Lomo'Instant LomoAmigo: Fanni von PonyDanceClyde

Wenn Fanni ihre Energie nicht bereits Vollzeit in ihren Job als Kommunikations-Beraterin steckt, schreibt sie leidenschaftlich gerne für ihren Blog PonyDanceClyde, um uns an ihren abenteuerlichen Reisen teilhaben zu lassen, oder uns mit ihrem Gespür für Mode, Design und Musik zu inspirieren. Kürzlich testete sie für ein paar Wochen die neue Lomo’Instant Kamera und wir sind schon ganz gespannt, was sie über ihre analoge Sofortbild-Erfahrung zu berichten hat.

Bitte stell dich und deinen Blog der Lomography Community vor.

Hej! Ich bin Fanni: Wahlberlinerin, Kommunikations-Beraterin, bekennende Optimistin und nebenbei Bloggerin auf PonyDanceClyde. Im Herbst 2011 mit meiner Freundin Julia als Musikblog gegründet hat PonyDanceClyde sich inzwischen zu einem kleinen Lifestyle-Allrounder gemausert. Hier teilen wir unsere kleinen und großen Reise-Abenteuer, Lieblingsstücke aus Mode und Interior Design, Lebenswertes aus Berlin und – natürlich immer noch – den Soundtrack dazu.

Du hattest vor kurzem die Möglichkeit die neue Lomo’Instant Kamera zu testen. Wie hat es dir gefallen?

Ich bin ansonsten eher der faule Typ, der gern auf die Automatik-Einstellungen vertraut und dafür viel Zeit auf die Bildbearbeitung verwendet. Dass die Lomo’Instant da anders tickt, wurde schnell klar – nicht nur weil die Bilder sofort entwickelt sind. Insofern war die Lomo’Instant eine ganz schöne Herausforderung für mich.

Um so schöner war es dann, als ich mich auf diese neue Art zu fotografieren eingelassen hatte und beim entwickeln zuschauen konnte, wie ich nach ein bisschen herumprobieren die richtigen Einstellungen getroffen hatte.

Was magst du besonders an ihr? Hast du eine Lieblingsfunktion?

Mit der Lomo’Instant kann man ewig herumprobieren und immer wieder neues entdecken, das ist es meiner Meinung nach, was sie spannend macht. Die Mehrfach-Belichtung finde ich super, genau wie die mitgelieferten Farbfilter. Die erinnern fast ein bisschen an digitales Bearbeiten am Telefon – nur dass es bei der Lomo’Instant eben kein zurück gibt.

Wo warst du mit der Lomo’Instant unterwegs? Was ist auf den Bilder zu sehen?

Während ich die Lomo’Instant zum testen hatte war sie praktisch die komplette Zeit in meiner Tasche – ich hatte sie also in ganz Berlin dabei. So sind unter den Bildern zum Beispiel Schnappschüsse vom belebten Bahnhof Friedrichstraße, aus meiner Wohnung in Neukölln oder aus meinen liebsten Cafés in Mitte.

Hast du Tipps im Umgang mit ihr, die du gerne mit uns teilen möchtest?

Leider viel zu spät kam ich auf die schlaue Idee, Einstellungen wie Blitz, Belichtungszeit etc. auf der Rückseite der entwickelten Bilder zu notieren, um bei den nächsten Versuchen darauf zurückgreifen zu können. Das würde ich beim nächsten Ausflug mit der Lomo’Instant auf jeden Fall von vorneherein machen!

Vielen Dank für das Interview, Fanni!

Erfahre mehr über Fanni und besuche ihren Blog PonyDanceClyde, werde Fan auf Facebook oder folge ihr auf Twitter.

geschrieben von zonderbar am 2015-01-20 in #Menschen #interview #lomoamigo #lomo-instant #fanni #ponydanceclyde

Mehr interessante Artikel