Dhan Limwattana - Poppige Porträts und Elektrische Streetfotografie

Wir haben Fotograf Dhan Limwattana schon vor ein paar Monaten in unserem Online Magazin vorgestellt. Damals war er analog in Wien unterwegs. Diesmal hat er für uns das Neptune Art Lens System samt Naiad 15 mm Frontlinse getestet. Zwei wunderschöne Strecken - eine Porträtstrecke in Kaisermühlen und eine Streetfotografie-Strecke in Bangkok - beweisen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieses leichtgewichtigen Objektivsystems.

© Dhan Limwattana + Khira Ayers + Naiad 15 mm

Lieber Dhan, schön dich wieder in unserem Online Magazin begrüßen zu dürfen! Wie ist es dir seit unserem letzten Interview so ergangen?

Hallo und danke für die Einladung, ich freue mich sehr wieder hier sein zu dürfen. Seit unserem letzten Interview hat sich einiges getan, denn ich habe mein erstes Kollegjahr auf der Graphischen erfolgreich absolviert und war im Sommer für einen Monat in meiner zweiten Heimat Thailand.

Du hast von uns das Neptune Art Lens System samt Naiad Objektiv zum Testen bekommen, wie war das Fotografieren mit diesen Objektiven für dich?

Ich bin ein großer Fan von dem Neptune Art Lens System und Naiad 15 mm geworden. Die drei Lenses von dem Neptune System waren sehr leicht und kompakt und ich konnte es praktisch überall hin mitnehmen. Davon war die 80 mm mein Lieblingsobjektiv, denn diese Brennweite war für die Street perfekt. Außerdem war ich komplett beeindruckt vom Naiad 15 mm, damit habe ich echt tolle Bilder gemacht und diese Ultraweitwinkelansicht mit dem 135 Grad-Sichtfeld war echt atemberaubend.

© Dhan Limwattana + Khira Ayers + Naiad 15 mm

Kannst du uns ein bisschen davon erzählen, wo die Fotos entstanden sind?

Sehr gerne, dann zuerst zum Naiad Objektiv. Diese Lens habe ich in einem Portrait Shooting in Kaisermühlen mit meinem Model Khira eingesetzt. Die Street Sets sind in
Bangkok, genauer gesagt in China Town Yaowarat entstanden.

Wie gefallen dir die Resultate?

Also mein All-Time-Favorite sind die Portrait Shots geworden, denn das Objektiv ist super scharf und ermöglicht Perspektiven, die man mit normalen Standard-Brennweiten nicht hinbekommen könnte. Natürlich sieht man die tonnenförmige Verzerrung bei dem Bild, aber das ist gar nicht störend, ich habe es absichtlich als Gestaltungsmittel eingesetzt.

© Dhan Limwattana + Proteus 80 mm

Was steht für dich in nächster Zeit an?

Momentan steht bei mir das Kolleg an erster Stelle und ich hoffe, dass ich es erfolgreich absolvieren kann, denn danach möchte ich mich gerne Selbstständigkeit machen. Nebenbei bin ich als Freelancer aktiv und hab einige große Kunden in den Startlöchern stehen. Ein kleiner Fun Fact noch dazu: Ende Oktober trete ich außerdem zu meinem 3. Schwarzgurt im Taekwondo an, also ich bin sehr ausgelastet mit den Vorbereitungen.


Vielen Dank Dhan für das schöne Interview und die wunderbaren Fotos! Wenn du mehr von ihm sehen möchtest, kannst du ihm auf Instagram folgen.

geschrieben von permanent_vacation am 2022-09-27 in #bangkok #weitwinkel #objektive

Naiad 15 mm Neptune System Front Lens

Schnapp dir den Neptune Convertible Objektiv-Aufsatz für die Canon EF Fassung und das handgearbeitete Naiad 15mm Objektiv in diesem Bundle - jetzt fehlt nur noch die Kamera für deine kreativen Abenteuer!

Mehr interessante Artikel