objektiv mit aktuellem Film arbeiten würde. Von den ungewöhnlichen optischen Fähigkeiten war ich total überrascht, vor allem in den unscharfen Bereichen, die man mit dem japanischen Begriff “Bokeh” bezeichnet. Alle Objektive haben das, aber es unterscheidet sich stark von Linse zu Linse und hängt vom optischen Design ab und davon, wie man das Objektiv benutzt, zum Beispiel bei weit offener Blende. Das erste, was ich an meiner Petzval feststellte, war also, dass dieses Bokeh sehr ungewöhnlich war und irgendwie “wirbelig” aussah. Das brachte mich dazu, mehr über die Qualität dieser Linse erfahren zu wollen. Diese frühen Experimente führten dazu, dass ich mehr über die Charakteristik der Petzval, andere Objektive aus dem 19. Jahrhundert und die Geschichte der Fotografie lernte.

Zu der Zeit zeigte mir ein Freund das Zentrum für Alternative Fotografie in New York City, wo ich meine ersten Versuche mit dem Collodiumverfahren und Ferrotypien machte. In diesem Kurs hatten alle Kameras ein Petzval Portrait Objektiv, wir nutzten diese frühen Optiken also absolut artgerecht. Ich war erstaunt von den hervorragenden Resultaten und forschte weiter im Bereich der frühen Fotografie, so sehr, dass ich meine Leidenschaft unbedingt teilen wollte. Kurz darauf erlernte ich weitere frühen fotografischen Entwicklungsarten. So wurde ich nach einer Weile Teil des administrativen Teams des Zentrums für alternative Fotografie und schlussendlich sein Direktor.

Photo 1: Ein kleiner Teil von Geoffrey Berliner’s Petzval Objektiven. Photo 2: Das Lomography x Zenit New Petzval Objektiv- © Coco Alexander

Was gefällt dir an der Petzval Fotografie so sehr?

Von allen Optiken, mit denen ich gearbeitet habe, egal ob alt oder neu, bleibt die Petzval eins meiner Favoriten. Es ist vielfältig und komplex, und wurde aus zwei Gründen entworfen: Einmal, um die Belichtungszeiten zu verkürzen und andererseits, um schärfere Bilder zu erzeugen. Josef Petzval war darin sehr erfolgreich und sein neues Objektiv war viel schneller und schärfer als die gängige Linse der Zeit, der Chevalier Achromat, der langsam war und nur dann scharf, wenn er stark abgeblendet wurde. Das Petzval war schnell und scharf, sehr scharf, sogar nach modernen Maßstäben, aber die Berechnung war nicht vollständig perfekt und die optischen Abberationen schränkten den Nutzungsbereich ein. Als die Optik-Ingenieure aber das Problem mit den Abberationen in den Griff bekamen und alle modernen Linsen gleiche Bilder machten, begaben sich viele moderne Fotografen auf die Suche nach einem Objektiv, das anders wirkte und kamen auf ältere Exemplare, die noch nicht so überkorrekt waren. Als eine der ersten Linsen wurde damals die Petzval wiederentdeckt, weil ihre Verzeichnungen sich perfekt für Kunst und expressive Fotografie eigneten.
Hinzu kam, dass viele Fotografen, die sich mit klassischen Entwicklungsmethoden beschäftigten, auch mit entsprechendem Equipment arbeiten wollten, das zu der Zeit passte.

Das Petzval ist extrem vielseitig und hat Fähigkeiten, die auf viele Arten genutzt werden können. Am auffälligsten ist die leicht gekrümmte Abbildung des Portrait Objektives. Das bedeutet, dass das Bild nicht flach auf dem Film landet. Die Mitte des Bildes wird noch am flachsten und damit schärfsten abgebildet; je weiter man zum Rand kommt, desto mehr nehmen die Unschärfen zu. Dies erzeugt ein wirbeliges Bokeh, was besonders herauskommt, wenn man dazu passende Hintergründe wählt, zum Beispiel Bäume, wo das Licht durch die Blätter scheint. Im 19. Jahrhundert war nur die scharfe Mitte des Bildes wichtig, daher wurde das Petzval mit kleineren Formaten benutzt, als es eigentlich gedacht war, zum Beispiel könnte ein Petzval problemlos eine Fläche von 8×10 ausleuchten, wurde aber für eine Plattengröße von 6 ½ x 8 ½ oder 5×7 verwendet. Das Petzval ist ein schnelles Objektiv (maximale Blendenöffnung f/3.8). Dadurch erhält man eine sehr knappe Schärfentiefe, wenn man möchte, perfekt für Portraits! Das geht so weit, dass man bei manchen Portraits erkennt, dass die Augen scharf sind, aber die Nase und die Ohren schon unscharf und weichgezeichnet. Trotzdem muss man betonen, dass die Mitte wirklich scharf ist, auch bei offener Blende. Schärfer wird es natürlich noch, wenn man etwas abblendet. Man kann auch die Einstellungen der hinteren beiden optischen Elemente verändern und damit interessante Effekte erzeugen. Ein anderer Anwendungsbereich ist, dass man nur die vordere Linsengruppe nimmt, dadurch erhält man einen sogenannten Achromaten. Diese verkitteten Linsen erzeugen ähnliche Resultate wie der originale Chevalier Achromat, sehr weich bei offener Blende und immer schärfer werdend, wenn man abblendet. Diese Variante wurde oft im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert genutzt und inspirierte die Entwicklung von berühmten Objektiven wie dem “Pinkham & Smith Semi-Achromat and Synthetic”, benutzt von Alfred Stieglitz und dem Spencer Port-Land,benutzt von Edward Weston. Man sieht, die Petzval-Linse bietet Möglichkeiten, von denen Joseph Petzval niemals geträumt hat! Oder hat er vielleicht doch?

Die Petzval-Formel wurde wiederentdeckt, als die bewegten Bilder erfunden wurden. Einige der ersten Linsen der Filmindustrie entstanden auf diese Weise, sowohl für Kameras, als auch für Projektoren. Diese späten Petzvals wurden schon öfters auf moderne Digitalkameras montiert, vor allem auf das Micro-4/3-Format. Die neue Lomography Petzval ist eine willkommene Ergänzung, weil sie sowohl bei Vollformat-Digitalkameras, als auch bei analogen Kleinbildkameras funktioniert.

Ein Portrait von Geoffrey Berliner mit dem Lomography x Zenit Petzval Objektiv- © Coco Alexander

Was ist so besonders daran, mit alten Objektiven zu arbeiten?

Fotografieren mit alten Linsen ist sehr lohnend. Der Fotograf muss abseits der akzeptierten Normen von Schärfe, Kontrast und Sättigung der modernen Objektive denken. Alte Objektive haben Schwächen, die man aber auf erstaunliche und lohnende Weise nutzen kann, wenn man diesen Weg gehen möchte. Das Petzval ist darunter eins der einzigartigsten und interessantesten optischen Designs, die je hergestellt wurden.

Wenn du auch eines der neuen Lomography Petzval Objektive haben möchtest, schreib dich am besten auf die Warteliste, damit wir dich auf dem Laufenden halten können. Erfahre mehr über das Objektiv auf der Petzval Microsite.

Geoffrey Berliner ist der Executive Director der Penumbra Foundation und des Zentrums für Alternative Fotografie in New York City. Die Penumbra Foundation, www.penumbrafoundation.org, ist eine Non-Profit Organisation, die sich den fotografischen Künsten widmet. Eins der Ziele der Organisation ist es, die Relevanz von emulsions-basierten und anderen frühen Entwicklungsprozessen in der sich schnell ändernden digitalen Welt zu bewahren. Das Zentrum für Alternative Fotografie vermittelt dieses Wissen.

geschrieben von tomas_bates am 2013-12-10 in #News #geoffrey-berliner #interview #petzval
übersetzt von marcel2cv

Mehr interessante Artikel

  • Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-10 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    Geoffrey Berliner ist der Executive Director der Penumbra Foundation und des Center for Alternative Photography in New York. Als der Kopf einer Organisation, deren Ziele es sind 'eine umfassende Hilfsquelle für Fotografen jeden Levels' zu sein und 'den Einfluss, den Fotografie auf Kultur, Geschichte und die Künste hatte und immer noch hat, bekannt zu machen', ist sein Kontakt zu fotografischen Materialien - vom 19. Jahrhundert bis zu modernem Equipment - so umfangreich, dass man erst langsam anfängt zu verstehen, wie viel Wissen und Erfahrungen sich dieser Mann angeeignet hat. Seine Sammlung von über 2000 Vintage Petzval-Objektiven ist einmalig und zieht den Neid von sowohl traditionellen als auch zeitgenössischen Fotografen auf sich. Obwohl solche Objektive nicht unbedingt etwas für Anfänger sind, scheint Berliner sie mit einer Leichtigkeit zu bedienen und erzeugt dabei famose Ergebnisse.

  • Ein Interview mit Geoffrey Berliner über das Neue Petzval 58

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-06-25 in #Gear #News #Videos
    Ein Interview mit Geoffrey Berliner über das Neue Petzval 58

    Du bist neugierig, welchen Unterschied der Bokeh-Kontrollring zwischen dem Neuen Lomography Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv und seinem Vorgänger, dem Neuen Petzval 85, macht? Dann schau dir an, wie es Geoffrey Berliner, der Executive Director der Penumbra Foundation und fließiger Sammler von Petzval Objektiven, in diesem kurzen Video kurz und bündig erklärt!

  • Geoffrey Berliner Erklärt die Technischen Details der Daguerreotype Achromat Art Lens

    geschrieben von Lomography am 2016-04-07 in #Gear #News #Videos
    Geoffrey Berliner Erklärt die Technischen Details der Daguerreotype Achromat Art Lens

    Was ist ein Achromat und was ist so besonders an der Neuentwicklung dieses optischen Designs? Geoffrey Berliner, Executive Director der Penumbra Foundation und Fan der Lomography Art Lenses, erklärt uns die technischen Hintergründe der Daguerreotype Achromat Art Lens.

  • Shop News

    Diana F+ Cortina

    Diana F+ Cortina

    Fotografiere die Festtage im Mittelformat mit der legendären Diana F+ Cortina! Schneebedeckte Berge, Ski fahren und eine schöne Zeit mit Freunden und Familie erleben - mit den Gedanken an den Winterurlaub haben wir diese besondere Kamera-Edition kreiert.

  • Vincent Chan reist mit dem Petzval 58 Objektiv durch faszinierende Landschaften

    geschrieben von Lomography am 2015-11-13 in #People #LomoAmigos
    Vincent Chan reist mit dem Petzval 58 Objektiv durch faszinierende Landschaften

    Vincent Chan mag keine Einschränkungen. Er hat eine Leidenschaft für natürliche und ruhige Umgebungen. Er gründete vor kurzem Compose The Story, das fotografische und filmische Dienste anbietet. Für ihn und seine Kollegen bedeutet das die Schönheit ihrer Umgebung zu dokumentieren. Er nimmt das Petzval 58 Bokeh Control Objektiv mit raus aufs Land und teilt Momentaufnahmen der Schönheit mit seinen Bildern.

  • Erste Eindrücke des Petzval 58 Bokeh Control Objektivs von Modefotograf Issa Ng

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-17 in #People #Lifestyle #Reviews
    Erste Eindrücke des Petzval 58 Bokeh Control Objektivs von Modefotograf Issa Ng

    Issa Ng ist ein in Hong Kong lebender Mode- und Werbefotograf. Aufgrund seiner langjährigen Arbeit als Werbegestalter und Stylist für einige internationale Marken im Marketingbereich war er in der Lage ein gutes Gespür für Style und ein gewisses Talent für konzeptionelle Ausführung, Gestaltung und intensive Bildsprache zu entwickeln. Mittlerweile hat er sich auf Portraits spezialisiert und ist kontinuierlich auf der Suche nach neuen aufregenden Projekten. In unserem Interview spricht er über seine Erfahrungen beim Fotografieren mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Objektiv.

    2
  • Vom Studentendasein zum freiberuflichen Fotografen - Kevin Biberbach spricht über seinen Job und das Neue Petzval 85

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-23 in #People
    Vom Studentendasein zum freiberuflichen Fotografen - Kevin Biberbach spricht über seinen Job und das Neue Petzval 85

    Wer von uns träumt nicht davon mit seinen Bildern Geld zu verdienen? Sein Hobby zum Beruf zu machen oder den studentischen Nebenjob für bezahlte Fotoprojekte an den Nagel zu hängen? Kevin Biberbach ist ein Student aus Aachen, der es geschafft hat, mit seinem 365-Tage-Projekt "EVRY DAY" so viel Aufmerksamkeit zu erlangen, dass die Aufträge von ganz allein reinflatterten und er mittlerweile mit Hochzeitsreportagen, Paar- und Familienshootings sein Geld verdient. Im Lomography Interview spricht er über sein Projekt, seine Leidenschaft zur Fotografie und das Neue Petzval 85 Objektiv.

    4
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Für BLONDE in New York: LomoAmigo Marlen Stahlhuth und die Belair X 6-12

    geschrieben von zonderbar am 2015-12-08 in #People #LomoAmigos
    Für BLONDE in New York: LomoAmigo Marlen Stahlhuth und die Belair X 6-12

    Auf den Spuren von Larry Clarks berühmten Film "Kids" machte sich die Berliner Fotografin Marlen Stahlhuth gemeinsam mit dem BLONDE magazine und der Lomography Belair X 6-12 Kamera auf nach New York. Einen Monat lang besuchten sie Originalschauplätze des Kultfilms, um diese für eine Fotostrecke in der aktuellen Ausgabe des Magazins neu zu interpretieren. Erfahre in unserem Interview mehr über Leni und ihre Erfahrungen mit der Kamera beim Shooting!

  • Foto des Tages von wolfinthewoods

    geschrieben von lukasantos am 2016-05-01 in #People #News
    Foto des Tages von wolfinthewoods

    Herzlichen Glückwunsch wolfinthewoods zum Foto des Tages!

    4
  • Alfredo Buonanno über das Filmen mit der Daguerreotype Achromat Art Lens

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-05-01 in #Gear #News #Videos
    Alfredo Buonanno über das Filmen mit der Daguerreotype Achromat Art Lens

    Das Musikvideo für Stefano Benni und Fausto Mesolellas Lied "Van Gogh" is voll von spitzen Lichtern und texturierten Hintergründen. Alfredo Buonanno kreierte seine Version einer Farbpalette. Sein Werkzeug? Die Daguerreotype Achromat Art Lens.

  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Die Welt mit den Kickstarter Projekten von Lomography Entdecken

    geschrieben von Lomography am 2016-05-01 in #World #News
    Die Welt mit den Kickstarter Projekten von Lomography Entdecken

    Wir kennen alle diese Klischees über das Reisen. Die meisten meinen, dass es deinen Horizont erweitert und du die Welt mit neuen Augen sehen wirst. Naja, das stimmt auch! Wir von Lomography unterstützen nicht nur jene, die die Welt entdecken wollen, wir haben auch tolle Reisebegleiter aus unseren Kickstarter-Kampagnen.

  • Selbstoffebarung und der Augenblick: Ein Interview mit Fotografin Celeste Ortiz

    geschrieben von K. Aquino am 2016-05-01 in #People #Lifestyle
    Selbstoffebarung und der Augenblick: Ein Interview mit Fotografin Celeste Ortiz

    Celeste Ortiz heißt uns in ihrer atmosphärischen und sonnenbeschienen Ecke der Welt willkommen.

  • Foto des Tages von victa-reducta

    geschrieben von lukasantos am 2016-04-30 in #People #News
    Foto des Tages von victa-reducta

    Herzlichen Glückwunsch vita-reducta zum Foto des Tages!

    3