Unsere Irischen LomoAmigos Solar Bears knipsen mit der Holga CFN

Anfang des Jahres hat der Lomography Gallery Store Berlin eine wichtige Rolle in einem Video gespielt, welches vom Musikmagazin "Electronic Beats" gedreht wurde. Ein Interview mit dem Elektro-Duo und bekennenden Analog-Fans "Solar Bears" wurde dort aufgenommen. Nachdem wir erfahren haben, dass die Jungs diverse Lomography Kameras zu Hause haben, konnten wir nicht widerstehen, sie zu fragen, ob sie einige Fotos mit uns teilen möchten. Wirf einen Blick auf die experimentellen Holga Aufnahmen von John Kowalski und erfahre mehr über die analoge Leidenschaft der Band.

NAME: John Kowalski
STADT: Dublin
LAND: Irland
WEBSEITE: http://soundcloud.com/solar_bears

Solar Bears im Lomography Gallery Store Berlin

Zuerst einmal möchten wir anmerken, dass es absolut fantastisch war, euch in unserem Berliner Store zu treffen! Wir hoffen, ihr habt euren Aufenthalt genossen! Wie hat euch denn generell der Gallery Store und Berlin gefallen?

Ehrlich gesagt wollten wir gar nicht mehr weg, die Mitarbeiter im Store waren so unglaublich nett zu uns, genauso wie die Leute in Berlin. Es bietet einem Alles und ist definitiv ein Ort, in dem wir in der Zukunft mal wohnen und Musik kreieren wollen würden.

Wie viele Lomography Kameras hast du? Welche ist dein Favorit?

Ich habe einem Freund meine Diana gegeben, aber ich habe noch immer meine Holga 120. Der Berliner Blog No Fear Of Pop hat mich dieses Jahr nach einem Gastbeitrag über Irische Musik gefragt und ich habe auch einige meiner Fotografien verwendet. Erst vor kurzem habe ich meinen Kollegen Dorje De Burgh gefragt, einige Aufnahmen zu liefern, denn er hat es auf diesem Gebiet echt drauf. Seine Arbeit ist großartig und ich würde es euch ans Herz legen, sie euch mal näher anzuschauen. Außerdem hat er dieses Jahr schon in Berlin ausgestellt. Mein Favorit wäre wohl die Diana, da sie meine erste Kamera war und die erste Liebe ist die Stärkste.

Erzähl uns ein bisschen was über deine Fotos. Wo wurden sie aufgenommen?

Mein Gebrauch der Holga war komplett experimentell; ich habe weitestgehend versucht, die verschiedenen Funktionen auszuprobieren, die sie hat. Die meisten Fotos wurden in Dublin und der Küstenstadt Malahide aufgenommen. Ich versuche sie mitzunehmen, wenn wir touren, sodass ich unsere Erfahrungen und Abenteuer festhalten kann.

Welche sind deine liebsten Aufnahmen aus diesen Fotogalerien und warum?

Jeder Aufnahme, die sozusagen ein eindringliches emotionales Herzstück hat; egal ob es die Menschen oder einfach Licht und Schatten sind. Ein Element nach dem ich strebe, ist die ultimative Dystopie in ihrer Natürlichkeit, anspielend auf die Verschlechterung der Natur und Gesellschaft.

Beschreibe die Holga in 5 Worten.

Kompakt, simpel, stylish, vielseitig und bewehrt.

Welcher ist dein Lieblings-Film für deine Kamera?

Portra 400VC wegen der Sättigung, Textur und Farbgebung.

Im Electonic Beats Interview hast du gesagt, dass du eine Art Leidenschaft für analoge Dinge hast. Woher kommt das und was ist so besonders daran?

Es hat viel Charakter. Digitale Aufnahmen und Fotografie können sehr steril und klinisch sein meiner Meinung nach. Für mich hat Analoges viel mehr Menschlichkeit in sich, außerdem hat es einen anderen Effekt auf das menschliche Gehirn.


“Photo Negative Living” von Solar Bears auf Soundcloud

Wie würdest du eure Musik beschreiben?

Variiert und melodisch.

Ihr seid aus Dublin. Was gefällt euch an eurer Heimatstadt am besten? Habt ihr irgendwelche Sightseeing oder Insider Tipps für uns?

Die Architektur der Stadt ändert sich jahrein, jahraus; sie wandelt sich die ganze Zeit über. Unsere Musikszene ist, worauf ich am meisten stolz bin. Das Stadtzentrum hat einen Ort namens Ivy Gardens, welches ich als ein Heiligtum fernab von der Normalität beschreiben würde.

Was können wir als nächstes von Solar Bears erwarten? Neue Aufnahmen oder Tourpläne? Wir würden uns freuen euch bald wieder in Berlin zu sehen!

Wir haben ein neues Album namens ‘Supermigration’, welches im ersten Quartal 2013 rauskommen wird. Es gibt Pläne durch Europa und Amerika zu touren. Wir würden liebend gern in Berlin spielen.

Mehr Fotos von ihren Berlin-Abenteuern kannst du dir hier ansehen. Wirf doch außerdem noch einen Blick auf das Hinter-den-Kulissen-Material auf der Electronic Beats Website.

Finde mehr über Solar Bears heraus auf Soundcloud oder Facebook.

geschrieben von zonderbar am 2012-12-20 in #People #LomoAmigos

Mehr interessante Artikel

  • LomoAmigo Anika fotografiert mit der Lomo LC-A+

    geschrieben von zonderbar am 2014-05-14 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Anika fotografiert mit der Lomo LC-A+

    Die Berliner Musikerin Anika haben wir zum ersten Mal kennengelernt, als sie im Lomography Embassy Store in Berlin aufgelegt hat. Wir konnten nicht widerstehen, ihr eine Lomo LC-A+ zu geben und zu sehen, was daraus werden würde. Sie nahm die Kamera mit um die Welt, von Deutschland über Israel nach Mexiko und New York. Sieh dir ihre analogen Schnappschüsse an und erfahre mehr über unseren neusten LomoAmigo!

    1
  • Ein Interview mit Filmfotografin Julia Tröndle

    geschrieben von chooolss am 2014-05-11 in #Lifestyle
    Ein Interview mit Filmfotografin Julia Tröndle

    Die junge österreischische Fotografin und Kunsstudentin Julia Tröndle hat Anfang des Monats zum ersten Mal unsere Aufmerksamkeit erregt durch ihre tollen Arbeiten mit poetischer Fotografie. Als wir sie um ein Interview baten, haben wir herausgefunden, dass sie nicht nur poetisch fotografiert sondern auch schreibt und auch noch ein großer Lomography Fan ist! Lest weiter um mehr über die Fotografin zu erfahren: Von ihren Anfängen in der analogen Fotografie bis zur Poetic Photography Collection - und seht auch ein paar ihrer Bilder an!

  • Average Pony zeigt uns ihr La Sardina DIY Masking Tape Design

    geschrieben von efrost am 2014-10-30 in #Lifestyle
    Average Pony zeigt uns ihr La Sardina DIY Masking Tape Design

    Viele von uns in der Community können von sich behaupten, dass sie DIY-Freaks sind. Irgendwie passen basteln und analoge Fotografie auch gut zusammen. Von daher sollte sich unsere Interviewte hier bei Lomography richtig wohl fühlen! Heute stellen wir Maren vor, der kreative Kopf hinter dem Blog "average pony", die sich liebend gerne mit DIY, Schmuck und verschiedenen Accessoire Projekten beschäftigt. Was wir mit ihren DIY Projekten zu tun haben, verrät sie uns jetzt!

  • Shop News

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Bist du bereit für das Unmögliche? Splitze deine Kreativität mit dem LC-A+ Splitzer und spare 20% beim Kauf!

  • Hinter den Kulissen: Prinz Pi unterwegs mit der Lomo LC-A+

    geschrieben von zonderbar am 2014-05-23 in #People #LomoAmigos
    Hinter den Kulissen: Prinz Pi unterwegs mit der Lomo LC-A+

    Mit dem letzten Album "Kompass ohne Norden" schaffte es der Berliner Rapper Prinz Pi auf die Nummer 1 der Albumcharts und spielte 2013 die erfolgreichste Tour seiner Karriere, bei der er vor über 37.000 Fans auftrat. Bei so viel Trubel konnten wir uns wirklich glücklich schätzen, einen Teil der Tour analog begleiten zu dürfen. Sein Manager Wassif war mit einer Lomo LC-A+ Kamera unterwegs und hielt für uns die Konzerte, vor und hinter der Bühne, auf Film fest.

  • Monochrome und farbige Gewässer mit den Belairgon 114mm und 90mm Objektiven!

    geschrieben von cheeo am 2014-05-18 in #Lifestyle
    Monochrome und farbige Gewässer mit den Belairgon 114mm und 90mm Objektiven!

    Analoge Meere können durch ihre Lo-Fi-Gezeiten und die weichen Töne der Brandung definiert werden, doch sie haben noch mehr als nur das zu bieten. Alles, was man braucht ist ein schneller Wechsel zum Glas mit den Belairgon Objektiven!

  • Wannabe Jalva in New York beim CMJ Music Marathon, mit dabei: die La Sardina

    geschrieben von antoniocastello am 2014-12-26 in #People #LomoAmigos
    Wannabe Jalva in New York beim CMJ Music Marathon, mit dabei: die La Sardina

    Die Band Wannabe Jalva reiste extra aus Brasilien an, um ein Teil des CMJ Music Marathons zu sein. Wir haben die Bandmitglieder gefragt, ob sie ein Teil der LomoAmigo Crew sein möchten und ob sie uns einen Einblick in den Big Apple geben könnten - mit der La Sardina haben sie ihren einwöchigen Aufenthalt dokumentiert.

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Petzval Künstler: James Nader

    geschrieben von hannah_brown am 2014-07-29 in #People #LomoAmigos
    Petzval Künstler: James Nader

    James Nader ist ein Fashion- und Editorialfotograf aus UK. Er startete seine Karriere mit der analogen Fotografie. Fotografieren mit Film, Entwickeln und Ablichten, alles in Handarbeit. Nun arbeitet er für die High-Fashion Branche und fotografierte z.B. Dita Von Teese und Richard Branson. James hat seine Leidenschaft für die analoge Fotografie aber nicht verloren und nutzt diese immer noch. Wir gaben ihm ein Petzval Objektiv und erhielten einen tiefgründigen Review dieses wundervollen Porträtobjektivs. Sagt Hallo zu James Nader

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo roxyvonschlotterstein

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-23 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo roxyvonschlotterstein

    Musik, Reisen, analoge Fotografie - Die Leidenschaften von roxyvonschlotterstein sind vielfältig und wir sind froh, die Berlinerin nun schon seit knapp 2 Jahren in der Community willkommen zu heißen! Im Interview erfahrt ihr durch welch schicksalshaften Vorfall Susann den Weg zu uns fand und welchem Rockstar sie gerne als Kamera um den Hals hängen würde. Begrüßt unsere Community LomoAmiga im Juni!

    32
  • LomoAmigo aus Singapur: The Pinholes fotografieren mit ihren Namensvettern

    geschrieben von soundfoodaround am 2014-04-04 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo aus Singapur: The Pinholes fotografieren mit ihren Namensvettern

    Es ist an der Zeit, dass wir The Pinholes dazu bringen mit einer Pinhole Kamera zu fotografieren! Wir trafen diese Retro-Band um mit ihnen über den analogen Lifestyle zu plaudern und damit sie uns über die Musik-Szene in Singapur berichten. Hier im Interview erfahrt ihr, was sie uns erzählt haben!

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Schau dir das 'Ein Tag mit der Lomo'Instant' Video an

    geschrieben von shhquiet am 2014-10-22 in #News
    Schau dir das 'Ein Tag mit der Lomo'Instant' Video an

    Es passiert eine Menge an einem Tag, darunter viele Momente, die wir einfach für selbstverständlich halten. Also fragte wir ein paar von unseren Freunden von Lomography, mit ein paar Instant Fotos mit der Lomo’Instant Kamera einen Tag festzuhalten. Das Ergebnis? Eine Sammlung von Erinnerungen, die sie festgehalten haben, die für immer bleiben. Wir haben die Bilder zu einem Video zusammengefügt, das du dir in diesem Artikel anschauen kannst!

  • Petzval LomoAmigo: Lomokev

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-14 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Lomokev

    Mittlerweile werden die meisten von euch schon einmal etwas von Lomokev gehört haben, einem der erfolgreichsten Film-Fotografen des Vereinigten Königreichs. In Brighton lebend, liebt Lomokev es mit der zuverlässigen LC-A zu fotografieren und seine Arbeit wurde bisher in zahlreichen Publikationen und Projekten unter Beweis gestellt. Wir haben ihm ein Petzval Objektiv ausgeliehen und ihm ein paar Fragen darüber gestellt. Hier ist ein exklusives Interview mit einigen fantastischen Aufnahmen des talentierten Fotografen aus dem Vereinigten Königreich.

  • Zum Kinostart von 'Finding Vivian Maier' suchen wir deine besten Street Photography Bilder in Schwarz-Weiß

    geschrieben von herrjensen am 2014-07-01 in #Wettbewerbe
    Zum Kinostart von 'Finding Vivian Maier' suchen wir deine besten Street Photography Bilder in Schwarz-Weiß

    Eine Geschichte die man sich nicht ausdenken kann. Eine junge Frau belichtet in ihrem Leben an die 100.000 Negative die sie bis zu ihrem Tod unter Verschluss hält. Der Dokumentarfilm "Finding Vivian Maier" geht diesem Mysterium jetzt auf die Spur und erzählt die Geschichte von einer Frau, die ihre Umwelt und sich selbst in umwerfenden Fotos festhielt - für ihre Mitmenschen und die Nachwelt selbst aber ein Rätsel blieb. Zum Kinostart von "Finding Vivian Maier" möchten wir eure besten Street Photography-Bilder in Schwarz-Weiß sehen und belohnen 3 Gewinner mit Piggies für den Lomography Online-Shop sowie je 2 Kinokarten und Filmpostern in A1 Format.