Was ist ein Film Swap?

Bei einem Filmtausch nehmen zwei Personen Bilder auf dem selben Film auf, um kombinierte Bilder (oder Doppelbelichtungen) zu produzieren. Die erste Person belichtet den Film, spult ihn zurück und gibt ihn an die zweite Person weiter, die denselben Film erneut belichtet und so Bilder über die ersten Aufnahmen legt.

Filmswaps machen immer viel Spaß und sind eine gute Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern der analogen Gemeinschaft auszutauschen. Im Laufe der Jahre haben sich viele Lomograph:innen für Filmtauschaktionen zusammengetan, Filme hin und her geschickt und unglaubliche Doppelbelichtungen erstellt.

©makethisadouble – ein internationaler Lomography film swap.

Die Ergebnisse können sehr unterschiedlich ausfallen (schließlich weiß man ja nicht, was das Gegenüber fotografiert), aber manchmal entstehen dabei echte Volltreffer. Du wirst bald süchtig danach sein, mit anderen Filmfans zusammenzuarbeiten und gemeinsam magische Doppelbelichtungen zu gestalten.

Wir empfehlen dir, deinen Film mit einem Permanentstift zu markieren, damit dein Partner weiß, wo er mit der Rolle beginnen muss und deine Bilder zusammenpassen. Wenn du noch mehr Kontrolle über die fertigen Bilder haben möchtest, kannst du mit deinem Filmtauschpartner Pläne schmieden. Vielleicht entscheidet sich einer von euch, Porträts zu fotografieren, während der andere sich auf Muster und Texturen konzentriert. Du kannst dir auch detaillierte Notizen zu den Kameraeinstellungen machen.

Aber am spannendsten ist es vielleicht, alles dem Zufall zu überlassen. Die Ergebnisse werden dich überraschen und zum Staunen bringen!

Fehlt noch etwas?

Du findest nicht die passende Antwort zu deiner Frage? Oder hast du einen nützlichen Ratschlag, mit dem wir einen unserer Kurse ergänzen sollen? Wir möchten den weltweit größten analogen Lernraum aufbauen, also schicke bitte für weitere Anfragen oder Informationen eine Mail an school@lomography.com und wir sehen es uns an!

Fotos unserer Lernenden

Du möchtest dein Foto hier mit all deinen Mitschülern der Lomo School teilen? Wenn du denkst, dass deine Fotos zu diesem Artikel passen, dann tagge sie mit “film swap”. Wir sehen uns alle Fotos an und wählen unsere Favoriten. Hier kannst du dir alle Fotos, die mit “film swap” getaggt wurden, ansehen.

Mehr Kurse