Verspielte Imposanz - zweifellosmondbetont und der LomoChrome Metropolis

3

Es ist schon eine Weile her, dass wir Julia Skopnik aka zweifellosmondbetont in unserem Magazin vorgestellt haben. Die bildende Künstlerin, Psychologin, Kunsttherapeutin und Mitbegründerin des X OFF Kollektivs hat für uns den LomoChrome Metropolis in seiner 2019 Formel getestet. Dabei rausgekommen ist eine wunderschöne Strecke, die zwischen Imposanz und Verspieltheit wandert. Mehr über Julia, das Konzept hinter dem Shooting und die dabei entstandene Strecke gibt es hier.

© Julia Skopnik this ain't Metropolis, Magdeburg

Liebe Julia, willkommen zurück in unserem Online Magazin! Wie ist es dir seit unserem letzten Gespräch ergangen?

Danke der Nachfrage! Mir ist er sehr gut ergangen. Gerade heute habe ich ein besonderes Glücksgefühl, denn heute haben wir die Schlüssel für ein wunderbares Atelier bekommen, in dem wir sechs Monate lang arbeiten dürfen. Außerdem war ich vor drei Wochen auf dem ExperimentalPhotoFestival, dem EXP.22 in Barcelona - was eine tolle Erfahrung war und noch positiv nachhallt.

Bei unserem letzten Gespräch hat sich sehr klar herauskristallisiert, dass dein Arbeitsprozess sich ständig weiterentwickelt. Was interessiert dich momentan besonders? Gibt es einen neuen besonderen Schwerpunkt für dich?

Seit unserem Interview im letzten Jahr habe ich weiter an meinen Dunkelkammer-Fertigkeiten sowie einem neuen künstlerischen Prozess gearbeitet, bei dem ich sehr viel mit Farbmischung, Schablonen und Mehrfachbelichtungen experimentiere. Ich würde die daraus entstandenen Arbeiten am ehesten in die Schublade konkrete Fotografie packen. Im Prinzip erarbeite ich sehr aufwändige Fotogramme, die farbige, geometrische Formen und zusätzlich einen „normalen“ Abzug eines Negativs beinhalten. Außerdem lässt sich ein Bezug zum Graffiti/Style Writing herstellen.

Kurz: Ich belichte sehr, sehr abstrahierte Buchstaben mittels Schablonen auf Fotopapier. Der Arbeitstitel der bisherigen Arbeiten lautet deshalb auch photograffism und sollte vielleicht lieber angeschaut als beschrieben werden.

Du hast für uns den LomoChrome Metropolis getestet, was sagst du zu den Ergebnissen?

Neben der sehr verkopften, durchgeplanten photograffism-Dunkelkammerarbeit hat es mir sehr gut getan, mich zwischendurch immer mal wieder mit dem Lomochrome Metropolis und einem klassischeren fotografischen Prozess zu beschäftigen. Nach fast einem Jahr hatte ich dann endlich den ersten Film voll und die ersten gescannten Metropolis-Negative auf meinem Computer und war sofort begeistert! Ich mag die entsättigten Farben und das Korn total gern!

© Julia Skopnik this ain't Metropolis, Magdeburg

Mit welcher Ausrüstung sind die Fotos entstanden und was war das Konzept?

Aufgrund des Namens eures Films musste ich natürlich sofort an den Film Metropolis von Fritz Lang denken und kam darüber ins Assoziieren: Stadt. Großstadt. Futuristisch. Getrennte Gesellschaften. Maria. Frau. Gold. M. Magdeburg. usw. So entstand die Idee zu meiner kleiner Foto-Strecke mit dem Arbeitstitel this ain't Metropolis, Magdeburg. Letzteres – eine Stadt, die sich am liebsten mit Otto dem Großen, Otto von Guericke und seinen Halbkugeln sowie der ständigen Erinnerung an die nicht mehr existierende aber seinerzeit schönste und berühmteste Barockstraße Deutschlands in Verbindung bringt… Aber wie nehme ich selbst Magdeburg wahr? Wie würde ich die Stadt darstellen? Was ist mir wichtig? Auf jeden Fall wollte ich den Ottos dieser Stadt eine Frauenfigur entgegensetzen.

Losgezogen bin ich mit meiner Pentax LX, einem noch recht neuen Zoom-Objektiv und eurem LomoChrome Metropolis-Film in der Tasche.

Hast du vor, an den Fotos noch weiterzuarbeiten?

In meinem Kühlschrank liegen noch zwei Rollen des Metropolis Films. Mein Ziel ist es, weitere Gebäude Magdeburgs zu fotografieren und diese dann zu einer Collage zusammenzufügen. Diese soll den wilden Mix an Einflüssen in der Stadt aus unterschiedlichsten Epochen einfangen, die Magdeburg bisher geprägt haben. Alleine das letzte Jahrtausend bietet: Festung, Industrie, Reformstadt, Neues Bauen, Zweiter Weltkrieg, Zerstörung, Wiederaufbau, Sowjetische Besatzungszone, DDR, Wiedervereinigung, Nachwende-Jahre, Bau-Wahn, usw. Die Stadt und ihre Geschichte ist für mich geprägt von Gegensätzen: da gibt es etwas Modernes, Futuristisches, Innovatives - aber da ist auch Stillstand, Tradition, Schwermaschinenbau, Industrie. Ich glaube, ich kann meine Sicht auf Magdeburg besser mit Fotos ausdrücken als mit Worten…

Was steht bei dir an? Gibt es neue Projekte, von denen du uns erzählen möchtest?

Im neuen Atelier möchte ich unbedingt großformatige Abzüge erschaffen!

© Julia Skopnik this ain't Metropolis, Magdeburg

Vielen Dank Julia für das schöne Interview. Mehr von ihr findest du auf Instagram oder ihrer Homepage.

geschrieben von permanent_vacation am 2022-09-06 in

LomoChrome Metropolis 35 mm ISO 100–400

Dieser Film ist ausgestattet mit einer einzigartigen chemischen Mischung die speziell in unserer Lomography Manufaktur hergestellt wird um Farben zu entsättigen, Töne zu dämpfen und Kontraste zu stärken.

3 Kommentare

  1. mikebn
    mikebn ·

    Habe gerade auch 3 Metropolis bekommen und freue mich schon riesig drauf, ihn zu entdecken

  2. zweifellosmondbetont
    zweifellosmondbetont ·

    @mikebn yeah! ich bin begeistert

  3. mikebn
    mikebn ·

    @zweifellosmondbetont werde dir dann Feedback geben. Bin demnächst in Berlin und Warschau. Die Chancen stehen also gut für Metropolis Atmosphäre ;)

Mehr interessante Artikel