Analoge Aufnahmen mit dem Neuen Petzval Objektiv

Das Neue Lomography Petzval Objektiv ist ohne Zweifel eine bemerkenswerte Innovation, die Analog- und Digital-Fotografen gleichermaßen begeistert. Das Petzval funktioniert ohne Einschränkungen mit beiden Plattformen und produziert dabei außergewöhnliche, oftmals verträumte Bilder mit reichlich Bokeh. Dennoch gibt es Fotografen, die es vorziehen analog zu fotografieren und der Verlockungen der digitalen Bildgebung gegenüber gleichgültig sind. Hier sind ein paar Fotografen, die Film als ihr Standard-Medium und das Petzval als Verbündeten gewählt haben.

Fotos von Théo Gosselin

Gefühlvolle Vision: Théo Gosselin

Der junge und aufstrebende französische Fotograf schießt kraftvolle, aber dennoch feinfühlige Porträts von jungen Leuten der Generation, zu der er selbst gehört. “Es geht nur darum, einfache, aber dennoch starke Bilder zu erschaffen, die wahre Gefühle und Emotionen vermitteln. Ich versuche in meinen Bildern nicht zu schummeln, oder irgendwelche Tricks zu benutzen. Ich versuche die Jugend mit ihrem Hauch an Zartheit, oder sogar Fantasie, auf ihrer Reise und während der Veränderungen, die das Erwachsen werden mit sich bringt, einzufangen.”, erzählte er uns in einem früheren Interview.

Fotos von Arat Komsawadichai

Eine Leidenschaft für Film: Arat Komsawadichai

Der leidenschaftliche britische Film-Fotograf mit thailändischen Wurzeln zieht es vor, als Künstler bezeichnet zu werden, statt als Fotograf. “Ich glaube, dass die Leute, wenn man in Anspruch nimmt, man sei Fotograf, die Werke von einem verurteilen. Ich finde, dass es die Leute manchmal dazu verleitet, stärker auf die technischen Details zu achten, für mich geht es aber gar nicht immer darum, das schärfste Bild zu haben. Ich versuche stattdessen immer, möglichst viel meiner Persönlichkeit in meine Werke einzubringen.” Er hat zuvor die Hochzeit seines Bruders mit Hilfe des Neuen Petzval Objektives, in Kombination mit Farb- und Schwarz-Weiß-Film, sowie mit dem LomoChrome Purple, dokumentiert.

Fotos von CS Muncy

Fotojournalismus: CS Muncy

Wohnhaft in New York City, hat CS Muncy viele Ereignisse mit Weltbedeutung, darunter auch Hurricane Sandy, die BP-Ölkatastrophe, den letzten Flug des Space Shuttels, den Kampf um die Bürgerrechte gleichgeschlechtlicher Paare, den Wiederaufbau des World Trade Centers und die Aktionen von Occupy Wall Street, fotografiert. Seine Bilder erschienen bereits in der New York Times, dem Wall Street Journal, Newsday, den New York Daily News und der Village Voice. Sein Portfolio mag bereits beeindruckend sein, doch er stellt klar, dass es kein einfaches Business ist. “Es ist eine Hetzerei. Wenn man kein Rockstar ist, werden die Redaktionen sich nicht darum bemühen dir Jobs anzubieten. Du musst schon die Stories zu ihnen bringen.”

Fotos von sandravo

Lomographin der Extraklasse: Sandravo

Sandravo ist eine der produktivsten und beliebtesten Mitglieder der Lomography Community. Eine wahre Analog-Genießerin, die mit der Benutzung von Filmkameras groß wurde. Die belgische Lomographin hat tausende Bilder gemacht und hat ihr Talent auf verschiedene Kameras verteilt. Es überrascht nicht, dass sie eine der Unterstützerin unserer Petzval Kampagne auf Kickstarter war und sie scheint sehr glücklich mit ihrem Objektiv zu sein, das sie am liebsten mit ihrer Nikon FE2 benutzt.

“Ich liebe es! Was soll ich sonst noch dazu sagen? Es ist ein erstaunliches Gefühl durch dieses Objektiv zu schauen und zu sehen, wie sich die Welt vor deinen Augen verändert. Jedes Mal, wenn ich einen frisch entwickelten Film durch meinen Scanner jage, bin ich erstaunt. Ich liebe die Handhabung dieses Objektivs und wie es sich anfühlt damit zu arbeiten. Man darf auch nicht vergessen den ungläubigen Blick auf dem Gesicht anderer Leute zu berücksichtigen, wenn sie neben einem stehen und ihre sehr teure digitale Ausrüstung in Händen halten!”

Von: shawnlin

Petzval + LomoChrome Purple: Shawnlin

Shawnlin ist ein Community Mitglied aus Thailand, dessen Liebe zu Film es angespornt hat, das neue Petzval Objektiv mit ihrer Leica M3 und dem LomoChrome Purple zu kombinieren. Ihr Ergebnis: Eine Sammlung von surrealen, verträumten und fesselnden Bildern.

Das Petzval Objektiv ist nun regulär im Online-Shop erhältlich!

2014-10-16 #lifestyle #petzval #petzval-artists
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel