LC-A 120 LomoAmigo: Toby Mason

Toby Mason (alias fotobes) ist einer unserer liebsten Lomography-Fanatiker aus Großbritannien. Wir lieben seine Fotos und haben daher beschlossen, ihm eine LC-A 120 zum Testen zu schicken. Lerne Toby und seine erstaunlichen Fotos kennen!

Fotos:Toby Mason (aka fotobes)

Erzähl uns ein bißchen von dir.

Mein Name ist Toby Mason (aka fotobes) und ich lebe an der Südküste Englands am Meer in der schönen und sonnigen Stadt Brighton. Ich habe eine Frau, einen Stiefsohn, einen Sohn und eine Katze, und wir wohnen einen Fußmarsch von zehn Minuten vom Meer entfernt. Mein Geld verdiene ich mit einem Weinhandel, das ist ein lebendiges und forderndes Geschäft.

Seit ich ungefähr zehn Jahre alt war, habe ich analoge Kameras besessen und benutzt. Vor ca. vier oder fünf Jahren bin ich über Lomography Kameras gestolpert – meine Leidenschaft für Kreativität und das Einfangen der Schönheit der Welt um mich herum war vervollständigt.

Fotos: Toby Mason (aka fotobes)

Warum hast du dich entschieden, auf Film zu fotografieren?

Ich habe immer die Unvollkommenheit des Films geliebt, die irgendwie unsere Welt viel besser widerspiegelt als die erzwungene Perfektion der digitalen Fotografie, in Verbindung mit “Photoshop”. Vignettierung, Light Leaks, Sättigung und Körnung sind die Dinge, die in meinen Augen schön sind. Wie bizarr, dass viele Digitalfotografen eine Menge Zeit und Geld dafür opfern, genau diese Effekte nachzustellen… Und wir Liebhaber der analogen Fotografie brauchen dafür nur eine Kamera und ein paar Filme! Ich verbringe meine Zeit lieber draußen, lebe mein Leben und mache Fotos als mich von meinem Laptop und der digitalen Manipulation versklaven zu lassen!

Fotos: Toby Mason (aka fotobes)

Wie bist du mit der LC-A 120 zurechtgekommen?

Normalerweise fotografiere ich auf Kleinbild, meine LC-A und LC-A+ sind meine bevorzugten Alltagskameras. Die Bedienung der LC-A 120 ist aber leicht und selbsterklärend, mit einem ähnlichen Zonenfokus-Hebel (nur dass man jetzt etwas näher herangehen kann, mit einer minimalen Entfernung von 60 cm) und einem wirklich netten MX-Schalter. Wenn man diesen einmal betätigt hat, kann man beliebig viele Aufnahmen hintereinander auf einem Negativ machen, ohne ihn erneut drücken zu müssen. Das ist sehr nützlich für “geisterhafte” Mehrfachbelichtungen. Das Objektiv hat mich sehr beeindruckt, es hat genau die richtige Schärfe in Kombination mit den klassischen LC-A+-Qualitäten wie eine Menge Kontrast und satte Farben.

Normalerweise fotografierst du mit Kleinbild. Wie ist im Vergleich dazu der 120er Rollfilm?

Mit Kleinbild fotografiere ich meist im Querformat, selten im Hochformat. Daher war eine der größten Herausforderungen für mich, quadratisch zu denken! Dies hat meine Motivauswahl beeinflusst und auch meinen Bildaufbau. Aber es war eine Herausforderung, die sehr viel Spaß gemacht hat, und der ich mich gerne weiter stellen möchte!

Fotos: Toby Mason (aka fotobes)

Was hast du in den nächsten 12 Monaten so alles geplant?

Anfang 2015 hoffe ich, eine Ausstellung in Brightons neuer Galerie, der Brighton Photography, machen zu können. Das wird dann deren erste analoge Fotoausstellung werden. Im Mai werden wir wieder an der Artist Open House Ausstellung teilnehmen, wo wir unser Haus jedes Wochenende des Monats in eine Galerie verwandeln. Das hat immer sehr viel Spaß gemacht und war eine wundervolle Erfahrung mit meiner Frau Jess und unserer Freundin Zoe Murphy. Und natürlich freue ich mich darauf, eine Ausstellung in einem der Lomography Gallery Stores machen zu können, die ich letzte Woche bei einem Wettbewerb gewonnen habe! Ich arbeite außerdem noch an einem sehr aufregenden Film-Swap-Projekt und an einem weiteren noch streng geheimen fotografischen Wagnis – mehr darüber in den kommenden Monaten!

Wir stellen euch die Lomography LC-A 120 Kamera vor. Mache lebhafte Fotos mit der charakteristischen Vignettierung nun auch im Mittelformat mithilfe dieses neuen LC-A Familienmitglieds. Bereichere deine Quadrat-Format-Erfahrungen durch ihre mehrfach vergüteten 38mm f/4.5 Minigon XL Linse und den zuverlässigen Belichtungsmesser. Bestelle sie jetzt im Online Shop vor.

geschrieben von hannah_brown am 2014-11-26 in #Menschen #analog #slide #uk #lomography-gallery-store #gallery-store #120-filme #mittelformat #lomoamigo #accessoires #analoge-kameras #35mm-filme #fotobes #lca-120

Mehr interessante Artikel