Was ist 110 Film?

1963 brachte Kodak eine Reihe von Kameras heraus, die sie Instamatic nannten. Diese Kameras wurden schnell berühmt und erfolgreich, da sie einfach zu benutzen und günstig waren. Dies war die Antwort auf viele Kundenbeschwerden bezüglich voriger Filmformate. Die ersten Instamatic-Kameras nutzten noch 126er Film, aber ab 1972 gab es für sie dann das neue 110er Format.

Der auf einer auswechselbaren Kartusche bestehende Film war kleiner als der Vorgänger mit den Maßen 13×17mm pro Bild. Er hat eine Perforation für jedes Bild, um den Film weiterzuspulen. Wie auch der 126er Film hat er eine Papierrückseite, auf dem die Bildnummern gedruckt sind. Die Instamatic-Kameras hatten ein Fenster, damit der Fotograf sehen kann, bei welchem Bild er gerade ist.

40 Jahre nachdem der 110 Formatfilm erstmals auf den Markt gebracht wurde, ist der Lomography Orca B&W 100 der erste 110 Film, der seit dem Produktionsstopp 2009 wieder produziert wird. Weiterhin gibt es noch Lomographys farbige 110er Variante namens Color Tiger 110.

geschrieben am 2012-05-18 in #film #110