Ferrania Solaris 200

Der Ferrania Solaris 200. Ein Farbnegativ-Film für wenig Geld, aber mit schönen Farben.

Eigentlich sind es die hübschen Plus- und Punkt-Zeichen zwischen den Perforationslöchern, die mir an diesem Film so gut gefallen.

Vor Kurzem habe ich mir ein paar Rollen von diesem Kleinbildfilm gekauft. Erstens und vor allem aus gerade genanntem Grund und außerdem weil er echt günstig war. Ich wollte diesen Film für meine Diana F+ (35mm Back) und die Spinner 360 einmal testen.

In ISO 400 gab es ihn leider nicht, also entschied ich mich für ISO 200. Die erste Rolle packte ich in meine Diana und probierte mal ein bisschen rum. Mit verschiedenen Belichtungszeiten und so. Und weil es gerade so schöne Frühlingsblumen zu kaufen gibt, wollte ich natürlich auch ein paar von ihnen auf meinen neuen Film fotografieren.

Heute ließ ich ihn dann entwickeln und habe ihn auch gleich eingescannt. Und das Ergebnis hat mich echt überrascht. Die Farben sind wirklich wunderschön. Gar nicht übertrieben, aber auch keinesfalls flau. Voll schön. Vor allem die Blumen. Mit ISO 400 Film werden Motive, (helle Motive vor alle ) in der Sonne oft zu hell oder verlieren an Leuchtkraft. Da ist dieser 200er Film wesentlich besser geeignet. Dunkle Motive im Schatten dagegen brauchen bei der Diana und dem Spinner einen 400er Film, sonst wirds zu dunkel.
Also für Sommer-Sonne-Sonnenschein-Motive ist dieses ein supertoller (und preisgünstiger) Film. Kann man nur hoffen, dass die dunklen und trüben Tage bald vorbei sind.

geschrieben von kleeblatt am 2012-02-15 in #Ausrüstung #review #ferrania #solaris #iso-200 #guenstig #sonne #blumen #farbnegativ #kleinbildfilm

Mehr interessante Artikel