Was ist Pocketfilm (Typ 110)?

Das 110er Filmformat (auch als Pocketfilm bekannt) wurde 1972 von Kodak eingeführt. Dieser in Kassetten geladene Film und ist nur 16 mm breit und damit etwa halb so groß wie 35 mm Film, den die meisten Menschen kennen.

110er Film hat auch ein besonderes Ladesystem. Er wird in einer versiegelten Filmkassette mit zwei getrennten Kammern für belichteten und unbelichteten Film geliefert, sodass er im Gegensatz zum 35 mm Film nicht zurückgespult werden muss. Die Kassette lässt sich einfach in die Rückseite der Kamera einschieben. Alles, was du tun musst, ist aufzuspulen und zu fotografieren. Dies war ein wichtiges Verkaufsargument bei der Markteinführung, da es den Verbrauchern entgegenkam, die Schwierigkeiten mit dem Einlegen des Films und dem Einsetzen des Filmanfangs in die Aufwickelspule hatten. Außerdem lassen sich die Patronen nach der Hälfte der Filmrolle ganz einfach austauschen, wobei nur eine Aufnahme verloren geht.

Die handliche Größe von Pocketfilm Kameras und ihre einfache Handhabung machten sie sehr beliebt, als sie eingeführt wurden. Dennoch finden diese kleinen Wunderwerke heute viel zu wenig Beachtung!

2012 brachte Lomography einen neuen 110er-Film auf den Markt - den ersten, der seit der Einstellung der Produktion durch Fujifilm im Jahr 2009 produziert wurde. Heute ist Lomography immer noch der einzige Hersteller von 110er-Film, der mit unserer Diana Baby 110 Kamera verwendet werden kann.

Fehlt noch etwas?

Du findest nicht die passende Antwort zu deiner Frage? Oder hast du einen nützlichen Ratschlag, mit dem wir einen unserer Kurse ergänzen sollen? Wir möchten den weltweit größten analogen Lernraum aufbauen, also schicke bitte für weitere Anfragen oder Informationen eine Mail an school@lomography.com und wir sehen es uns an!

Mehr Kurse