Lomo'Instant Wide Glass Kamera: Erste Eindrücke von Francis Lee

Diejenigen unter euch, die sich für Sofortbildfotografie begeistern, wissen sicher, dass Lomography kürzlich die Lomo'Instant Wide Glass Kamera auf den Markt gebracht hat! Diese Sofortbildkamera kommt mit einem mehrfach vergüteten Glasobjektiv, mit dem ihr klarere und lebendigere Bilder auf Sofortbildfilmen aufnehmen könnt.

Wir haben den in Hongkong lebenden Fotografen Francis Lee erneut eingeladen, diese Kamera zu testen. Er hat bei Tag und Nacht verschiedene Orte erkundet, um die kreativen Funktionen auszuprobieren. Lasst uns einen Blick auf Francis' Eindrücke und Fotos werfen!

© Francis Lee | Lomo'Instant Wide Glass Camera

Hi Francis! Willkommen zurück im Lomography Magazin. Was sind deine ersten Eindrücke der neuen Lomo'Instant Wide Glass?

Als ich die Lomo'Instant Wide Glass das erste Mal benutzt habe, spürte ich zunächst das Gewicht der Kamera – vielleicht wegen der Glaslinse. Aber es fühlt sich tatsächlich gut an! Diese Schwere gibt einem während dem Fotografieren ein gutes Gefühl und macht die Kamera weniger anfällig für Verwacklungen. Wenn man sich die seitlichen Funktionen ansieht, entdeckt man Features wie eine 1/30-Sekunden-Verschlusszeit, einen B-Shutter-Modus für Langzeitbelichtungen, einen eingebauten Blitz, eine Belichtungskorrektur, einen f/22 Blendenmodus und eine Mehrfachbelichtungsfunktion. In diesem Moment schossen mir zahlreiche kreative Ideen durch den Kopf.

Wie unterscheidet sich diese Kamera von anderen Sofortbildkameras, die du verwendet hast?

Erstens sorgt das Glasobjektiv für eine deutlich höhere Bildschärfe, was zu detaillierteren Bildern auf Sofortbildfilm führt. Zweitens sind die vielen kreativen Funktionen, die ich oben erwähnt habe, bei ähnlichen Produkten auf dem Markt eher selten.

Was gefällt dir an der Kamera am besten?

Besonders gut gefällt mir die 1/30-Sekunden-Verschlusszeit und die Blitzsynchronisation, die Porträtaufnahmen bei Nacht verbessern, indem sie den Hintergrund transparenter machen. Der B-Modus für Langzeit- und Mehrfachbelichtungen lässt der Kreativität keine Grenzen, wenn man beides kombiniert.

© Francis Lee | Lomo'Instant Wide Glass Camera

Was fasziniert dich an der Sofortbildfotografie im Vergleich zu anderen analogen Formaten?

Sofortbilder kann man direkt mit Freunden teilen, und auf Reisen kommt man oft mit nur einem Bild ins Gespräch, sogar mit Fremden. Es ist zwar praktisch, Fotos online zu teilen, aber nach dem Durchscrollen des Bildschirms schaut sich kaum jemand die Bilder noch einmal an. Ganz anders ist es mit einem physischen Foto: Wenn man es mit Freunden teilt, schauen sie es sich immer wieder an, reichen es weiter und lächeln dabei. Als Fotograf ist es für mich immer eine Freude, das Lächeln meiner Freunde zu sehen, wenn sie sich die Fotos anschauen.

© Francis Lee | Lomo'Instant Wide Glass Camera

Beschreibe die Lomo'Instant Wide Glass in drei Worten.

Kreativ, hervorragend und spielerisch.

Hat das Fotografieren mit dieser Kamera deine fotografischen Perspektiven oder Gewohnheiten verändert?

Mit einer Sofortbildkamera zu arbeiten ist etwas ganz anderes als mit anderen Kameras. Ich achte dabei viel stärker auf die Mimik der Personen und auf Veränderungen in der Umgebung. Dieser Aufnahmeprozess ist wie eine Übung – ein Training in Kommunikation und darin, innerhalb kürzester Zeit in die Emotionen der Menschen einzutauchen.

Irgendwelche Tipps für alle, die die Lomo'Instant Wide Glass ausprobieren wollen?

Sei einfach mutig! Wenn du dich traust, mit verschiedenen Funktionen zu experimentieren, kannst du deine Kreativität voll entfalten und deinen eigenen Stil in der Sofortbildfotografie finden.

© Francis Lee | Lomo'Instant Wide Glass Camera

Die Lomo'Instant Wide Glass Camera ist ab Sofort in unserem Online-Shop erhältlich!

geschrieben von nikkicheung am 2024-11-15 in #Ausrüstung #Menschen

Mehr interessante Artikel