Keine Überlappungen mehr mit der Kiev 60!

1

Ich habe meine Kiev 60 gebraucht gekauft. Bei meinem ersten Film mit ihr überlappten sich jedoch alle Bilder. Doch mit einem kleinen Trick brachte ich sie ganz ohne aufwendige Reparatur wieder zum Laufen!

Die Kiev 60 ist eine Mittelformat-Spiegelreflexkamera. Sie ist sehr groß und vor allem schwer, bietet aber volle Kontrolle über die Bilder! Ein Traum wäre für mich wohl eine Mamiya oder Hasselblad, aber dazu müsste ich wohl eine Bank ausrauben oder einen Prinzen heiraten. Oder am besten beides! So informierte ich mich lange über Alternativen und wählte eine gebrauchte Kiev 60 aus, die ich ersteigerte.

Photo via Camerapedia

Als ich die Negative meines ersten Films mit der Kiev 60 in den Händen hielt, war ich begeistert! Die Belichtung war super, der Kontrast, die Schärfe, alles perfekt! Nur leider hatte ich lauter sich überlappende Bilder!

Von: vivie

Ich las mich durch das Internet und stieß eigentlich auf zwei Gruppen von Antworten. Beide haben gemeinsam, dass sie die Ursache in der Filmdicke sehen. Beide haben aber komplett unterschiedlich aufwendige Lösungsvorschläge.

Die erste Gruppe sagt, man muss die Kamera neu justieren, also den richtigen Abstand der Bilder manuell neu einstellen. Bedeutet: Kamera aufschrauben und rumschrauben. Wäre ich Mechatroniker oder Elektriker oder irgendetwas in der Art, würde ich mich das ja vielleicht trauen. Aber das bin ich nicht.

Da gefiel mir der Vorschlag der zweiten Gruppe viel viel besser. Und es klappt wunderbar! Hier also meine Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Lade den Film so weit in die Kamera, dass du die Startmarkierung siehst.
  2. Nun schließe die Rückwand und betätige den Verschlussspannhebel zwei mal.
  3. Entriegle die Rückwand und öffne sie nur einen kleinen Spalt, bis der Bildzähler zurück auf die Ausgangsposition springt!
  4. Betätige den Verschlussspannhebel zwei mal.

Nun kannst du ganz normal fotografieren und wirst keine Überlappungen haben (außer an deiner Kamera ist irgendetwas gravierenderes kaputt). Der Bildzähler zeigt allerdings eine falsche Zahl an! Normalerweise sind es 12 Bilder, das erste bei der 1 im Bildzähler, das zweite bei der 2 usw. Nun liegt das erste Bild nur bei einem Punkt im Bildzähler, das zweite ebenso. Das dritte Bild wird dann mit 1 angezeigt, das vierte mit 2 usw. Bei einer 10 im Bildzähler ist der Film also voll.

Dies sind meine Bilder ohne Überlappungen (!), die ich beim zweiten Versuch aufgenommen habe:

Von: vivie

geschrieben von vivie am 2013-04-04 in #Ausrüstung #Anleitungen #kiev #tipster #kiev-60 #modifikation #kamera #ueberlappungen

Ein Kommentar

  1. zorki
    zorki ·

    Da ist ja der Tipster. Hat aber lange gedauert bis er veröffentlicht wurde! Ich hab den Trick ausprobiert und es klappt absolut bestens. Alle Bilder haben einen gleichmäßigen Abstand auf dem Negativ. Vor allem geht der Trick viel einfacher als Neujustieren oder mit einem Stückchen Pappe an der Filmdicke herumzuschummeln. Ich hab sogar 13 Bilder herausbekommen. Allerdings ist dann auf dem letzten Foto der Aufkleber mit der Entwicklungsnummer gelandet... (www.lomography.de/homes/zorki/photos/18100147).

Mehr interessante Artikel