Frankfurter Tor

Russische Architektur im “Stalinistischen Zuckerbäckerstil” im Szene-Bezirk Friedrichshain mit Sichtachse entlang der Karl-Marx-Allee und der Frankfurter Allee bis hin zum Fernsehturm.

Immer auf dem Weg zu den Proben mit meiner Band fahre ich mit der M10 am Frankfurter-Tor vorbei. Jedes Mal drehe ich mich um, um durch die zwei Türme auf den Fernsehturm zu schauen. Besonders schön ist der Blick dann, wenn die Sonne untergeht und den Himmel in rot-orangenes Licht taucht. Aber Vorsicht! Durch die russische Architektur, die einen an diesem Ort überall umgibt, findet man sich in Gedanken ganz schnell in Moskau oder in der DDR wieder ;-).

Adresse: Frankfurter Tor, 10243 Berlin
U-Bahn: U5 Frankfurter Tor, Straßenbahn: M10 U Frankfurter Tor

geschrieben von gretsch am 2010-10-18 in #places #berlin #location #bcg #sehenswuerdigkeit #frankfurter-tor

Mehr interessante Artikel