Was ist Sofortbildfotografie?

Die Sofortbildfotografie macht ihrem Namen alle Ehre, denn bereits wenige Sekunden nach dem Betätigen des Auslösers entwickelt sich das fertige Bild in deinen Händen. Möglich machen es die im Film bereits integrierten Chemikalien, die für die Entwicklung notwendig sind.

Fotos von lafilledeer mit der Lomo’Instant Wide und pearlgirl77 mit der Lomo’Instant Automat

Bevor das eigentliche Bild aufgenommen und ausgeworfen wird, befinden sich die Chemikalien in einem kleinen Kissen auf der unteren Seite der einzelnen Filmblätter. Wenn du jetzt ein Foto mit einer Sofortbildkamera aufnimmst, wird es zwischen Walzen hindurchgeführt, welche die Chemikalien gleichmäßig über den Film verteilen. Die dabei entstehende chemische Reaktion startet den Entwicklungsprozess. Anschließend wird das einzelne Bild ausgeworfen und du kannst ihm dabei zu sehen, wie es in deinen Händen fertig entwickelt.

Viele Menschen fühlen sich nach wie vor von der Sofortbildfotografie angezogen, weil sie es uns ermöglicht, ein Foto zu schießen und den fertigen Abzug quasi sofort als haptisches Bild in den Händen zu halten.

Fehlt noch etwas?

Du findest nicht die passende Antwort zu deiner Frage? Oder hast du einen nützlichen Ratschlag, mit dem wir einen unserer Kurse ergänzen sollen? Wir möchten den weltweit größten analogen Lernraum aufbauen, also schicke bitte für weitere Anfragen oder Informationen eine Mail an school@lomography.com und wir sehen es uns an!

Mehr Kurse

  • Was passiert, wenn ich die Instax Filmkassette aus meiner Kamera nehme, während sie noch mit Film beladen ist?

    Das Öffnen deiner Kamera und anschließende Entfernen der Instax Filmkassette, in der sich immer noch unbelichtetes Filmmaterial befindet, führt in der Regel zu mindestens einem ruinierten Instax Bild. Jedes weitere Instax Einzelbild darunter wird es wahrscheinlich schadlos überstehen, obwohl sie auch hier Light Leaks bemerkbar machen können.

  • Wie bewahre ich meine Sofortbilder auf?

    Wenn es darum geht, Sofortbilder aufzubewahren, werfen viele Leute sie einfach in einen alten Schuhkarton oder eine Schreibtischschublade. Wenn du deine Sofortbilder jedoch für viele Jahre in gutem Zustand bewahren willst, kannst du auch einige zusätzliche Maßnahmen ergreifen.

  • Wie kann ich meine Sofortbilder scannen?

    Es gibt eine Reihe an kreativen Möglichkeiten, um deine Sofortbilder zu digitalisieren. Sehen wir uns gemeinsam einige davon an.

  • Was sind einige Besonderheiten der Lomography Sofortbildkameras?

    Was sind einige Besonderheiten der Lomography Sofortbildkameras?

    Das Lomography Sortiment an Sofortbildkameras bietet haufenweise spaßige Features, einschließlich des Mehrfachbelichtungsmodus, Bulb Modus, einem Fernauslöser und einer Glaslinse

  • Welche unterschiedlichen Formate gibt es bei Sofortbildfilmen?

    Alle Lomography Kameras verwenden Fujifilm Instax Film. Diese gibt es in drei verschiedenen Formaten - Instax Mini Film, Instax Square Film und Instax Wide Film.

  • Was ist das LomoGraflok 4×5 Instant back?

    Der LomoGraflok ist die weltweit erste Sofortbildrückwand für 4×5 Kameras. Er ist kompatibel mit 4×5 Kameras, die das Graflok-System benutzen - was für die meisten 4×5 Kameras der Fall ist und ermöglicht dir einen einfachen Weg, deine Großformatkameras mit Fujifilm Instax Wide Film zu nutzen.

  • Wie mache ich eine Langzeitbelichtung mit einer Sofortbildkamera?

    Um mit einer Instant Kamera Langzeitbelichtungen zu machen, musst du sicher gehen, dass deine Sofortbildkamera über einen Bulb- oder Langzeitbelichtungsmodus verfügt. Das Sortiment an Lomography's Instant Kameras, sei es die Lomo’Instant Square oder Diana Instant Square, verfügen über die bereits erwähnten Features und ermöglichen dir damit einfaches Experimentieren mit Langzeitbelichtungen und Light Paintings

  • Wie mache ich Mehrfachbelichtungen mit einer Sofortbildkamera?

    Lomography Instant Kameras haben einen Mehrfachbelichtungsknopf oder Schalter (mit MX gekennzeichnet). Das erlaubt dir, ein Bild so oft zu belichten, wie du willst - für einzigartige Effekte.