Agfa Isolette V - Mittelformat-Klappkamera mit Charme

1

Die Agfa Isolette V ist eine Klappkamera, welche nicht nur gut aussieht, sondern auch wunderbare Fotos macht.

Als mich meine Agfa Isolette V fand, hatte ich nicht viel Ahnung von der Kamera.
Sie sah gut aus und war nicht teuer und eine Klappkamera besaß ich noch nicht. Also kaufte ich sie.
Zuhause recherchierte ich dann erst mal, was das für eine Kamera ist und was man beachten musste, etc…

Das V steht für den Vario-Verschluss, welcher drei Verschlusszeiten hat (1/100 s, 1/50 s und 1/25 s und B).
Im April 1950 wurde sie von Agfa auf den Markt gebracht.

Das größte Problem bei Klappkameras ist der Balgen. Meistens hat er kleine Löcher, was die Kamera meist unbrauchbar macht, da (Streu-)Licht einfällt.

Sofort ging ich mit der Kamera ins Badezimmer, verdunkelte es komplett, machte die hintere Klappe der Kamera auf, nahm eine Taschenlampe, leuchtete damit den Balgen an und schaute ins Innere der Kamera.
Und siehe da… Drei kleine, sehr kleine Löcher ließen etwas Licht durch.

Ich war enttäuscht.
Doch da das Licht nur durch die Kamera schien, wenn ich die Taschenlampe richtig nah an den Balgen hielt, legte ich erst einmal einen Film ein und machte ein paar Fotos, in der Hoffnung, dass sie etwas werden würden…

Und siehe da:

Von: geka

Beim Öffnen der Kamera hielt ich immer schützend meine Finger unter die Verschlussklappe des Balgens, damit er nicht zu schnell aufschnappte und somit die Löcher größer werden könnten.

Das Fotografieren mit der Kamera macht riesigen Spaß und die Resultate gefallen mir gut, auch wenn ein leichter Schleier über den Fotos liegt, welcher wohl durch das einfallende Streulicht erzeugt wird.

Hier ein Tipp, welchen ich im Internet las, aber noch nicht getestet habe:
schwarzes Hylosil Silicone Compound nehmen und von innen auf den ausgeklappten Balgen schmieren. Trocknen lassen und schon ist die Kamera wie neu.
Wie gesagt: Ich habe es noch nicht getestet, aber werde es bald tun.

Wenn ihr also eine Agfa Isolette V für günstiges Geld irgendwo findet und sie nicht zu durchlöchert ist, kann ich euch die Kamera nur empfehlen.
Sie macht wunderbare Fotos und sieht selbst auch sehr gut aus.

geschrieben von geka am 2011-12-05 in #Ausrüstung #review #1950 #agfa-isolette-v #balg #klappkamera

Ein Kommentar

  1. tudem-oz
    tudem-oz ·

    Hey Geka!

    Ich habe dein Profil zufällig entdeckt, da ich hoffnungslos am suchen war! Ich habe deinen Beitrag über die Kamera "Agfa Isolette V" gelesen und wollte dir gerne einpaar fragen stellen, hoffe das ist kein Problem! :-) Also ich habe vor einiger Zeit von einem Freund auch eine "Afga Billy Clack" geschenkt bekommen & sie ist ein richtiges Goldstück! Nur leider bin ich mir nicht sicher, ob es noch funktioniert.Ich habe in deinem Artikel gelesen, dass man in das Innere der Kamera gucken muss.Naja, dann habe ich dasselbe getan, was du beschrieben hast & in die Kamera geschaut.Es ich habe keine Löcher usw. gefunden..Wie könnte ich noch erfahren, ob die Kamera funktioniert? Ich habe die Bilder gesehen die du mit deiner Kamera gemacht hast & ich war so beeindruckt.Ich möchte auch gerne Filme für meine Agfa Billy Clack haben, aber woher kann ich die nur finden? Kannst du mir vielleicht sagen, wo, oder wie? :) Das wäre super nett, hoffe du kannst mir helfen!!! Ich würde so gerne Fotos mit der Kamera schießen..

    Danke!

Mehr interessante Artikel