Purpurne Landschaften mit Brian Lincoln und dem LomoChrome Purple 2021 Pétillant Film

Kürzlich haben wir unserem LomoAmigo Brian Lincoln eine Rolle unseres neu formulierten LomoChrome Purple 2021 Pétillant Films zum Testen geschickt.
Im Interview präsentiert er nicht nur seine spannenden Ergebnisse, sondern teilt auch ein paar Tipps und Tricks und erzählt was er persönlich noch mit dem Film vorhat.

© Brian Lincoln

Hallo Brian, kannst du zu Beginn ein bisschen über dich und deine Arbeit erzählen?

Mein Name ist Brian Lincoln und ich lebe in Portland, Oregon, USA. Seit meiner Kindheit fotografiere ich mit analogen Kameras und Film. Ich arbeite auch als kommerzieller Fotograf und mache alle Arten von Bildern, hauptsächlich mit digitaler Ausrüstung. Ich habe eine kleine Sammlung von Filmkameras, sodass etwa 90 Prozent meiner persönlichen Arbeit auf Film gemacht wird. Die Filme lasse ich in der Regel in einem Labor entwickeln, dann digitalisiere ich die Negative zu Hause mit einer Digitalkamera und dem Equipment von Negative Supply. Anschließend werden die Negative dann in Adobe LR mit einem Plugin namens Negative Lab Pro konvertiert.

Könntest du deine Erfahrungen mit dem LomoChrome Purple 2021 Pétillant Film teilen? Wie war es im Vergleich zu anderen, normalen Farbnegativfilmen?

Der erweiterte ISO-Bereich ist eine interessante Idee. Der offensichtliche Unterschied wären die magischen Farbverschiebungen. Ich mag besonders die Farbverschiebungen in den Gelbtönen. Ein weiterer Unterschied wäre der geringere Spielraum und der stärkere Kontrast im Negativ.

© Brian Lincoln

Hast du mit dem erweiterten ISO-Bereich dieses Films experimentiert?

Ich war mir nicht sicher, wie viele Belichtungen ich mit der Testrolle zur Verfügung habe, deswegen habe ich mich auf eine ISO-Einstellung beschränkt. Dennoch habe ich mit der vorherigen Version experimentiert und im Vergleich ähnliche Bilder mit 100, 200 und 400 ISO gemacht. Am besten gefiel mir der Film bei ISO100, da am meisten Details in den Schattenbereichen zu erkennen waren.

Die Farbverschiebungen haben intensive Auswirkungen auf deine Landschaften. Wie hast du die Einstellungen für deine Fotos gewählt?

Es regnete in Portland, als ich die Rolle LomoChrome Purple 2021 erhielt. So beschloss ich in den Süden zum Yosemite National Park zu fahren, um trockenes Wetter und Herbstfarben zu genießen. Ich habe den Film leicht überbelichtet, indem ich den Belichtungsmesser an meiner Nikon FE2 auf 100 ISO eingestellt habe. Vor der Reise hatte ich bereits ein wenig Erfahrung mit LomoChrome Purple und ein grundlegendes Verständnis dafür, wie sich bestimmte Farben wahrscheinlich verändern würden. Grüntöne werden zu Violetttönen, Gelbtöne werden zu leuchtenden Rosa- und Magentatönen und auch die Rottöne werden funky. Ich suchte nach Szenen rund um den Park mit Farbkontrasten und auch nach Szenen mit Lichtkontrasten.

© Brian Lincoln

Gibt es ein bestimmtes Bild, das dir von dieser Testrolle am besten gefällt? Kannst du erklären, warum?

Ich habe zwei. Das eine entstand in einem Tal (das Bild wurde von Lomography für die Verpackung der neuen Emulsion ausgewählt), mit zart beleuchteten gelben Eichen und goldenen Gräsern in voller Sonne. Ich mag die Farbverschiebung in den Eichen und den tief liegenden Rauch im Hintergrund, der von einigen kontrollierten Bränden stammt, die zu dieser Zeit stattfanden. Das andere Bild wurde vom Flussufer aus (im Schatten) aufgenommen und der Blick schweift flussabwärts auf die sonnenbeschienenen Baumreihen am gegenüberliegenden Ufer und die steile Felswand, die das Bild ausfüllt. Meiner Meinung werden beide Qualitäten verkörpert, die ich gesucht habe: Farb- und Lichtkontraste.

Wenn du deine Purple-Erfahrung in drei Worten zusammenfassen müsstest, wie würden diese lauten?

Learn by doing.

Gefällt dir diese Formel im Vergleich zum vorherigen LomoChrome Purple Film?

Ja. Ich habe in den letzten Jahren ein bisschen mit dem LomoChrome Purple gearbeitet, aber meistens mit der 120er Version. Die neue Version könnte ein bisschen mehr Farbsättigung bieten. Ich werde auf jeden Fall mehr davon ausprobieren, wenn er auf den Markt kommt.

© Brian Lincoln

Wenn du eine weitere Rolle LomoChrome Purple 2021 Pétillant aufnehmen würdest, würdest du etwas anders machen?

Ich habe noch keinen Polarisationsfilter auf meinem Objektiv ausprobiert, während ich den LomoChrome Purple verwendet habe. Da ist es wahrscheinlich wert, einen Blick darauf zu werfen und Vergleiche anzustellen.

Gibt es einen Ratschlag, den du zukünftigen LomoChrome Purple-Benutzern mitgeben möchtest?

Ja. Ich arbeite gerne im Freien bei ISO100 oder 200 im Morgen- oder Abendlicht an sonnigen Tagen. Mach dir Notizen von Orten, die du siehst und die sich gut für die Verwendung des LomoChrome Purple Films eignen würden und denke daran, sie bei gutem Licht aufzusuchen. Ich halte mich gerne an einfache Kompositionen. Sei dir darüber im Klaren, dass nicht jedes Bild so gut wird, wie du es dir vorgestellt hast, und dass andere sogar noch besser funktionieren werden. Und sieh dir lomography.com und #LomoChromePurple auf Instagram an, um zu sehen, welche Ergebnisse andere mit all den verschiedenen Motiven da draußen erzielen. Das Wichtigste ist jedoch, dass du Spaß an der Kunst hast.


Wenn du mehr von Brian sehen willst, kannst du ihm auf Instagram folgen oder auf seiner Homepage vorbeischauen.

geschrieben von eloffreno am 2023-01-20 in #Ausrüstung #lomochrome-lomography-films

LomoChrome Purple Film 100-400 35mm

Dieser einzigartige Farbnegativfilm wird dich mit seiner Magie schnell in den Bann ziehen. Er verwandelt die natürlichen Szenen in deinen Bildern in surreale Meisterwerke.

Mehr interessante Artikel