LomoAmigo Frank Machalowski entdeckt die Belair X 6-12 City Slicker

1

Letztes Jahr durften wir den in Berlin lebenden Fotografen bereits in einem Interview kennenlernen. Damals war vor allem die Holga seine Nummer Eins. Im November bahnte sich dann eine weitere Mittelformat-Schönheit in sein Leben – die Belair X 6-12 City Slicker. Erfahrt mehr über Franks Begegnung mit der Kamera und seht euch seine klassisch schönen Schwarz-Weiß-Aufnahmen an. Im Mai wird ein Teil der Bilder im Lomography Gallery Store Berlin ausgestellt.

NAME: Frank Machalowski
STADT / LAND: Berlin, Deutschland
BERUF: Selbständig
WEBSEITE: www.machalowski.de

Frank in Schwarz-Weiß

Hey Frank! Ein bisschen über dich konnten wir bereits letztes Jahr in unserem 5 Fragen Interview erfahren. Was hat sich seitdem bei dir getan? Hast du neue Projekte in Angriff genommen?

Hallo! Ich fotografiere noch und bin dabei meine bestehenden Projekte weiterzuführen. Ach ja, ich war bei einem bekannten Kunstwettbewerb in Venedig als Finalist dabei. Das war sehr aufregend! Bis Mitte Mai ist noch meine Serie ‘Monster’ im Fenter61 in der Torstraße zu sehen (http://www.fenster61.de/). Vor etwa einer Woche habe ich ein neues Projekt in Angriff genommen, ist aber noch zu früh um darüber zu sprechen. Nur so viel sei gesagt, es unterscheidet sich ziemlich von meinen bestehenden.

Wie lange fotografierst du schon mit der Belair City Slicker X 6-12? Und was gefällt dir an ihr am besten?

Ich habe die Belair seit November letzten Jahres. Ganz ehrlich, ich fand sie ziemlich sexy und ohne großartig zu wissen, welche Möglichkeiten in ihr stecken, wollte ich sie einfach haben. Ich finde den Belichtungsmesser sehr praktisch, damit sind die Ergebnisse nicht mehr oder weniger dem Zufall überlassen wie zum Beispiel bei der Diana (was natürlich auch seinen Reiz hat). Die Möglichkeit 3 Formate zu fotografieren ist natürlich auch ein Grund sie öfter mit auf Tour zu nehmen.

Wie wir sehen können, fotografierst du gern im 6×12 Format. Was ist das Besondere daran?

Ich kenne das Format von meiner Holga WPC und war immer sehr fasziniert von diesem Panoramaformat. Die relativ günstige Möglichkeit mit einer Weitwinkel-Linse 6×12 zu fotografieren, fand ich großartig!

6×12 Format

Auch fällt uns auf, dass du ein großer Schwarz-Weiß-Fan bist. Gibt es eine Belair-Film-Kombi, die du am häufigsten verwendest? Welcher SW-Film ist dein Favorit?

Ja, ich fotografiere fast ausschließlich SW, schon allein deshalb, weil mir das Selberentwickeln und der damit verbundene Eingriff auf die Ergebnisse wichtig ist. Eine direkte Lieblings-Film-Kombi habe ich noch nicht. Bedingt durch die relativ kleinen Blenden fotografiere ich gerne mit einem ISO 400er Film.

Wo sind die Bilder entstanden, die wir hier sehen?

Berlin, Venedig, Rügen, Bielefeld – nette Kombi, oder? :)

Gibt es ein Foto, welches du besonders magst? Erzähl uns doch bitte die Geschichte, die sich dahinter verbirgt.

Foto 30 von den 6×12 Bildern. Ich habe letztes Jahr mit dem Projekt Wald//Stadt angefangen. Dabei handelt es sich um Doppelbelichtungen, einmal im Wald und darauffolgend in der Stadt. Normal mache ich diese Serie mit der Holga oder der Adox-Golf, also im 6×6 Format. Nun wollte ich das mal in 6×12 ausprobieren. Die Ergebnisse fand ich recht interessant, allerdings verbesserungswürdig. Aber dieses Foto gefällt mir sehr gut.

6×9 Format

Welche Person (lebendig oder verstorben) würdest du gerne einmal ablichten?

Johnny Cash, Ende der 90er Jahre.

Wir würdest du deinen Fotografie-Stil beschreiben? Welche Motive interessieren dich, magst du eher Schnappschüsse oder steht hinter jedem Bild ein Plan?

Es kommt darauf an. Wenn ich an einem Projekt arbeite, habe ich Bilder im Kopf, die ich so umsetzen will. Oft verschaffe ich mir einen Überblick vor Ort (ohne Kamera) und suche mir die Hotspots aus, um sie dann später fotografisch festzuhalten. Auf Reisen oder bei Streifzügen durch Berlin lasse ich mich treiben. Wenn mir eine Situation oder Gegend gefällt, halte ich drauf.

6×6 Format

Hast du ein paar Belair Anwendungstipps parat, die du gerne mit der Community teilen möchtest?

Bisher habe ich nur mit dem 58mm Objektiv fotografiert. Was mir dabei aufgefallen ist, der Blick durch den Sucher stimmt nicht ganz mit dem Bild überein. Man sollte die Kamera etwas nach oben schwenken bevor man auslöst. Dann stimmt der Ausschnitt in etwa überein.

Im Mai wirst du im Lomography Gallery Store Berlin einen Monat lang deine Bilder ausstellen. Was wird die Besucher erwarten?

Es wird ein Mix aus verschiedenen Plastik-Linsen-Bildern (Holga, Diana, Belair). Ein Großteil der Fotos werden selbstgemachte Abzüge aus der Dunkelkammer sein, die ich über die Jahre auf Reisen oder in Berlin gemacht habe. Optisch sehr ansprechende Sachen wie ich finde. Ich freue mich über die Gelegenheit und möchte mich hier noch einmal dafür bedanken.

Vielen Dank für das Interview Frank! Wir sind schon sehr gespannt auf deine Ausstellung “Plastic international”!

Wenn du mehr von Franks Arbeiten sehen möchtest, schau auf seine Webseite und in seinen Online-Shop, oder besuche seinen Blog.

geschrieben von zonderbar am 2013-04-24 in #Menschen #bw #amigo #sw #schwarz-weiss #belair #lomoamigo #city-slicker #frank-machalowski

Ein Kommentar

  1. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    tolle Bilder!
    aber ist man ja von dem Herren gewohnt ;)

Mehr interessante Artikel