Andrew Johnston, Lomo'Instant Square Glass und das Schweigen der Berge.

Das Leben ist ein Buch. Wer nicht reist, liest nur die erste Seite. Ob Andrew Johnston eine Vorliebe für alte Römer hatte, haben wir nicht erfahren. Alles, was wir mit ihm und seiner Lomo'Instant Square Glass in den schottischen Bergen erlebt haben, hat ohnehin auf Fotopapier Platz. Das Schweigen der Bilder erzählt von Abenteuer, Neugier und Horizont. Andrew erzählt von seiner Liebe zur Fotografie.

Fotos von Andrew Johnston

Hi Andrew, erzähl uns von dir!

Ich heiße Andy, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Glasgow in Schottland. Die letzten acht Jahre oder so war ich zwischen Schottland und den französischen Alpen unterwegs, während der Wintersaison habe ich in den Alpen gearbeitet und im Sommer Schottland erkundet. Während des Lockdowns habe ich einen Van umgebaut, der mein Zuhause auf vier Rädern wurde.

Fotos von Andrew Johnston

Wie würdest du deinen fotografischen Stil beschreiben und wie bist zu zur Analogfotografie gekommen?

Meine Fotografie zeigt meist im dokumentarischen Stil meine Reisen, Landschaften und die Umgebung, in der ich mich im Moment gerade befinde. Vor kurzem war ich unter anderem in den Cairngorm-Bergen und an der schottischen Ostküste unterwegs. Ich habe meine 35 mm Filmkamera zu Beginn der Pandemie gekauft als ich in Frankreich war, eine Olympus XA Rangefinder, die ich immer bei mir habe.

Seither liebe ich den Prozess des Aufnehmens, das Verlangsamen und Wahrnehmen einer Szene, um sie anschließend in einem Bild einzufangen, die Aufregung, wenn ich meine Scans aus dem Labor zurückbekomme und deren unterschiedliche Ausgestaltung, die ich durch das Ausprobieren verschiedener Filmmaterialien erzielen kann. Der Hauptgrund ist für mich der Spaß an der Sache; in einer sehr digitalen Welt ist es schön, mit etwas Greifbarem zu arbeiten.

Fotos von Andrew Johnston

Wie gefällt dir das Fotografieren mit der Lomo'Instant Square Glass?

Die Lomo'Instant Square Glass Kamera hat mir viel Spaß gemacht. Sie lässt sich so einfach im Gepäck transportieren wenn ich in den Bergen bin, sie ist superleicht und unkompliziert beim Komponieren und Abknipsen. Meine Lieblingsfunktionen sind das Glasobjektiv und das Zonenfokussystem. Damit kann ich Porträts von Freunden, Bergszenen und alles, was dazwischen liegt, aufnehmen.

Fotos von Andrew Johnston

Wenn du eine neue Analogkamera erfinden würdest, was würde sie können?

Ich hätte gerne eine Filmkamera, die mehrere Filmrollen fasst, zwischen denen man wechseln kann, wie - sagen wir bei Filmsimulationen auf einer Digitalkamera. Ich denke an eine Art Dual-Card-System, nur mit zwei unterschiedlichen Filmen, die gleichzeitig aufgenommen werden könnten. Ich habe keine Ahnung, wie sowas aussehen würde, aber es würde Spaß machen, es auszuprobieren!
---

Um mehr über Andrews Abenteuer zu erfahren, schau auf seine Instagram page.

2022-12-22 #Ausrüstung #Menschen

Erwähntes Produkt

Lomo'Instant Square Glass

Lomo'Instant Square Glass

Die Lomo'Instant Square ist die erste und bisher einzige völlig analoge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Sie hält die Welt in einem Schnappschuss fest, während die quadratische Form wortwörtlich für die besten Rahmenbedingungen einer außergewöhnlichen Komposition sorgt. Mit ihrem 95mm (45mm äquivalent) Glasobjektiv und Automatikmodus für perfekte Belichtungseinstellung macht die Lomo'Instant Square das schießen von besonders scharfen und farbenfrohe Bilder kinderleicht.

Mehr interessante Artikel