Fotogeschichten: Bloomchen & Söhne

3
Von: bloomchen

Hallo Toshi, bitte erzähl etwas über dein Album: Um was für Bilder handelt es sich, welche Geschichte haben sie und wie hast du sie aufgenommen?

Diese Fotos sind als unikate Einladungskarten für den Kindergeburtstag meines Sohnes entstanden. Viele Eltern sind dabei oft extrem kreativ oder lassen die Kinder etwas malen. Ich habe allerdings keine Begabung fürs Basteln/Malen und da kam mir die Idee mit den Double-Splitzer-Fotos. Schön war, dass mein Sohn eigentlich nie Lust hat sich fotografieren zu lassen – zumindest nicht analog, weil er eben das Ergebnis nicht sehen kann – hier aber schnell voll dabei war, mitzumachen. Mit dem Handy ist er durchaus bereit sich fotografieren zu lassen, aber hier nun erzeugte auch die Spannung bis man auf dem Instant-Bild etwas erkennen kann richtiges Interesse.

Das erste Foto, das wir machten, war das mit dem Sombrero und den Instrumenten. Und er war schon gleich genervt, sich dafür umziehen zu müssen. Als er dann das Ergebnis gesehen hat und dass er 2x auf einem Bild ist, war er etwas geflasht. Das fand er “cool”. Danach ging das recht locker weiter und er hat sogar eigene Ideen entwickelt für die Double-Splitzer-Bilder wie z. B. das mit den Schwertern und dem Walkie-Talkie. Es ist noch ein lustiges Foto mehr entstanden, das ich zwar nicht hochladen wollte, das aber ganz gut geworden ist: 1x Stehpinkler und 1x Sitzpinkler nebeneinander, sodass der Sitzpinkler dem Stehpinkler genau in den Schritt schaut. Hochladen musste nicht sein fand ich und nun ist eure Fantasie angeregt, wie das wohl aussehen könnte: Ziel erreicht!

Toll war vor allem auch, dass mein Sohn sehr klar darin war, welche Freundin/welcher Freund von ihm welches Foto bekommen sollte.

Wie entstanden die Bilder?

Aufgenommen habe ich die Bilder bei uns in der Wohnung. Die Idee kam relativ spontan und es war noch hell. Aber wir mussten dann aufgrund der Lichtverhältnisse abbrechen und am nächsten Tag weiter machen. Es dauerte schon ein bisschen die Ideen zu durchdenken und vor allem meinen Sohn zu positionieren und zu dirigieren wie er zu stehen und zu wohin er zu schauen hat. Er ist schon ziemlich pfiffig, aber es war außerhalb seiner Vorstellungskraft, dass wenn er in dem Bild mit dem Blumen beispielsweise den Blick nach unten richtet und so tut als ob er etwas entgegen nimmt, dass das nachher auf dem Foto die richtige Geste sein wird, denn in dem Moment gab es da keinen Blumenstrauss. Das war auch für mich interessant, es ihm zu erklären.

Von: bloomchen

Mit welcher Kamera und welchem Film hast du die Foto gemacht?

Aufgenommen sind die Fotos mit der Lomo'Instant Wide, einem Splitzer und einem Stativ.

Warum hast du dich für diese Kamera und diesen Film entschieden?

Es war klar, dass mein Sohn nur mitmachen würde, wenn er auch direkt die Ergebnisse sehen kann. Er hätte sich nicht für diese Nummer hergegeben, wenn das für ihn mehrere Tage lang abstrakt geblieben wäre. Es gab also keine andere Wahl und die Kamera bietet sich dafür auch an. Man kann einfach sehr tolle und kreative Dinge mit ihr umsetzen. Ich meine MX bei Instants plus Splitzer ist echt eine Topknaller-Kombination!

Kannst du einen Tipp geben, damit andere ebenso tolle Bilder machen können?

Maßgeblich ist weniger die Kamera – auch wenn die Instant Wide einfach genial dafür ist – denn Splitzer kann man ja leicht auch selbst bauen/machen, sondern eine Idee zu haben und in dem Bild eine Geschichte erzählen zu wollen. Daran kann man sich dann abarbeiten. Selbstverständlich ist es auch kostenintensiv, wenn ausgerechnet bei den Instants was schiefgeht, aber da man das Ergebnis schnell sieht, kann man auch direkt aus Fehlern lernen. Und dabei sind Splitzer-Fotos viel viel leichter als gute Doubles.

Mein Tipp: entweder einfach gleich probieren, oder mal einen Probelauf mit der LC-A+ und dem Splitzer machen. Da kann man sich richtig austoben und ihr werdet sicherlich von dem einen oder anderen Foto überrascht sein. Und dabei würde ich noch den Tipp geben, dass ihr euch auf horizontale Splitzer-Fotos konzentrieren solltet. Egal ob auf dem Kopf oder 2x gleich. Vertikale Splitzer im Querformat oder Hochformat überzeugen mich eigentlich nie. Mir fällt auch spontan kein Foto ein, dass ich gut finde in diesem Format bzw. an das ich mich erinnern kann.

Vielen Dank, dass du uns davon erzählt hast.


Die Restlichen Bilder von bloomchens Album findet ihr hier: Instant Doubles. Hast du auch ein Album, zu dem es eine schöne Geschichte gibt? Dann schreib mir doch und erzähle deine Fotogeschichte!

geschrieben von dopa am 2016-08-16 in #Menschen #doubles #instants #lomo-instant-wide #fotogeschaeften

3 Kommentare

  1. candeeland
    candeeland ·

    @bloomchen Hervorragende Idee, die Fotos sind allererste Sahne! <3

  2. rik041
    rik041 ·

    super

  3. bloomchen
    bloomchen ·

    @candeeland @rik041 @dopa Vielen Dank! Ich kam heute aus nem Urlaub nur 120km von Berlin entfernt zurück und das ist eine tolle Überraschung, denn man kann es kaum glauben: ich hatte dort auch mit dem Handy quasi keinen Empfang, hab also zuletzt nix mitbekommen hier.

Mehr interessante Artikel