Wie viele Belichtungen passen auf ein Foto?

Es gibt kein Limit dafür, wie oft du ein Bild belichten kannst. (Vorausgesetzt natürlich, dass du eine Kamera hast, die Mehrfachbelichtungen erlaubt)

Am beliebtesten sind Doppelbelichtungen, aber auch Mehrfrachbelichtungen mit bis zu 4 oder 5 Ebenen erfreuen sich großer Beliebtheit. In seltenen Fällen gehen Fotograf:innen sogar noch weiter und schichten 10, 20 oder sogar 50 Belichtungen auf einem einzigen Bild übereinander. Fotos dieser Art zeichnen sich oft durch einen träumerischen, mystischen Dunst aus.

© @lagia + Mehrfachbelichtung.

Beim Übereinanderlegen von so vielen Belichtungen auf einem Foto gibt es einige technische Aspekte zu beachten. Beispielsweise, musst du das Problem der Überbelichtung in den Griff bekommen, da der Film einer Menge Licht ausgesetzt wird, wenn du so viele Belichtungen übereinander schichtest. Hier kann ein ND Filter hilfreich sein.

Die richtigen Kameraeinstellungen für so viele Mehrfachbelichtungen zu finden, kann tricky sein. Aber wenn du bereit bist, durch eine Trial-and-Error Phase zu gehen, wirst du am Ende mit den passenden Blenden- und Zeiteineinstellungen belohnt.

Auch über die Komposition sollte man sich Gedanken machen. Simple Motive eignen sich am besten, da komplexere das visuelle Differenzieren nachher erschweren. Fotografen, die auf diese Technik zurückgreifen, konzentrieren sich oft auf ein einziges Motiv, das sie aus demselben Winkel mehrfach aufnehmen. Das Ergebnis sind weiche und wunderbar impressionistische Bilder.

Fehlt noch etwas?

Du findest nicht die passende Antwort zu deiner Frage? Oder hast du einen nützlichen Ratschlag, mit dem wir einen unserer Kurse ergänzen sollen? Wir möchten den weltweit größten analogen Lernraum aufbauen, also schicke bitte für weitere Anfragen oder Informationen eine Mail an school@lomography.com und wir sehen es uns an!

Fotos unserer Lernenden

Du möchtest dein Foto hier mit all deinen Mitschülern der Lomo School teilen? Wenn du denkst, dass deine Fotos zu diesem Artikel passen, dann tagge sie mit “multiple exposure”. Wir sehen uns alle Fotos an und wählen unsere Favoriten. Hier kannst du dir alle Fotos, die mit “multiple exposure” getaggt wurden, ansehen.

Mehr Kurse