Alyssa-Naïs Tourte auf Entdeckungsreise durch Kolumbien, Peru und Mexiko
1 3 Share TweetLomographin Alyssa-Naïs Tourte aka @29121993 hat vor kurzem eine lange Reise quer durch Kolumbien, Peru und Mexiko bestritten. Mit im Schlepptau: ihr Freund, ihre treue Canon AE-1 und eine Mischung an 35 mm Filmen. Die Fotos dieser Reise sind aufregend, mysteriös und romantisch und wir haben einen kleinen Einblick für dich hier zusammengestellt.
"Ich bin die Reise mit meinem Freund von Oktober 2021 bis April 2022 angetreten. Wir waren eineinhalb Monate in Kolumbien, zwei Monate in Peru (inklusive zwei Woche Quarantäne!) und eineinhalb Monate im südlichen Teil Mexicos. Wir waren uns zuerst nicht sicher, ob wir nach Zentral- oder Südamerika reisen sollten. Ich wollte ursprünglich nach Asien, aber wegen der Situation haben wir uns dann doch umentschieden. Kolumbien war unser erstes Ziel, weil es zu dem Zeitpunkt am günstigsten war. Wohin es danach gehen sollte, war damals noch nicht klar. Aber es war auf jeden Fall die richtige Wahl!
Ihre auf LomoChrome Purple entstandenen Aufnahmen sind besonders auffällig. Der dramatische Wandel von Grün zu Violett verleiht schönen Landschaften, etwas Magisches und Außergewöhnliches.
"Ich liebe es mit dem LomoChrome Purple zu fotografieren, weil er mir erlaubt neue Universen zu kreieren und man weiß nie wirklich, was am Schluss dabei rauskommt. Ich hatte ihn bisher nie für Landschaftsfotografie eingesetzt, bin aber mir den Ergebnissen mehr als zufrieden. "
Die Fotos verfolgen keinen wirklichen roten Faden, wenn's um Motive oder Fotografierstil geht. Was sie allerdings vereint, ist ein Gefühl von unbelasteter Freiheit, Aufregung und Energie, die oft mit Reisefotografie einhergeht. Wunderschöne Porträts reihen sich an Streetfotografien, Landschaften und experimentelle Aufnahmen. Sie alle spiegeln eine Reise wieder, die vor allem von intuitiven und impulsiven Entscheidungen geprägt ist. Wir haben Alyssa_Naïs gefragt, welche der Aufnahmen dieser Reise ihre Favoriten sind. Ihre Antwort:
"Jedes Bild erinnert mich an einen anderen Augenblick oder Gefühl, deshalb ist es schwer für mich eine Wahl zu treffen, aber ich mag dieses kleine, pinke Haus, das aus dem Grün des Dschungels hervorblitzt wirklich sehr gerne. Ich habe diese Aufnahme von einem offenen Fenster aus dem Bus heraus gemacht, auf einer Straße in Kolumbien und bin wirklich froh, dass ich das noch einfangen konnte! Und das von meinem Freund mit seinem T-Shirt über den Kopf gestülpt. Es war eine wirklich spontane Zeit."
Mehr von Alyssa-Naïs' Reisefotos findest du in ihrem LomoHome.
Ein Kommentar