Die doofe Diana Mini lässt sich nicht weiterdrehen? Dann eben nicht!

Die häufigste Beschwerde über die Diana Mini ist, dass sie den Film nicht ganz bis zum nächsten Bild weiterspult. Aber schimpft nicht auf die Kamera, sondern passt euch ihr an!

Ich nehme meine Diana Mini überall hin mit.
Sie ist klein, kompakt und gut für Drive-By-Shootings, weil man nicht auf den Zähler gucken muss – sie lässt sich einfach nicht weiterdrehen wenn man zum nächsten Bild kommt.
Nachdem ihr ein paar Filme entwickelt habt, merkt ihr vielleicht, dass manche Fotos sich überlappen.
Meine erste Mini ließ sich nicht ganz bis zur nächsten Aufnahme drehen, deshalb tauschte ich sie um.
Nach 2-6 Klicks war einfach Schluss, manchmal konnte ich auch gar nicht weiterdrehen.

Ihr solltet eure Mini niemals dazu zwingen abzuspulen.
Dadurch können die Sprockets reißen oder der Spulmechanismus der Kamera wird beschädigt.
Ich habe den Film meiner kaputten Mini entwickeln lassen und war sogar belustigt vom Ergebnis.

Ich habe Verwandte im Süden besucht und war gelangweilt mit nichts als Wäldern um mich rum und einer Tasche billiger Drogerie-Filme. Meine neue Diana Mini spult zwar richtig, aber ich entschied mich dazu die “Glücklichen Unfälle” ihrer Vorgängerin zu rekonstruieren.
Die Schritte sind eher willkürlich und in keiner besonderen Reihenfolge.

1. Knipse!
2. Spule nur 3-6 Klicks vor.
3. Oder auch nicht.
4. Fotografiere den Boden.
5. Mach dir keine Gedanken wenn das nächste Foto nicht so wichtig ist.
6. Spule wieder nur 3-6 Klicks vor.
7. Dreh dich um 90 Grad und knipse wieder.
8. Spule ganz bis zum nächsten Bild.

Wenn ihr einen Filmscanner habt, noch besser!
Während ich fotografiert habe dachte ich, dass ich einfach ein bisschen was abschneiden kann, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, aber dann habe ich herausgefunden dass ich damit auch nicht glücklich wäre, wenn ich diese “Bilder” trenne.
Ich habe keinen Goldesel, und ich muss eine Holga und eine Diana F+ ernähren, aber 35mm Filme sind günstig genug dass ich mit der “Sture Diana Mini”-Methode herumspielen kann ohne wegen der Filmverschwendung ein schlechtes Gewissen zu haben.

geschrieben von ceduxi0n am 2010-11-28 in #Ausrüstung #Anleitungen #35mm #tipster #diana-mini #ceduxi0n #broken-diana-mini

Mehr interessante Artikel