Mein erster Eindruck zur neuen Lomography LC-A 120

5

Als die Lomography LC-A 120 vorgestellt, war ich gleich Feuer und Flamme. Welch Vorstellung, eine LC-A für Mittelformat!!!

Lomography 50-200 Redscale auf ISO 100 bei schlechtem Wetter

Ich bekam von zonderbar ein Testmodel zugeschickt und habe mit ihr jetzt 10 Filme verschossen. Sie ist durch den Kunststoff wirklich sehr leicht und besitzt eine überraschend gute Schärfe mit ihrer Glaslinse. Ich mochte die Haptik der Kamera sehr und auch ihre Bildergebnisse.

Lomography Earl Grey 100@400 bei schlechtem Wetter

An das extreme Weitwinkel muss man sich erst einmal gewöhnen. Ich dachte zuerst, wie toll es ist, an die Objekte 60cm ran zu können, bis ich merkte, was bei den 38mm doch alles auf das Bild passte. Durch ihre Belichtungsautomatik und die vielen ISO-Einstellungen ist sie echt für viele Situationen perfekt!

Lomography CN 100

Die Optik macht eine wunderschöne Unschärfe, daher gefallen mir Aufnahmen mit der 60cm Einstellung wirklich am besten! Mit einem farbigen Filter von LEE habe ich den Belichtungsmesser auch für die ein oder andere Aufnahme abgeklebt um eine geringere ISO zu erreichen, was wunderbar funktioniert hat.

Kodak Portra 400 bei schlechtem Wetter

Für Portraits ist ein Weitwinkel ja eher ungewöhnlich, aber auch da macht die Kamera Spaß und bringt neue Blickwinkel mit sich.

Lomography X-Pro Slide 200 Cross bei schlechtem Wetter

Viele Filme verschoss ich bei eher schlechtem Wetter! Da kommt die LC-A 120 gerade recht für mich, da ich Dias auch gerne mal ohne Sonne verschiesse.

Agfa RSX 200 – abgelaufen und überbelichtet mit der Filtermethode

Die Kamera bringt einen dazu wirklich mal andere Dinge auf Mittelformat zu fotografieren. Einiges hätte ich nie mit einer Holga oder gar PSix gemacht, aber mit der LC-A 120 ist das einfach perfekt!

Lomography CN 100

Auch Langzeitbelichtungen mit Stativ und Kabelauslöser funktionieren gut. Ich würde nur die nächsten Versuche überbelichten.

Lomography CN 800

Mein vorletzter Film sollte ein Kleinbildfilm werden und was soll ich sagen, sogar das taugt mir, auch wenn man zwischendrin mal hinten aufmachen muß, weil der Transport blockiert.

Kodak Tmax 3200 @1600

Der letzte Film war einfach nur noch ein verschiessen, da ich mich noch nicht von der Kamera trennen wollte!

Lomography CN 100

Ihr seht, die Kamera ist vielseitig einsetzbar und ich freue mich jetzt schon total auf meine eigene LC-A 120, die hoffentlich bald von Lomography verschickt wird!

Eure hibbelige Pearlgirl

geschrieben von pearlgirl77 am 2014-11-30 in #Ausrüstung #review #lc-a #mittelformat #neu #verliebt #lc-a-120 #eindruck

5 Kommentare

  1. yago56
    yago56 ·

    Die Aufnahmen sind durchweg sehr schön und die Kamera gefällt mir immer besser. Ich werde schwach......mal wieder :-)).

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @yago56 Dankeschön! Ja die Kamera kann schon was.. vielleicht reicht ja das Weihnachtsgeld dafür ;)

  3. monoton-minimal
    monoton-minimal ·

    So schöne Fotos, Wahnsinn! Die Portraits sind großartig geworden :)

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @monoton-minimal dankeschön.. macht auch richtig Spaß mit der Kamera

  5. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @erbswurst Es gibt keinen Bulbmodus in dem Sinne... die Kamera hat eine Belichtungsautomatik und wird schätze ich mal im dunklen die Blende immer offen haben und die Zeit anpassen.

Mehr interessante Artikel