Galerie: Die Zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten des Lomography Konstruktor
1 Share TweetEs ist über ein Jahrzehnt her, dass der Lomography Konstruktor zum ersten Mal auf den Markt kam. Für alle, die eine Herausforderung suchen und ihre Kreativität nicht nur in der Fotografie, sondern auch beim Basteln entfesseln wollen, ist diese Kamera genau das Richtige. Mit dieser echten Spiegelreflexkamera, die über ein 50-mm-Objektiv (f/10) und ein PC-Synchronisationskabel verfügt, lernst du den gesamten Prozess der Fotografie neu zu schätzen, da du sie nach Herzenslust zusammensetzen, gestalten und als deinen persönlichen Fotobegleiter verwenden kannst. Werfen wir einen Blick auf einige kreative DIY-Projekte unserer Community im Laufe der Jahre!
Eines der schönsten Dinge, die du tun kannst, nachdem du deine Konstruktor Kamera zusammengebaut hast, ist sie so zu gestalten, wie sie die Welt sehen soll. Genauso wie du ein bedrucktes T-Shirt trägst, das deine Persönlichkeit zeigt, kannst du das Gleiche mit deiner Konstruktor tun, indem du sie nach deinen Vorstellungen gestaltest. Bereits 2014 haben die LomoAmigos DCK und KRIZO ein paar Graffiti-ähnliche Grafiken angebracht, da sie den Song Smile der französischen Hip-Hop-Band Hocus Pocus als Hauptinspirationsquelle für ihr Design hatten. Auch der Einfluss von Künstlern wie J Dilla und Basquiat spiegelt sich in ihrer individuellen Gestaltung wider, was erklärt, warum sie sich von der Street-Culture inspirieren ließen.
Ein weiterer großartiger Aspekt der Konstruktor Kamera ist, dass sie das Interesse an Kameras zusätzlich stärkt. Zu sehen, was im Inneren einer Kamera vor sich geht, damit zu experimentieren und alles zusammenzusetzen, kann selbst die neugierigsten Köpfe dazu anregen, noch mehr zu erforschen. Der in Brighton ansässige Designstudent Bailey Elen-Coghlan ließ sich von seiner Konstruktor Kamera inspirieren und wollte danach direkt seine eigene 35 mm Kamera bauen. Er nutzte die Konstruktor als Grundlage für seine Kamera und verwendete Materialien, die ihm zur Verfügung standen. Seine Idee, eine Kamera zu kreieren, ist inspirierend und regt dazu an, darüber nachzudenken, wie spannend es sein könnte, die Teile der Konstruktor zu kombinieren und andere Materialien zu verwenden, um einen noch einzigartigeren Look zu kreieren.
Neben der visuellen Gestaltung stammt eines der wildesten und kompliziertesten DIY-Konstruktor-Projekte von Naga, der die ultimative Konstruktor-Challenge gewann, als die Kamera zum ersten Mal herauskam. Als Produktdesigner beschloss er, die einfache Kamera mit zusätzlichen Funktionen auszustatten: einem eingebauten Blitz, einer motorbetriebenen Rückspulautomatik, einer größeren Blende, einem Filmfenster auf der Rückseite, einem selbstgebauten Handgriff, einem abgefeilten Drehknopf, einem helleren Sucher, Metallteile für den Kameragurt, Schrauben für Filter und Sucherabdeckung sowie einem Loch für den Kabelauslöser!
Mit etwas Inspiration und dem Internet ist alles möglich und du kannst deine eigene Konstruktor kreieren, die perfekt auf deine Bedürfnisse als Fotograf*in zugeschnitten ist! Die Konstruktor ist wirklich eine Kamera, die keine Grenzen kennt!
Wir danken der Lomography-Community für ihre unendliche Kreativität. Wie würdest du deine Konstruktor Kamera gestalten? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
geschrieben von rocket_fries0036 am 2024-09-25 in #Ausrüstung
Keine Kommentare