Triff den 'On The Road' LomoAmigo, Pei Ketron!

Lerne unseren zweiten ‘On The Road’ Amigo kennen! Um den Kinostart von ‘On The Road’ im Dezember letzten Jahres zu feiern, gaben wir einigen beliebten amerikanischen Fotografen LC-A+ Kameras und eine handvoll Filme! Triff die Zweite in dieser Serie, unsere liebe Freundin (und eine unserer Lieblingsfotografen) Pei Ketron!

Name: Pei Ketron
Wohnort: New York City
Kamera: Lomo LC-A+

Erzähl uns etwas über dich. Womit verdienst du dein Geld? Was sind deine Interessen?
Ich bin Fotografin und Lehrerin. Ich liebe Abenteuer und tolle Fotos zu machen.

Wie lange bist du schon Lomographin (oder ist das alles ganz neu für dich)?
Es ist schon so viele Jahre her, dass ich mit einer Lomo fotografierte, sodass ich sagen würde, dass ich brandneu in dieser Sache bin (erneut).

Wie war es für dich, mit der LC-A+ zu fotografieren?
Es hat viel Spaß gemacht! Es ist toll zu wissen, dass die Kamera nicht alles so genau nimmt und so kann ich beim Fotografieren sehr viel sorgloser und spontaner sein.

Wie würdest du die LC-A+ mit dem Equipment vergleichen, dass du sonst benutzt?
Sie ist kompakt und handlich, weshalb ich sie gern öfter dabei haben möchte, statt meinen schweren DSLR oder Mittelformatkameras. Ich liebe, dass sie in eine Jackentasche passt, sodass ich sie immer dabei haben kann, wenn ich in ein neues Abenteuer ohne Handtasche einsteige.

Beschreibe die LC-A+ in zwei Sätzen.
Die Kamera ist klein, aber mächtig. Sie fördert stressfreies, spontanes Fotografieren mit lebhaften und überraschenden Ergebnissen.

Kannst du uns eins deiner Geheimnisse für gute Fotos verraten?
Je lächerlicher du beim Fotografieren aussiehst, desto größer sind deine Chancen, ein tolles Foto zu machen.

Was gefällt dir besonders an Low-Fi/ alternativer Fotografie?
Sie erinnert mich an meine Kindheit, dass damals alle unsere Fotos Low-Fi waren. Ich verbrachte Stunden damit, mich durch Familienalben zu blättern, wobei ich immer und immer wieder die gleichen Fotos betrachten konnte, bis ich mir jedes Detail und jeden Ausdruck eingeprägt hatte.

Welche Person (lebendig oder tot) würdest du gerne fotografieren?
Ich würde sehr sehr gerne Shakespeare fotografieren, denn ich bin ein Fan von vielen seiner Stücke. Ich würde ihn fotografieren, wie er an einem Schreibtisch vor einem Fenster Manuskripte schreibt und wie er dramatisch auf der Bühne die Rollen seiner berühmtesten Charaktere mimt.

Was ist die komischste, lustigste, wunderbarste oder ungewöhnlichste fotografische/ lomographische Erfahrung, die du jemals erlebt hast?
Eine meiner liebsten Erfahrungen war, als ich meine DSLR auf meinem Mini-Stativ befestigte und mit dem Selbstauslöser Sprungaufnahmen lokaler Kyrgyz Familien in der XinJiang Provinz im Westen Chinas aufnahm.

Wenn du deine LC-A+ und einen Sack Filme ‘On The Road’ mitnehmen könntest, egal wohin und sofort, wohin würdest du gehen und wieso?
Ich würde nach Syrien gehen und den Krieg und die Verwüstung fotografieren, denn es ist so anders als alles, was ich je in meinem Leben gesehen oder erfahren habe. Die Bilder, die dort entstehen, sind einfach unglaublich. Ich würde wohl auch einen Helm, eine schusssichere Weste und eine Privatarmee zu meiner Sicherheit mitnehmen.

Welche Gedanken hattest du beim Aufnehmen dieser Fotos? Denkst du, sie haben etwas mit den Themen Amerikana, Kerouac, Beat Generation zu tun? Welches ist dein Lieblingsteil bei ‘On The Road’?
Die meisten dieser Fotos machte ich in North Carolina auf einer Farm, die meiner Schwester und ihrem Mann gehört. Sie erbten die Farm von seinem Großvater, der alle möglichen Dinge sammelte – alte Autos, Maschinen, Waffen, Musikboxen etc. Ich entschied mich, dass die Dokumentation von Szenen um diese Farm herum am besten zum Thema Amerikana passen, weil sie eine Welt zeigen, die sich von den meisten dichtbesiedelten Stadtgebieten unterscheidet. In einer Zeit, in der fast jeder, den ich kenne, tagtäglich vor einem Computer arbeitet, ist es wichtig, sich zu erinnern, dass eine Menge Amerikaner weiterhin nah an und mit der Erde arbeiten.

Was steht bei dir bald an? Neue Projekte? Was ist in Arbeit und was in deinem Kopf? Wen oder was würdest du bald gerne fotografieren?
Als nächstes steht Winter in New York an! Ich freue mich die Stadt dann zu fotografieren und zu entdecken, wenn sich das Wetter ändert. Ich werde vor allem mit meinem iPhone, meiner Hasselblad und nun auch mit der Lomo LC-A+ fotografieren. Der Schnee kann kommen!

Hast du einen Ratschlag für Lomographen und/ oder Low-Fi Fotografen?
Geh hinaus und entdecke wie Welt da draußen. Treibe dich selbst an, neue Orte zu besuchen und mache neue Erfahrungen, auch wenn sie außerhalb deiner komfortablen Zone liegen. Und höre nie auf zu Fotografieren.

Sieh dir Pei’s gesamte Fotos hier an:

Sieh dir Pei’s Arbeiten an: Auf ihrer Website, bei Instagram und Twitter!

Und sieh dir den Film On The Road - Unterwegs an!

geschrieben von alexandrak am 2013-12-28 in #Menschen #lomo-amigos #on-the-road #amigo #lc-a #lomoamigo #instagram #pei-ketron

Mehr interessante Artikel