Die Zauberemulsion des Agfa Ultra 100

4

In einem Filmepaket fand ich diesen tollen Film. Der Agfa Ultra ist sogar ein sehr toller Film, der leider jedoch nicht sehr einfach zu bekommen ist.

Der Agfa Ultra ist ein Farbnegativfilm und hat eine Lichtempfindlichkeit von 100 ISO. Er ist also ein treuer Begleiter, wenn die Sonne ordentlich scheint.
Ich habe diesen Film in meinem letzten Urlaub in Kroatien getestet, mich vorher aber wenig mit dem Agfa Ultra 100 beschäftigt. Ab und an habe ich ihn auf dem Gebrauchtmarkt gesehen, er war mir aber immer zu teuer. Ich hatte mal gelesen, dass der Film intensive Farben wiedergibt, ähnlich wie der Kodak Ektar 100. Der Film, den ich belichtet habe, war in einem Filmpaket dabei, die Verpackung fehlte und so wusste ich nicht mal, wann dieser Film abgelaufen ist.

Die Ergebnisse sind toll und erzeugten bei mir einen “Wow-Effekt”. Der Film zeichnet sich durch intensive Farben und ein feines Korn aus. Meiner Meinung nach sehen die Fotos fast ein bisschen so aus, als ob ich einen Diafilm gecrosst hätte. Bei einem Negativfilm habe ich noch nie so bunte Farben gesehen. Ich denke, dass der Agfa Ultra gerade für bunte Motive perfekt ist. Die leuchtenden Häuser, der blaue Himmel und die blaue Bank auf meinen Fotos sehen schön lebendig aus.

Agfa hat 2005 die Produktion von Filmen eingestellt. Der Agfa Ultra 100 ist leider nicht mehr so einfach zu beziehen. Auch auf dem Gebrauchtmarkt muss man Glück und das nötige Kleingeld haben, um sich einen Ultra kaufen zu können.

Aber vielleicht habt ihr ja auch einmal Glück und ergattert ein Filmepaket mit unterschiedlichen Filmen. Und wer weiß, ob sich nicht auch in eurem Paket eine Rolle des Agfa Ultras versteckt.

geschrieben von frauspatzi am 2012-06-16 in #Ausrüstung #review #negativ-agfa-farben-cn-colornegativ-farbfilm

4 Kommentare

  1. imbaaa
    imbaaa ·

    einfach übetrieben gute farben! hoffe ich erwisch auch ein :D

  2. nanigo
    nanigo ·

    wahnsinns farben!

  3. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    tolle farben und schöne bilder !

  4. mauronoir
    mauronoir ·

    Hallo, falls es jemanden interessiert, ich habe noch 25 stück vom ultra 100 und will sie alle los werden

Mehr interessante Artikel